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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OM352 Öldruckgeber
Hallo liebe Community,
brauche mal Euer Wissen. Ich habe einen OM352 Mercedes Motor. Eine sehr gute Maschine. Jetzt vermute ich, dass der Öldruckgeber defekt ist. Kennt jemand die genaue Bezeichnung, denn er ist oft überstrichen worden vom Voreigner, so dass ich keine Artikelnummer mehr finde. Es ist auf jeden Fall ein VDO mit Warnkontakt und zwar mit dem M10 Gewinde. Ich weiß nur nicht, ob ich die 10bar oder die 5 bar Variante benötige. Kann mir einer von Euch die Bezeichnung sagen. Es ist schon schwer die Dinger zu bekommen und auch nicht gerade günstig, denn ich will bei so einem wichtigen Sensor keinen Chinaschrott kaufen. Meine Vermutung ist, es ist entweder der 360-081-030-009K in der 10bar Variante oder der 360-081-030-001K in der 5bar Variante. Für Antworten von Euere Seite wäre ich dankbar, denn es kann ja auch ein ganz anderer Sensor sein. Grüße Christian |
#2
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Da würde ich auch genauer prüfen, wenn du z.B zwei Steuerstände mit einer Zweitanzeige hast, ist auch wieder ein anderer Geber erforderlich.
Grüße Daniel |
#3
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Ja, das stimmt, ich habe auch zwei Fahrstände, allerdings wird der Öldruck nur an einem Fahrstand dargestellt. Am oberen Fahrstand habe ich nur die Drehzahl und die Temperatur.
Somit denke ich, muss ich das schon einmal nicht berücksichtigen. Aber danke für den Hinweis. Grüße Christian |
#4
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Schau doch mal, was dein Anzeigeinstrument für einen Ohmwert hat - oder vergleiche anhand der Typenbezeichnung der Anzeige.. können auch beide Geber funktionieren, wenn der Widerstandswert gleich ist.
Grüße Daniel |
#5
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Ich habe noch einmal geschaut...
Das Instrument ist von VDO und hat einen Bereich von 10 KP/cm^2, das entspricht also ungefähr 10 bar. Jetzt ist natürlich die Frage, was das Gerät für einen Geber mit welchem Widerstand braucht. 10bar ist ja somit schon einmal gesetzt. werde mal versuchen bei VDO bzw. Continental einen ans Telefon zu bekommen. Grüße Christian |
#6
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Schau mal da: https://www.ezt-autoteile.de/zusatzi...eber-0-10-bar/
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#7
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Warum nicht einfach mit der Motornummer nach MERCEDES gehen.
Die sollten den richtigen raussuchen. Martin |
#8
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Zitat:
Mercedes hat nie Instrumente/Geber gebaut. Damals war ALLES von VDO. Und sowohl 5 als auch 10 bar waren im Umlauf. Auch weiss niemand, was beim Bootseinbau gemacht wurde. Ich würde den Geber ausbauen und die Lackschichten herunter schleifen, bis die VDO Nummer das Tageslicht erblickt.
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Gruss, Dirk |
#9
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Nachtrag:
beim Austausch bitte einen Geber mit Warnkontakt montieren. Dann kann am zweiten Steuerstand zumindest ein optisch/akustischer Warnmelder angeschlossen werden.
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Gruss, Dirk |
#10
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Guten Morgen,
ich muss diesen Thread nochmal aktivieren. Bei meinem OM352 ist am Motorblock ein Öldruckmanometer mit einem Druckschlauch angeschlossen. Da das Manometer jetzt undicht ist, möchte ich direkt einen elektrischen Geber einbauen. Kann mir jemand sagen, welches Gewinde der Geber hat? Ich würde gerne direkt einen NMEA2000 Geber verbauen. Vielen Dank vorab Jürgen |
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