![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute gabs noch mal eine kleine Optimierung. Die Lifepo ist umgezogen. Die wohnt jetzt näher am Wechselrichter.
Sämtliche Kabel wurden auf das absolute Minimum reduziert um den Spannungsabfall zu verringern. Das ist der Nachteil bei 12V. Da braucht man fette Strippen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hatte in 2021 ein Ceran-Kochfeld gegen Induktion ausgetauscht. Auch ein Modell, bei dem die maximale Stromaufnahme eingestellt werden kann (und wohl das einzige, dass einen mechanischen Drehregler hat, die alleinige Touch Bedienung überzeugt mich nicht). Dazu knapp 200Ah@24V LiFePo Batterien plus 460Ah@24V AGM Batterien (es gab technische und finanzielle Hürden, komplett und auf einmal auf LiFePo umzustellen) und 1.116W Solar. Den 9kW Generator habe ich ausgebaut. Wechselrichter ist ebenfalls ein Victron Multiplus 3000/70/24. Der versorgt den Herd total klaglos und ich bin immer wieder beeindruckt, wie problemlos er die Last wegsteckt. Die Fähigkeit, die Stromaufnahme von einem Landanschluss zu begrenzen, ist beim Kochen mit Strom ebenfalls sehr nützlich. Induktion funktioniert super für mich und ein paar Tests haben mir gezeigt, dass der Energieverbrauch tatsächlich spürbar geringer ist als bei Ceran, vor allem mit guten Töpfen bzw. Pfannen. Um die 15% effizienter ist das meinen Tests nach. Im Sommer bin ich mit Solar und ab und zu laden in Fahrt tatsächlich autonom inklusive kochen, das funktioniert total gut und ich vermisse den Generator kein bisschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
mit dem zweifach induktipnskochfeld von Sterling bin ich jetzt angefixt. Habe bisher einen Origo 6000 Spiritus-kocher/Backofenkombi, kardanisch aufgehängt. Die ich schätze. Das Induktionsfeld könnte ich zusätzlich dazu anbringen. Konsequent wäre jetzt, auch eine E-Grill-Backofen-Mikrowellen-Kombi nachzurüsten. Meine Fragen: Hat jemand mal so ein Gerät kardanisch aufgehangen? Braucht man das überhaupt, also das krdanische aufhängen?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde sagen, das kommt auf Dein Boot, Dein Fahrgebiet und Deine Lust bei evtl. Wellengang unbedingt diese Geräte nutzen zu wollen an.
|
|||
|
|||
![]()
jepp, sagen wir mal, ankern in der Ostsee, Wattenmeer bei max. 4-5. kann mann da ohne kardanischecAufhängung kochen? Oder in einem nicht so toll geschützten Hafen. Ich kenne diese Bedingungen mit meinem Boot nur vom Ijssel-Meer. Wenn die kurzen Wellen von der Seite kommen geht es nicht. Da geht es wahrscheinlich gar nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also bei Seefahrt mit ordentlich Welle wird es sicher schwer, bzw geht das nicht.
Ich hatte vorher ein Gaskochfeld. Da ging das noch weniger. Aber vor Anker habe ich nie Probleme gehabt. Da hat man im Regelfall keine seitlichen Wellen und das Boot rollt eher wenig. Kommt natürlich auch auf das Boot an und vor Allem auf die Größe. Ich überlege mir ein Reling um den Herd zu bauen. Aber mehr wegen Kantenschutz.
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem Origo habe ich mal während der Fahrt Rheinab Brühwürstchen erhitzt und Wasser für den Kaffee gekocht. Das ging problemlos, allerdings ist der eben kardanisch aufgehängt. Hat so etwas jemand mal vergleichbar mit einem fest installierten Kochfeld probiert? Denn dann wäre zu überlegen, konsequent ganz auf elektrisch umzurüsten.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Matthias. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Nach dem ankochen auf mittlere Hitze reduziert und weiter kochen lassen. Der Victron zeigte ungefähr 2000W an. Lt Batteriemonitor waren es aber nur 25% Batterieverbrauch. Die Batterie hat 4 kW. Theoretisch müsste es 4 Stunden lang reichen. Ich habe jetzt mal tatsächlich was gekocht. Hab mit heute Mittag ne Dose Erbsensuppe warm gemacht. War quasi kaum zu messen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das scheint ja recht effizient zu sein. Immerhin muss ja der Topf und der Inhalt erwärmt werden. Kannst du uns noch Doseninhalt (Volumen, nicht dass jetzt "Erbsensuppe" als Antwort kommt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier der Link zum Kochfeld:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08NY5...b_b_asin_title (PaidLink) Funktioniert tadellos. Mal sehen wie lange es hält. Die Suppe war von Erasco. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch das Zubereiten aufwändiger Gerichte, gelingt einwandfrei.
|
||||
|
||||
![]()
Bei so einem Menu kommst Du mit 4 Kochstellen aus ?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das hat mich doch inspiriert, hab mir jetzt auch eins bestellt.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das war ein 3 Gänge Menue. Ihr Banausen.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bis 4 Würste reichen 4 Kochstellen aus
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Notfalls hab ich noch einen Grill. Da kann man Steaks drauf kochen. Falls es mal 5 Gänge werden sollten.
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal im Ernst:
Kochen geht auf maximal 3 Platten. 2x auf Stufe 7, einmal auf Stufe 6. ( von max 9 Stufen.) Stufe 7 kocht sprudelnd ohne Deckel. Stufe 6 ohne Deckel nur ganz leicht. Mit Deckel ebenfalls sprudelnd. Bei 4 Plattenbetrieb geht 2x Kochen und 2x warmhalten. Bei 2 Platten geht es ganz ohne Limit. Beide auf Vollgas funktioniert. Gute Töpfe laufen auch noch mit 1 Stufe noedriger. Da gibt es echte Unterschiede.
|
||||
|
||||
![]()
Induktion ist mega cool. Wir sind auch 4-flammig. Aber wer braucht schon 4 Platten gleichzeitig. Grill ist ja auch noch da. Für uns ist er auch eine zusätzliche ablagefläche, weil keine knöpfe. Eindeutig ein mehrwert.
Gruss |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Kochen geht damit wunderbar, ab drei gleichzeitig eingeschalteten Platten merkt man einen leichten Leistungsabfall (dauert länger bis Wasser kocht z.B.), bei vier Platten habe ich mir angewöhnt den zusätzlichen Generator einzuschalten, um die Batterien nicht zu stressen." Klaus, der Oldskipper auf seinem High-Tech-Boot ![]() jetzt nur noch was Ordentliches in den Töpfen wünscht |
|
||||
|
||||
![]()
Härtetest bestanden. 3 Hobbyköche haben 1 Woche lang übelste Kreationen auf dem Induktionskochfeld kreiert. Batterie und Inverter haben problemlos und unauffällig funktioniert.
Abstriche gab es lediglich bei dem Induktionskochfeld. Ich hatte ja in das Billigregal gegriffen um eine teure Fehlinvestiton zu vermeiden. Das Feld erfüllt zwar seinen Zweck, aber es pulsiert sehr stark. Offenbar wird die Leistung ausschließlich über das Takten geregelt, während bessere Kochfelder auch über die Frequenz und die Leistung zusätzlich steuern können. Das ist für den Kochvorgang nicht unbedingt ein Problem, und der Inverter bügelt das auch problemlos weg, aber ich schätze, da wird es irgendwann noch einmal ein Upgrade geben. Auch das Bedienfeld ist nicht so toll. Gegen Wasserspritzer ist es relativ allergisch. Also gibt es leichte Abzüge in der B Note. Das Zusammenspiel von Victron Multiplus bei Netz, bzw Generatorbetrieb ist nahezusensationell. Die Batterieunterstüttung zu Begrenzung des Landstroms funktioniert perfekt. Ein opulentes Abendessen, 2 Kühlschränke und Dauerbetrieb der Eberspächer Heizung, haben ca 25% der Batteriekapazität je Übernachtung geschluckt. Damit bin ich sehr zufrieden und es ermöglicht uneingeschränkten Betrieb.
|
|||
|
|||
![]()
Alte Weisheit: Wer billig kauft, kauft zweimal
|
||||
|
||||
![]()
Ok was gibt's denn noch für Modelle die sich einfach mit der Installation betreiben ließen?
Hatte das in den Rezessionen auch gelesen und kann das Kochfeld noch zurückgeben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also A an, B aus, B an, A aus. Macht in der Summe eine Konstante Belastung. Dazu muss das Kochfeld auch noch die Möglichkeit haben, die Gesamtleistung zu begrenzen. Es gibt so etwas von Neff. Das ist aber sehr teuer. Leider dokumentieren die Hersteller die Art der Regelung nicht. Es ist durchaus möglich, dass ein sündhaft teures Kochfeld genau so bescheuert taktet wie das Billigdings. Allein der Preis oder die Marke ist keine Garantie für Taktlosigkeit. Die Funktion zur Leistungsreduzierung war ursprünglich für Küchenstudios gedacht, damit die nicht im Dunkeln stehen, wenn da mal jemand an den Kochfeldern herum spielt. Aber grundsätzlich tut das der Sache erst einmal keinen Abbruch. Das ist mehr so ein Gefühl, als dass es denn einen wirklichen Grund dafür gäbe. Grundsätzlich takten im niedrigen Leistungsbereich alle Kochfelder. So richtig blöd ist das, wenn man zu Hause eine Solaranlage mit Einspeisung betreibt. Da schaltet der Wchselrichter bei jedem Takten auf Netzbetrieb um. Man verbraucht also den teuren Strom, anstatt auf Solar zu kochen. Da gibt es eine Menge unerwarteter Begleiterscheinungen. Das spielt aber auf dem Boot keine Rolle. Der einzige Hersteller , der speziell für auf Booten angepasste Induktionsplatten anbietet, ist Sterling. Allerdings gehen da maximal 2 Platten und die sind ebenfalls nicht synchronisiert.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gaskochfeld 3-flammig mit geringer Einbautiefe | Schmitti | Allgemeines zum Boot | 11 | 09.11.2022 13:11 |
Induktionskochfeld 2Platten Einbau | skyline | Technik-Talk | 27 | 04.06.2021 14:20 |
Induktionskochfeld Erfahrungen Tips Stand 2020? | xxchrissixx | Technik-Talk | 5 | 27.07.2020 19:06 |
Induktionskochfeld ?!? | Speedi-Rhein-661 | Technik-Talk | 3 | 10.01.2014 21:42 |
Einbaugaskocher 1-flammig...woher ?! | SeaQuake2000 | Technik-Talk | 8 | 25.07.2006 14:27 |