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  #1  
Alt 28.08.2021, 06:48
ClausC1 ClausC1 ist offline
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Standard Rumpfsanierung Stahlschiff Intertuf 203

Hallo, ich bins wieder. Seit den letzten Beitraegen wieder viel passiert, unsere Super van Craft musste auf eine Helling, dabei haben wir den Murks gesehen, den die vorherige Werft dort gemacht hat, die hatten eine Antifoulingbeachichtung aufgebracht, die eine Beulenpest verursacht hat, d.h. Entweder waren stellenweise Flaechen abgeplatzt oder aber es haben sich Wasserbeulen gebildet, die man mit dem Finger aufdruecken konnte. Katastrophe. So also gestern mit dem Hochdruckreiniger dran und alles was lose ist ab, heute wird nachgeschliffen um eine ebenere Flaeche zu bekommen. Habe auf Empfehlung Intertuf 203 bestellt, kommt aber erst am Dienstag, sodass ich das erst am Mittwoch auftragen kann. Bis dahin beginnen aber die freien Stellen bestimmt zu rosten. Kann ich irgendetwas davor draufstreichen, damit das verhindert wird und sich mit Intertuf vertraegt? Muss ich nach 3 Lagen Intertuf noch Antifouling streichen und wenn ja welches? Vielen Dank vorab für die Tipps.
Viele Grüsse Claus
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  #2  
Alt 28.08.2021, 08:32
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin Claus,
mbMn. kann hier "Primocon" von International, als Korrosionsschutz, verwendet werden.
Ein Antifouling sollte auch nach dem Anstrich mit "Intertuf", auf dem zuvor auch wieder "Primocon" gestrichen wird, aufgertragen werden.
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (28.08.2021 um 10:53 Uhr)
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  #3  
Alt 28.08.2021, 12:39
ClausC1 ClausC1 ist offline
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Hallo, vielen Dank, ich dachte, dass man bei Der Farbe kein Antifouling mehr brauch.
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  #4  
Alt 28.08.2021, 13:36
menschmeier menschmeier ist offline
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Schaue mal hier: http://www.granatfischer.de/dokumente/Intertuf203.pdf
D.h. es ist nur ein Korrosionschutz Anstrich.
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M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 17.10.2021, 07:46
ClausC1 ClausC1 ist offline
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So, letzter Stand, 3 x Intertuf und 2 x Antifouling, ist schön geworden, so hab ich mir das vorgestellt. Ist wieder zurück im Hafen, wunderbar gefahren. Jetzt sind nur noch ein paar kleine Holzarbeiten zu erledigen, etwas Farbe, hoffentlich haben wir dazu noch schönes Wetter, damit alles gut trocknet, sonst muss dass im Frühjahr gemacht werden.
Aber wir werden das Schiff verkaufen, da wir berufstätig sind und man braucht einfach Zeit für das Schiff, die wir nicht haben. Wir werden uns daher ein GFK- Boot zulegen, was auch für das Mittelmeer geeignet ist. Mein Traum von der Mosel/Rhein/ Ärmelkanal/Gibraltar/Kanaren, Sardinien….. es fehlt allein die Zeit. Segelboot wäre dafür eigentlich besser, ist aber auf der Mosel problematisch, obwohl Tiefgang ist ja im Gegensatz zum Rhein gesichert.
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  #6  
Alt 21.02.2023, 12:56
apo apo ist offline
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Moin, ich bin apo und neu hier im Forum. Ich habe jüngst ein 10m Stahlschiff erworben und jetzt geht es daran das Unterwasserschiff fit zu machen. Im großen und ganzen sieht das gut aus. an ein paar kleineren Stellen ist Korrosion vorhanden. Jetzt zu meiner Frage. An einigen Stellen wurde nach dem Entfernen von Farbe und oberflächlichem Rost Owatrol Öl aufgetragen. Weiß hier wer ob sich das mit dem als nächstes aufzutragenden Vinylprimer "Intertuf 203" verträgt ? Bei International ist grade niemand zu erreichen wegen einer internen Schulung ;)

Beste Grüße
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  #7  
Alt 21.02.2023, 13:15
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
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Boot: Ijsselkruiser
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Moin,

Owatrol ist meines Wissens nicht für den Unterwasserbereich geeignet. Wenn Du schon dran bist, solltest Du den Rost schlicht und einfach entfernen und dann Primern.

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 21.02.2023, 13:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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Mir ist der Unterschied zwischen Intertuf 203 und Primocon nicht ganz klar. Welches ist besser zum ausbessern kleiner Roststellen im UW Bereich?

Ovatrol sehe ich übrigens auch kritisch im UW Bereich. Das dauert schon über Wasser ewig bis das durchgetrocknet ist. Aber wenn es mal durchgetrocknet ist, kann man es gut überlackieren.


Gruß
Chris
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  #9  
Alt 11.04.2023, 12:30
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Jlaudi Jlaudi ist offline
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Also mein vorgehen bei leichten Beschädigungen ist. Aufschleifen und evt. Rost entfernen. Danach einmal Zinklamellenlack. Dann sollte eigentlich mehrschichtig Epoxy drauf aber dafür fehlt mir meist die Zeit bzw. es wäre übertrieben wegen so ein paar Stellen so einen Aufwand zu machen. Einfacher geht es mit dem Spachtel WaterTide was eigentlich dasselbe ist nur mit dem Vorteil das man die gewünschte Schichtdicke in einem Durchgang ereicht. Den dann schön glatt schleifen und zum Anschluss zweimal einen Sperrprimer wie Primocon drauf. Und natürlich noch das Antifouling.

Ist sozusagen ein kleiner Komplettneuaufbau für eine kleine Stelle. Aber halt in schnell.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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