|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaumstoff der kein Wasser aufnimmt?
Hallo
Gibt es Schaumstoff, der kein Wasser aufnimmt und so schwimmfähig bleibt? Ich meine mich an Sitzkissen zu erinnern, welche mach auch als Wurfrettungsmittel nutzen kann. Kennt sich da wer aus? Danke. kurz |
|
|||
|
|||
Such mal nach X-Trem Isolator , ein PE Schaum der im Campingbereich zur Isolierung verwendet wird. Vielleicht ist das ja was du suchst.
LG Michael |
|
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Feststoffschwimmwesten
Poolnudeln Kajak/Canadier-Sattel aus Schaumstoff -> googeln |
|
||||
|
||||
Ich hatte noch eine Rolle Armaflex über.
Hab die dann für die Polster genommen
|
|||
|
|||
Danke, es scheint also doch evtl Lösungen zu geben.
Kann es sein, dass diese Schaumstoffe eher härter sind? Oder einfach nur teurer? Wie hart würdest du Armaflex einstufen? Zum sitzen OK, zum Schlafen zu hart? Die Isomatten sind doch auch eher dünn und hart im Vergleich zu Schaumstoff?! |
|
|||
|
|||
Gibt es weich wie hart
Du musst schlussendlich selbst wissen was du am ehesten brauchst. |
|
||||
|
||||
Wenn Du gerne herausfinden möchest, welche Alternativen es bei Schaumstoff gibt, dann empfehle ich Dir, nach "geschlossenporigem Schaumstoff" zu suchen. Manchmal wird er auch als "geschlossenzelliger" Schaumstoff bezeichnet.
Es gibt verschiedene Stoffklassen, die in geschlossenporiger Ausführung kein oder Wenig Wasser aufnehmen. Über die Beschreibung der letztendlichen Lösung würde sich freuen: edjm.
|
|
||||
|
||||
Hi
Schau einfach das ein gesuchtes Produkt aus "geschlossenporigem" Schaumstoff besteht. Der nimmt kein Wasser auf. Wie der Name schon andeutet, ist jede Zelle geschlossen, und hat daher keine offene Verbindung zu weiteren Zellen. Eine defekte Zelle kann zwar Feuchtigkeit aufnehmen,aber eben nur eine, und die Feuchtigkeit nicht weitergeben. Grüße aus OWL Jürgen Geändert von sporty (13.04.2023 um 21:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab's in der Kajüte auch so gemacht. Ist schon hart, hab aber gut drauf geschlafen.
Hab die Polster 90 mm hoch gemacht 3 x 30 mm
|
||||
|
||||
Meine Sitzpolster für die Plicht haben eine Kapokfüllung (leider was natürliches), und die nehmen kein Wasser auf. Marke habe ich nicht im Kopf = da ist 1 Rochen auf dem Bäpperle drauf.
Schwimmen können die; weil Hohlfasern; natürlich auch. Die ältesten sind von '77 Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
https://www.gaugler-lutz.de/leicht-sandwichbau/materialien/airex/detail/airex-s56100/c/1280
https://www.gaugler-lutz.de/leicht-s...x-s3250/c/1280
|
||||
|
||||
Leider immer noch kein Plastik, aber schwimmen + lassen sich wie Frisbeescheiben werfen = stapeln sich in jedem Bootsladen.
Kommt auf dem Foto schlecht rüber : das untere ausgeblichene ist von '77, das obere ist neuer von '85 |
|
|