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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Zitat:
https://www.heatso.com/webasto-air-t...eat-exchanger/ |
#77
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Hallo, genau darin liegt oft das größte Problem - "LAIENHAFTER EINBAU"!
Heutzutags macht es kaum einen großen Unterschied ob EBERSBÄCHER oder WEBASTO Heizungen verbaut werden und selbst die sogenannten "China-Kracher" haben sich mittlerweile 100tausendfach in den kältesten Regionen bewährt, PFLEGE und WARTUNG sind im Betrieb ein Garant - WICHTIGER ist aber von Anbeginn der Fachgerechte Einbau um daran den Nutzen und auch die Freude und Sorglosigkeit zu haben die man sich wünscht wenn es drauf ankommt, wenn man die Heizung braucht! Mein Schiffsbauer war seid Anfangs der 80. daran beteiligt Berufsschiffsheizanlagen zu modernisiseren auf den Stand der damaligen moderneren Zeiten der 80. zu bringen. Seid 2010 sind wir nun im Bootsgeschäft zu verschiedenen Modernisierungen der benötigten Techniken zum Fahren und Bewohnen und die Heizungen sind immer ein großes Thema dazu! UNSER TIP - zieh einen wirklichen Fachmann zu Heizanlagen mit dazu der dir zum einen dir richtige Anlage und zum anderen den richtigen Einbau nahe bringt, den es hat viele Fehler die Laien machen können und wir sahen das nun schon hundertfach die man zwar meist verbessern kann, ABER einmal richtig gemacht spart oft Zeit und viel Nerven - und nochmal viel mehr Geld! Grüssle DLK&OCK
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#79
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Wenn die Heizung schon 20 Jahre alt ist, wird sie wohl auch irgendwann mal funktioniert haben. Auf einen laienhaften Einbau würde höchstens der fehlende Ansauggeräuschdämpfer hinweisen.
Der Wärmetauscher oder auch Wärmeübertrager ist das verrippte Teil außen, an dem die Heizluft vorbeiströmt, das Brennrohr sitzt in dem Wärmetauscher und beinhaltet den Brennertopf und den Glühstift / Flammwächter. Ist alles einzeln erhältlich.
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#80
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Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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#81
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um die Brennkammer zu Tauschen....musst Du alles von der Alten Heizung abbauen und an die neue Brennkammer dran.....alles, Lüftermotor, Elektriksteuerteil, Glühkerze, Spritleitung, Sensoren und und und ) alles muss 100% Dicht sein, das ist nix für Laien...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#82
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Sehe ich auch so. Danke für die Aufklärung. Mal angenommen, ich würde eine komplette Einheit der Evo 3900 bekommen (also alles, was in dem Gehäuse verbaut ist) , dann müsste der Wechsel „1-zu-1“ aber für einen Laien machbar sein oder? Problem bei den Spezis ist leider die Wartezeit die ich nicht habe. Kann nicht 2-3 Wochen auf den ersten Termin zur Begutachtung warten plus dann noch weitere Zeit für E-Teile und Einbautermin….
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#83
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alles was im Gehäuse ist wechseln ? das ist die Komplette Heizung....ausser das Gehäuse (Ok Pumpe Bedienteil Schläuche bleiben dann)) ja das Gehäuse wechseln ist kein Ding ) Ich würde mal nach den sogenannten ChinaKracher guggen.... die Laufen genausogut, haben sogar Modernere Bediengeräte usw. habe keine Beschwerden gehört das die nix Taugen würden... und wenn doch mal was nicht Funktioniert ....fürn Hunni giebts ne Neue ) eine Funktionerende Chinaheizung ist bestimmt sicherer als eine nicht richtig Funktionierende Webasto. muss aber jeder selbst wissen ) edit: hier der Chinaheizungströt...mit vielen Positieven berichten ) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279320
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (30.04.2023 um 01:21 Uhr) |
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