boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2023, 10:27
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard Scheibenhersteller gesucht

Hallo,

ich habe für die kleine Runde abends nach Feierabend noch eine Hellwig Jet Sport Edition gebraucht erstanden.

Ich würde gerne eine Scheibe nachrüsten.

Alle "Scheibenhersteller" benötigen die alte Scheibe als Vorlage und ein Rahmen müsste ja auch noch her.
Ich habe beides nicht bei der Sportedition.

Mein Anruf bei Hellwig war etwas ernüchternd. Aktuell sehr schwierig mit langen Lieferzeiten war die Auskunft. Übersetzt heisst das gerade dort wohl eher "nein"


Wo bekomme ich sowas her ?

Das Boot irgendwo für eine Sonderanfertigung hinbringen wäre mir doch zu viel Aufwand für das Spielzeug.

Gebrauchtmarkt Fehlanzeige.

Wer noch was liegen hat , wäre ich auch nicht abgeneigt.


Gibts andere Lösungen ?


Gruß Jörg
top
  #2  
Alt 29.04.2023, 10:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Nähe Bitburg
Beiträge: 5.137
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50PS EFI
Rufzeichen oder MMSI: Amateurfunk DK6..
4.381 Danke in 2.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe für die kleine Runde abends nach Feierabend noch eine Hellwig Jet Sport Edition gebraucht erstanden.

Ich würde gerne eine Scheibe nachrüsten.

Alle "Scheibenhersteller" benötigen die alte Scheibe als Vorlage und ein Rahmen müsste ja auch noch her.
Ich habe beides nicht bei der Sportedition.

Mein Anruf bei Hellwig war etwas ernüchternd. Aktuell sehr schwierig mit langen Lieferzeiten war die Auskunft. Übersetzt heisst das gerade dort wohl eher "nein"


Wo bekomme ich sowas her ?

Das Boot irgendwo für eine Sonderanfertigung hinbringen wäre mir doch zu viel Aufwand für das Spielzeug.

Gebrauchtmarkt Fehlanzeige.

Wer noch was liegen hat , wäre ich auch nicht abgeneigt.


Gibts andere Lösungen ?


Gruß Jörg
Selber anfertigen.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.

top
  #3  
Alt 29.04.2023, 10:53
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Deine sinnfreien Antworten bringen mir hier wie auch in anderen Threads nichts.


Du fertigst vermutlich alles und in jedem Bereich selbst an ( evtl. operierst du dich auch selbst bei Erkrankungen ? ) , aber so ein Held bin ich nun mal nicht und benötige in diversen Bereichen dann doch manchmal Hilfe



Gruß Jörg
top
  #4  
Alt 29.04.2023, 11:31
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Spar dir doch einfach deine Antworten wenn du ein Problem mit meiner Einstellung zu diesem Hobby hast.

Das hier ist ein kleines zweites Spielzeug für nebenher und lohnt den riesen Aufwand nicht ( meine persönliche Einstellung )
Jeder hat irgendwo seine Vorlieben , und große Kunststoffplatten mit dem Fön zu biegen gehört bei mir nicht dazu.
Wenn ja , dann hätte ich die Scheibe schon längst selbst angefertigt.


In anderen Threads agierst du ja ähnlich. Bevorzugt bei Neulingen wie mir. Vermutlich warst du nie "Anfänger" und bist direkt als Held geboren....

Es gibt hier keine Antwortpflicht , also lass es doch einfach.


Ich hatte gehofft das es in diesem Forum etwas gemäßigter zugeht was die Überheblichkeit gegenüber Neulingen angeht.......

Oft haben Diejenigen welche an der Tastatur richtig ins volle greifen eigentlich die wenigste Ahnung


Und informier die mal im Netz welche Menschen bevorzugt Unmengen von Ausrufezeichen hinter ihren Posts benutzen...


Hier nur mal die Ausführungen von Heine :

Hierbei handelt es sich oft um pubertären Gefühlüberschwang der etwas hilflos wirkt . Wer massiv Ausrufezeichen benutzt, vertraut offenbar den eigenen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten nicht.

top
  #5  
Alt 29.04.2023, 11:51
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.286
3.392 Danke in 2.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe für die kleine Runde abends nach Feierabend noch eine Hellwig Jet Sport Edition gebraucht erstanden.

Ich würde gerne eine Scheibe nachrüsten.

Alle "Scheibenhersteller" benötigen die alte Scheibe als Vorlage und ein Rahmen müsste ja auch noch her.
Ich habe beides nicht bei der Sportedition.

Mein Anruf bei Hellwig war etwas ernüchternd. Aktuell sehr schwierig mit langen Lieferzeiten war die Auskunft. Übersetzt heisst das gerade dort wohl eher "nein"


Wo bekomme ich sowas her ?

Das Boot irgendwo für eine Sonderanfertigung hinbringen wäre mir doch zu viel Aufwand für das Spielzeug.

Gebrauchtmarkt Fehlanzeige.

Wer noch was liegen hat , wäre ich auch nicht abgeneigt.


Gibts andere Lösungen ?


Gruß Jörg
Da Peter aktuell für seine Sea Ray ähnlich sucht , hatte ich ihm dies hier verlinkt , vielleicht ist für Dich auch was dabei das Dir ggf weiterhilft :

https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5399500
__________________
Gruß Peter .
top
  #6  
Alt 29.04.2023, 13:06
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke ,

ich werde die mal alle durchgehen.....

Vielleicht existiert dort ja irgendwo schon die Scheibenform der Jet im "Keller"
top
  #7  
Alt 29.04.2023, 14:03
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 443
Boot: Bayliner 642
623 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Ich hab selbst ein Hellwig Jet. Weiß nicht ob man anhand dieser Scheibe eine Schablone machen kann. Würde die Scheibe jedoch ungern ausbauen. Komm aus der Umgebung von Nürnberg falls es dir etwas hilft.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

top
  #8  
Alt 29.04.2023, 14:58
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das ist schon sehr sehr weit für mich.

Anhand einer ausgebauten Scheibe die man anliefert machen wohl so einige eine Neuanfertigung.
Aber ich würde sie auch nicht abbauen wollen an meinem Boot.

Eine Schablone machen in eingebautem Zustand wäre vielleicht ne Notlösung.

Ich schau mal was sich noch so für Möglichkeiten ergeben.....
top
  #9  
Alt 29.04.2023, 21:22
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.402 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber selber machen bei dem lütten Ding ist ja kein Hexenwerk. Hab mir gerade Mal Bilder der Jet mit Scheibe angesehen. Da braucht es ja nicht Mal einen Rahmen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.04.2023, 05:40
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Bei Feuchtwangen befindet sich die Fa. arcon.
Zu meiner Studienzeit haben wir dort auch Sonderscheiben nach Schablonen gebogen oder CNC gefräst.
Kannst ja mal dort vorbeischauen.
Ansonsten nehme eine Form ab.
Wenn die Scheibe gebogen ist, braucht man die Maße plus die Krümmung.
Für die Digitalisierung reicht ne Kartonschablone.

Eine Scheibe zu fertigen ist teurer als ne Kleinserie (10-20 Stck.). Die Biegestrecke muß sowieso eingefahren werden da die ersten Scheiben sowieso Schrott sind um die Zeiten und Temperaturen zu ermitteln und für die QS.
Deswegen dauert die Bestellung bei der Firma.
Ich würde an eurer Stelle da frühzeitig Kontakt mit Hellwig aufnehmen wenn jemand selbst eine Nachfertigung plant, da so gespart werden kann wenn der Einzelpreis durch höhere Stückzahlen sinken kann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (30.04.2023 um 05:46 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.04.2023, 15:41
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 149
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber selber machen bei dem lütten Ding ist ja kein Hexenwerk.

Soll aber schon einigermaßen vernünftig werden. Habe weder die Lust noch die Zeit mir ne Palette Platten zu bestellen und mir da tagelang nen Wolf zu fönen bis mal endlich eine was geworden ist

Das es nicht sofort bei ersten Mal klappt ist ja vorauszusehen.

Der Eine macht halt dies selbst , der Andere das......

Ich mache halt keine Scheiben

Bin für alles offen außer selbst machen....
top
  #12  
Alt 30.04.2023, 16:31
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.200
959 Danke in 578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Spar dir doch einfach deine Antworten wenn du ein Problem mit meiner Einstellung zu diesem Hobby hast.

Das hier ist ein kleines zweites Spielzeug für nebenher und lohnt den riesen Aufwand nicht ( meine persönliche Einstellung )
Jeder hat irgendwo seine Vorlieben , und große Kunststoffplatten mit dem Fön zu biegen gehört bei mir nicht dazu.
Wenn ja , dann hätte ich die Scheibe schon längst selbst angefertigt.


In anderen Threads agierst du ja ähnlich. Bevorzugt bei Neulingen wie mir. Vermutlich warst du nie "Anfänger" und bist direkt als Held geboren....

Es gibt hier keine Antwortpflicht , also lass es doch einfach.

Ganz schon frech und arrogant deine Antwort! Du fragst nach Alternativen!? Selbstanfertigung ist bei diesem Bötchen selbstverständlich eine Option. Deshalb muss ich hier Jogie auch zustimmen.

Ich hatte gehofft das es in diesem Forum etwas gemäßigter zugeht was die Überheblichkeit gegenüber Neulingen angeht.......

Oft haben Diejenigen welche an der Tastatur richtig ins volle greifen eigentlich die wenigste Ahnung


Und informier die mal im Netz welche Menschen bevorzugt Unmengen von Ausrufezeichen hinter ihren Posts benutzen...


Hier nur mal die Ausführungen von Heine :

Hierbei handelt es sich oft um pubertären Gefühlüberschwang der etwas hilflos wirkt . Wer massiv Ausrufezeichen benutzt, vertraut offenbar den eigenen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten nicht.

Ganz schön frech und arrogant deine Antwort hier! Du fragtest nach Alternativen!? Selbst anfertigen ist bei diesem Bötchen selbstverständlich eine Option. Deshalb muss ich Jogie hier auch in Schutz nehmen.

Beachte bitte: Das Boot wird derzeit ohne Scheibe angeboten. Und Boote werden in Kleinserien produziert ( höchstens ein paar hundert über den gesamten Produktionszeitraum ). Hier etwas gebraucht zu bekommen, grenzt an ein Wunder.

Und ich glaube nicht, das du bereit bist mehrere Tausend Euro für einen gewerbliche Produzenten auszugeben ( Gibt genügend Threads hier ).
__________________
Gruß Holger
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.04.2023, 18:08
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Bevor es hier noch eskaliert, mache ich zu, dem Suchenden wurden Tips gegeben, die reichen sollten
__________________

Gruß Heinz,


top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finca gesucht/Charter gesucht sebastian86 Mittelmeer und seine Reviere 4 08.01.2013 11:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.