|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheibenhersteller gesucht
Hallo,
ich habe für die kleine Runde abends nach Feierabend noch eine Hellwig Jet Sport Edition gebraucht erstanden. Ich würde gerne eine Scheibe nachrüsten. Alle "Scheibenhersteller" benötigen die alte Scheibe als Vorlage und ein Rahmen müsste ja auch noch her. Ich habe beides nicht bei der Sportedition. Mein Anruf bei Hellwig war etwas ernüchternd. Aktuell sehr schwierig mit langen Lieferzeiten war die Auskunft. Übersetzt heisst das gerade dort wohl eher "nein" Wo bekomme ich sowas her ? Das Boot irgendwo für eine Sonderanfertigung hinbringen wäre mir doch zu viel Aufwand für das Spielzeug. Gebrauchtmarkt Fehlanzeige. Wer noch was liegen hat , wäre ich auch nicht abgeneigt. Gibts andere Lösungen ? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Deine sinnfreien Antworten bringen mir hier wie auch in anderen Threads nichts.
Du fertigst vermutlich alles und in jedem Bereich selbst an ( evtl. operierst du dich auch selbst bei Erkrankungen ? ) , aber so ein Held bin ich nun mal nicht und benötige in diversen Bereichen dann doch manchmal Hilfe Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Spar dir doch einfach deine Antworten wenn du ein Problem mit meiner Einstellung zu diesem Hobby hast.
Das hier ist ein kleines zweites Spielzeug für nebenher und lohnt den riesen Aufwand nicht ( meine persönliche Einstellung ) Jeder hat irgendwo seine Vorlieben , und große Kunststoffplatten mit dem Fön zu biegen gehört bei mir nicht dazu. Wenn ja , dann hätte ich die Scheibe schon längst selbst angefertigt. In anderen Threads agierst du ja ähnlich. Bevorzugt bei Neulingen wie mir. Vermutlich warst du nie "Anfänger" und bist direkt als Held geboren.... Es gibt hier keine Antwortpflicht , also lass es doch einfach. Ich hatte gehofft das es in diesem Forum etwas gemäßigter zugeht was die Überheblichkeit gegenüber Neulingen angeht....... Oft haben Diejenigen welche an der Tastatur richtig ins volle greifen eigentlich die wenigste Ahnung Und informier die mal im Netz welche Menschen bevorzugt Unmengen von Ausrufezeichen hinter ihren Posts benutzen... Hier nur mal die Ausführungen von Heine : Hierbei handelt es sich oft um pubertären Gefühlüberschwang der etwas hilflos wirkt . Wer massiv Ausrufezeichen benutzt, vertraut offenbar den eigenen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post5399500
|
|||
|
|||
Danke ,
ich werde die mal alle durchgehen..... Vielleicht existiert dort ja irgendwo schon die Scheibenform der Jet im "Keller" |
|
||||
|
||||
Ich hab selbst ein Hellwig Jet. Weiß nicht ob man anhand dieser Scheibe eine Schablone machen kann. Würde die Scheibe jedoch ungern ausbauen. Komm aus der Umgebung von Nürnberg falls es dir etwas hilft.
Grüße Michael
|
|||
|
|||
Das ist schon sehr sehr weit für mich.
Anhand einer ausgebauten Scheibe die man anliefert machen wohl so einige eine Neuanfertigung. Aber ich würde sie auch nicht abbauen wollen an meinem Boot. Eine Schablone machen in eingebautem Zustand wäre vielleicht ne Notlösung. Ich schau mal was sich noch so für Möglichkeiten ergeben..... |
|
||||
|
||||
Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber selber machen bei dem lütten Ding ist ja kein Hexenwerk. Hab mir gerade Mal Bilder der Jet mit Scheibe angesehen. Da braucht es ja nicht Mal einen Rahmen.
|
||||
|
||||
Bei Feuchtwangen befindet sich die Fa. arcon.
Zu meiner Studienzeit haben wir dort auch Sonderscheiben nach Schablonen gebogen oder CNC gefräst. Kannst ja mal dort vorbeischauen. Ansonsten nehme eine Form ab. Wenn die Scheibe gebogen ist, braucht man die Maße plus die Krümmung. Für die Digitalisierung reicht ne Kartonschablone. Eine Scheibe zu fertigen ist teurer als ne Kleinserie (10-20 Stck.). Die Biegestrecke muß sowieso eingefahren werden da die ersten Scheiben sowieso Schrott sind um die Zeiten und Temperaturen zu ermitteln und für die QS. Deswegen dauert die Bestellung bei der Firma. Ich würde an eurer Stelle da frühzeitig Kontakt mit Hellwig aufnehmen wenn jemand selbst eine Nachfertigung plant, da so gespart werden kann wenn der Einzelpreis durch höhere Stückzahlen sinken kann.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (30.04.2023 um 06:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Soll aber schon einigermaßen vernünftig werden. Habe weder die Lust noch die Zeit mir ne Palette Platten zu bestellen und mir da tagelang nen Wolf zu fönen bis mal endlich eine was geworden ist Das es nicht sofort bei ersten Mal klappt ist ja vorauszusehen. Der Eine macht halt dies selbst , der Andere das...... Ich mache halt keine Scheiben Bin für alles offen außer selbst machen.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beachte bitte: Das Boot wird derzeit ohne Scheibe angeboten. Und Boote werden in Kleinserien produziert ( höchstens ein paar hundert über den gesamten Produktionszeitraum ). Hier etwas gebraucht zu bekommen, grenzt an ein Wunder. Und ich glaube nicht, das du bereit bist mehrere Tausend Euro für einen gewerbliche Produzenten auszugeben ( Gibt genügend Threads hier ).
|
||||
|
||||
Bevor es hier noch eskaliert, mache ich zu, dem Suchenden wurden Tips gegeben, die reichen sollten