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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe für den Urlaub auf die schnelle die Quicksilver Schaltung verbaut, die bei meinem Motor dabei war. Es handelt sich um den Typ der Schaltung auf dem Bild (ist nicht die eigene, Fotos kann ich aber nachreichen). Die Züge der Schaltung sind aktuell noch etwas zu lang. Ich habe folgende Probleme mit der Schaltung festgestellt: 1) Der Schalthebel steht nicht in der Mitte sondern weiter vorn ich würde spontan sagen, dass es die Position ist, in der der Vorwärtsgang eingelegt wird 2) Die Arrietierung funktioniert nicht, ich kann also ohne die Sperre zu drücken schalten 3) Die Drehzahl kann nur sehr unpräzise beeinflusst werden. Das soll heißen, dass wenn ich den Hebel verschiebe, erst gar nichts passiert und erst dann die Drehzahl um z.B. 600 Umdrehungen ansteigt, als wenn der Gaszug klemmen würde Nun die Fragen. Gibt es noch die Ersatzteile für diese Schaltung? Lohnt sich eine Revision überhaupt? Muss die Schaltung im Leerlauf senkrecht stehen? Liegt das ungenaue "Gasgeben" an der Zuglänge?
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Beste Grüße Thomas |
#2
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Ersatzteile bekommst du am ehesten, wenn du dir die gleiche Schaltbox irgend wo nochmal kaufst.
Ansich geht so eine Box eigentlich nie kaputt wenn man eine minimale Wartung vornimmt. D.h. hin und wieder öffnen und alle sich drehenden und schleifenden Teile reinigt und erneut gut fettet. Das zum Thema revision. Der Schalthebel muß nicht senkrecht stehen. Er steckt auf einer Zahnachse und kann beliebig aufgesteckt werden. Das "ungenaue gasgeben" liegt warscheinlich am mittlerweile verharzten Fett der Gleitteile. Dann wirkt die Kraft über eine "Stoßdämpferfeder" und das berwirkt das "nachlaufen". Mach die Box mal auf, dann siehst du gleich, woran's hakt. ![]() |
#3
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Thomas, ich habe ein ähnliches Modell.
Zu 1.: Da bei mir die Arretierung funktioniert, steht der Schalthebel mittig, weil nur da die Arretierung einrastet. Zu 2.: Demontiere doch mal die Schaltung, um zu sehen, warum die Arretierungsnase nicht einrastet. Zu 3.: Ich habe ab Einrasten des Ganges in beide Richtungen noch etwa 10 cm Leerweg. Erst dann beginnt der Schaltzug auf die Drosselklappe des Vergasers zu wirken. Wenn Du die Schaltung mal öffnest, siehst Du, warum dies so ist. Oder muss ich Deine Frage so verstehen, dass ab einem bestimmten Punkt der Motor ruckartig hochdreht, also nicht langsam und stetig ...!? Dass das ungenaue Gasgeben an der Länge der Schaltzüge liegt, glaube ich eher nicht. Meine Züge sind auch etwa 50 cm zu lang, gehen trotzdem präzise. Wolfgang
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#4
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@Janus
Meinst du, dass das Fett in der Box oder den Zügen verharzt ist. Die laufen glaube ich in Teflon aber das heißt ja nicht, dass sie nicht jemand gefettet hat. Meine Opfer-Anode war auch Phantomblack ![]() @Wolfgang EG Der Hebel hat bei mir 2 Position die sich "erfühlen" lassen. Auf der vorderen von beiden steht der Hebel im Leerlauf. Was fehlt ist die Einrastposition. Die von die genanten 10cm leerweg habe ich auch allerdings nur nach hinten. Das sind die 10cm bis zu der vermuteten Einrast position und weiter 10cm bis der Rückwärtsgang drin ist. Beim Gasgeben fühlt es sich an, als wenn der Gaszug über eine Feder mit dem Gestänge verbunden wäre und das Gestänge schwergängig wäre. Nehmen wir an ich fahre im Standgas los. Ich schiebe den Hebel nach vorn und es passiert nichts, der Motor dreht mit 700 U/min. Ich schiebe den Hebel weiter und der Motor beschleunigt auf 2000 U/min. Wenn ich etwas dazwischen fahren möchte geht das meistens nur durch leichtes klopfen auf den Hebel. Was mir noch einfällt ist, dass ich den Knopf nicht drücken kann um nur die Drosselklappen zu bewegen ohne den Gang einzulegen. Kann es sein, dass wie Janus schon erwähnt hat, der Hebel auf dem Vielzahn nur versetzt werden muss?
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Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (03.08.2015 um 15:37 Uhr) |
#5
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So ich habe gerade mal die Schaltung abgebaut und muss sogen, dass ich es auf Anhieb nicht verstehe.
Den Hebel kann man zwar auf dem Vielzahn "verdrehen" aber dann passt die Nase nicht mehr in die Nut in dem Ring darunter. Ich hoffe man kann das auf den Bildern erkennen. Ausserdem kann ich die Funktion der Sperre nicht nachvollziehen, kann es sein, dass da etwas fehlt, eine Kugel vielleicht? Weißt jemand wofür das braune durchgetrennte Kabel da ist?
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Beste Grüße Thomas |
#6
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tue dir selber einen Gefalle und schmeiß die alte Schaltbox auf den Müll, die ist locker 30 Jahre alt und neue Teile bekommst du dafür nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#7
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Thomas, ich kann mich jetzt nur noch Ralf anschließen. Bei dem Zustand ist alles nur Flickwerk, was Du vielleicht machen kannst. Hole Dir bei eB-Kleinanzeigen oder eB eine gute Gebrauchte und spare Dir weiteren Stress.
Wolfgang |
#8
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![]() Zitat:
![]() Schraub mal hinten (bei den Zügen) die Platte ab und stell ein paar Bilder ein. Würde mich interessieren! |
#9
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Hinten gibt es keine Platte. Und eigentlich sieht das ganz gut aus. Mache heute Abend paar Bilder. So wie es aussieht liegt das auch nicht an der Box, denn diese gibt die Drehbewegung unmittelbar an die Züge weiter, diese Bewegung scheint aber am Motor nicht mehr 1:1 anzukommen.
Hat jemand eine Idee zu dem braunen Kabel? Wofür soll das sein, die ganze Elektrik inkl. Powertrimm funktioniert.
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Beste Grüße Thomas |
#10
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...prüfe mal ob Du das am mittleren Kontakt anschließen kannst (Madenschraube).
![]() ... dann betätige den Knopf (Throttle only) und gebe mal "nur" Gas ....
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#11
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![]() Zitat:
Meine Frau war so nett und hat das Foto der Rückseite mal eben geschossen.
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Beste Grüße Thomas |
#12
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![]() Zitat:
Wenn ja, begradigen ... ![]() ![]()
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#13
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Ich habe noch mal die Anbauanweisung rausgesucht, hier findest Du Bilder von den unterschiedlichen Schaltkabelanschlüssen.
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#14
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Habe so eine ähnlich aussehende Quicksilver Schaltung bei mir jedoch hat sie noch Trim und Beach schalter.
Rangieren ist echt ein graus damit, man hat nie ein rastpunkt wo nun Leerlauf ist. Manchmal überspringt er das komplett und geht von F auf R. Einstellungssache?
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