|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auf der Scheibe liegt es bei uns nicht direkt auf. Wegen der starken Magneten
ist alles relativ straff gespannt und durch die Alurahmen bleibt der Stoff knapp 1cm von den Scheiben weg. Zusätzlich haben wir dann die seitlichen Schiebefenster auf und dadurch ist es angenehm kühl. Nutzen wir aber auch meist nur wenn es richtig böse ballert. Ansonsten halten bei uns die getönten Scheiben u. Vorhänge schon einiges ab. Hab noch nicht getestet, ob unsere Scheiben auch so heiss werden wie bei dir. Event. als Test mal ein paar kleine Leisten als Abstandhalter zwischenschieben. |
|
||||
|
||||
Gib einfach mal „Sonnenschutzfolien“ bei deiner Suchmaschine ein ... da bekommst Du eine riesige Auswahl. Etwas suchen musste ich hier, bis ich jemand gefunden habe, der mir die Dinger auch anbringt - die meisten bestellen die Folien (zugeschnitten) und kleben sie selber. Aber dafür bin ich zu ungeduldig ... oder einfach zu ungeschickt.
Nun habe ich den auch gefunden (750 Meter vom Büro entfernt ) ... Beste Grüße, Peter
|
||||
|
||||
Hatte sich unser NL Voreigner direkt mit dem neuen Verdeck auch in NL anfertigen lassen.
Könnte sogar sein, dass ich davon noch eine Rechnung habe, wer das damals war.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der die Lösung mit Magneten und mit der Bedruckung gut findet |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonnenwärme kann man durch Reflexion oder Absorption draußen halten. Bei der Reflektion wird die Infrarotstrahlung zu einem mehr oder weniger großen Teil zurückgespiegelt. Erwärmen tut nur noch der Teil, der weiterhin durchdringt. So funktioniert die reflektierende Schicht von Folien. Der noch durchdringende Anteil ist aber meistens immer noch erheblich, deshalb erwärmen sich diese Folien trotzdem mehr oder weniger stark. Der beste Reflektor wäre ein Spiegel. Aber selbst ein Spiegel wird in der prallen Sonne etwas warm, weil er im Infrarotbereich eben nicht 100% reflektiert. Bei der Absorbtion wird dafür gesorgt, dass die Infrafrotstrahlung eine Isolationsschicht erwärmt, die wiederum möglichst wenig von dieser Wärme an den Untergrund abgibt und sie möglichst nicht selbst zum Infrarotstrahler wird. Dazu muss eine gewisse Dicke und Isolationsfähigkeit vorhanden sein. Ein mattschwarzes Tuch wäre ein ungünstiger Fall: blockt zwar die direkt einfallende Strahlung ab, erwärmt sich selbst aber sehr stark (kaum Reflexion) und strahlt auch wieder stark ab. So kommt doch wieder viel Wärme nach innen. In der Praxis werden diese beiden Methoden mit verschiedenen Schwerpunkten kombiniert. Die typische Autoscheibenabdeckung ist so ein Vertreter. Alubeschichtung (Reflexion) und Schaumstoffschicht (Absorbtion und Dämmung). Aber auch ein weißes Stück Baumwolltuch oder Leinen ist ein klassischer Vertreter davon. Ein helles Stück Stoff, nicht zu dünn und unter das auch noch etwas Wind kommen kann zur Kühlung und zur Feuchtigkeitsabfuhr (Verdunstung kühlt ja auch!), ist daher eine sehr effektive Methode, die Wärme draußen zu halten. Am besten über die Scheibenwischer nicht zu stramm gelegt, dann klappt‘s auch mit dem Wind. Grundsätzlich gilt: sobald von innen ein direkter Blick auf die Sonne ohne dazwischen liegende Reflexionsschicht möglich ist geht hier auch Infrarotstrahlung durch und es wird warm. Deshalb sind die „durchsichtigen“ Netzgewebe auch nur sinnvoll, wenn sie in einem Winkel zur Sonne angebracht sind, dass die Sonnenstrahlung nicht direkt durch kann, sondern sich im Gewebe „verfängt“. In diesem Fall absorbieren sie die Infrarotstrahlung und durch die Netzstruktur kann Wind sogar wieder einen Teil der entstehenden Wärme abführen. Das bedeutet: je paralleler zur Sonneneinstrahlung (=„senkrechter zum Himmel“), desto besser. Deshalb meine Eingangsfrage nach dem Winkel. Als Absorbtoren werden aber auch diese Netzstrukturen warm und geben daher Wärme an die Scheibe ab. Mit diesem Hintergrundwissen lassen sich vermeintliche Wunderfolien recht schnell auf Realitätstauglichkeit überprüfen. Im Autoglasbereich gibt es heute ja effektive Lösungen, die gleich in die Glasschichten mit eingebaut werden. Bei neuen Booten sollte es das auch geben können. Wir Eigner von älteren Booten müssen uns aber mit den hier besprochenen Drauflegegeschichten behelfen...
Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 Geändert von Rush (18.07.2019 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sonnenschutz
Hallo Leute, sorry dass ich diesen Thread nochmals vorholen möchte. Aber ich habe immer noch keine Lösung für mein Problem, dass der Innenraum des Boots sehr aufgeheizt wird. Eventuell möchte ich es doch nochmal mit Soltis probieren. Aber diesmal mit ganz heller Farbe und nicht mit dunkler. Sollte man dann Soltis 86, 88 oder 92 nehmen? Hat jemand Vorschläge aus eigener Erfahrung? Bevor ich wieder Geld versenke wollte ich einfach noch mal nachfragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
Ich habe auch eine große Frontscheibe. Wir verwenden einen Netzstoff außen, welchen auch die Velux Dachflächenfenster haben (damit heizt sich die Scheibe schon mal nicht so stark auf). Man kann hinaussehen und trotzdem wird die Wärme und UV Strahlung draußen gelassen. Wir haben die Plane selbst genäht und verwenden sie seit vielen Jahren in Kroatien. Die Wirkung ist erstaunlich gut. Wenn du Interesse hast, könnte ich nach der Stoffbezeichnung suchen. LG Markus
LG Markus "Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!" Geändert von Charlie2021 (02.05.2023 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
vermutlich Soltis von Serge Ferrari ... sieht man oft auf Booten
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
wird wohl in vielen Fällen so nicht realisierbar sein, aber ich habe eine Beschattung aus LKW Planenstoff, die ich beim Boot und am Fahnenmast einhängen kann und die mir dennoch freien Blick aus der Kabine ermöglicht. Liegt natürlich nicht auf der Scheibe auf. Die hilft sehr gut im Sommer. Grüße Markus
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
ich habe mir diese Mesh Abdeckungen besorgt. https://www.amazon.de/gp/product/B07...0?ie=UTF8&th=1 (PaidLink) Gibt es in diversen Größen, ist bezahlbar und hat eine wirklich super Wirkung. Dazu kommt das die Dinger luftdurchlässig sind und nur die Wärme draußen bleibt. Gut verarbeitet sind sie auch. Gruß Olaf |
|
Hallo zusammen,
wir haben Soltis 86 von Serge Ferrari, in schwarz, und es wird lange nicht so heiß im Innenraum und das Gute ist, wir können auch noch prima nach außen schauen. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ich hab mir für meine Scheiben ringsrum Abdeckungen aus Markiesenstoff genäht und mit Tenax Knöpfen befestigt. Die für die Kajüte bleiben immer dran und werden nur hochgerollt wenn man mal Licht in der Kajüte haben will. Die für die Scheiben im Fahrstand kommen zur Fahrt komplett ab. Die Abdeckungen haben auch den angenehmen Nebeneffekt das die Scheiben im Hafen sauber bleiben und der empfindliche Teil der Holzkajüte geschützt ist. Ist nur ein sehr dünner Stoff so wie Zeltstoff hält aber inzwischen sieben Jahre schon.