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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2023, 11:02
Domenico Domenico ist offline
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Standard O-Ring / Dichtring für Ölablassschraube Parsun F 40

Hallo zusammen,

ich muss einen neuen Oring für die Ölablassschraube besorgen.
Kann man natürlich auch auf der Parsunseite bestellen, aber 5,90 € Versand + die Kosten für den Ring bin ich einfach nicht gewillt, auszugeben.
Da setzt sich mein Hirn gegen den Wucher ein.

Hat da jemand alternative Anbieter?

Gruß
Domenico
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  #2  
Alt 27.04.2023, 14:24
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volker1165 volker1165 ist offline
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Selbst abholen, spart Versandkosten.....
Im Ernst, bestell 5 Stück und du hast 5 Jahre Ruhe
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 27.04.2023, 19:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du kannst auch welche von anderen Herstellern benutzen, im Prinzip gibt es nur 2 Größen,
für 5 Jahre würde ich mir lieber 10 Dichtungen besorgen,
oben und unten sollte man immer neu machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 28.04.2023, 07:20
Domenico Domenico ist offline
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Hallo,

habe mir jetzt eine Box mit 200 Kupferdichtungen gekauft.
Dann habe ich für alle Größen meine Ruhe.
Kupfer sollte sich ja gut anpassen.
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  #5  
Alt 28.04.2023, 17:49
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Dete66 Dete66 ist offline
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200 stk... donnerwetter...

die gebrauchten Kupferdichtungen nicht wegwerfen, vor dem erneuten Gebrauch weichglühen/abschrecken und dann wiederverwenden.
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #6  
Alt 28.04.2023, 18:09
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
200 stk... donnerwetter...

die gebrauchten Kupferdichtungen nicht wegwerfen, vor dem erneuten Gebrauch weichglühen/abschrecken und dann wiederverwenden.
Moin Dete,
eine gute Wahl. Haben wir auch immer so gemacht.

Gruß Manfred
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  #7  
Alt 28.04.2023, 20:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Kupfer Dichtringe sind im Wasser nicht ideal, mit der Schraube dem Antrieb und der Dichtung hast du 3 verschiedenen Metalle, so kann man sich gut eine Batterie bauen, wenn es blöd läuft
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 29.04.2023, 05:41
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Kupfer Dichtringe sind im Wasser nicht ideal, mit der Schraube dem Antrieb und der Dichtung hast du 3 verschiedenen Metalle, so kann man sich gut eine Batterie bauen, wenn es blöd läuft

naja, sollte man wohl nicht ausser Acht lassen, falls der Motor ständig im Wasser hängt.
Verstehe allerdings das Problem mit den Originaldichtungen nicht, bei Suzuki kosten die Dichtungen für die Getriebeöl-Ablassschrauben ca. 1,50€/stk...
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  #9  
Alt 30.04.2023, 07:47
Domenico Domenico ist offline
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Hallo,

es handelt sich um die Ölablassschraube, also Motoröl.
Da kommt kein Wasser ran.
Natürlich kann man auch die originalen Dichtringe kaufen, aber Versand berechnen ja alle mit mindestens 5,90 €, was bei einer Dichtung einfach Wucher ist.
Die 200 Kupferringe in verschiedenen Größen haben 9,88 € inkl. Versand gekostet und halten sicher für die nächsten 10 Motoren
Mal sehen, ob die Dichtung auch tatsächlich dicht hält.
Schönen feiertag noch an alle.

Gruß
Domenico
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  #10  
Alt 30.04.2023, 09:37
Alpsee Alpsee ist offline
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Hättest auch in jeder KFZ Werkstatt bekommen
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #11  
Alt 02.05.2023, 08:28
Domenico Domenico ist offline
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KFZ Werkstatt will verdienen, keine Dichtigen verkaufen.
So ist es nun mal.

Allerdings habe ich gestern das Boot ins Wasser gebracht und es sieht so aus, als wenn ab und zu ein Tropfen Benzin im Wasser landet.
Kann es sein, dass beim Pumpen das zu viel eingefüllte Benzin irgendwo überläuft?
Ansonsten wüsste ich nicht, was da sonst noch sein kann.
Motor ist sofort angesprungen.

Gruß
Domenico
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  #12  
Alt 04.05.2023, 09:02
Domenico Domenico ist offline
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Nach meiner ersten Runde habe ich noch etwas festgestellt.
Fahrt lief gut und ohne Probleme.
Nachdem ich aber dann wieder auf Standgas lief und angelegt habe, rauchte es doch etwas sehr aus dem Auspuff und der Motor fing an zu piepsen.
Hat hier jemand erfahrung, welches Lämpchen zu welcher Warnung gehört?
In meinem Handbuch kann man so gut wie nichts lesen.

Gruß
Domenico
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  #13  
Alt 04.05.2023, 09:20
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nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
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Hast Du vielleicht einen Yamaha Bootsmotorenhändler in der Nähe, fahr dort hin, und kauf dir welche. Yamaha passt beim Parsun auch.
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Gruß Peter
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  #14  
Alt 04.05.2023, 09:24
Domenico Domenico ist offline
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Die Dichtungen habe ich ja jetzt schon erfolgreich angebracht.
Mich wundert nur, dass der Motor nach meiner Runde qualmt.
Dabei muss ich sagen, dass beim ersten Ölwechsel zu viel aufgefüllt wurde und etwas im Motorraum gelandet ist.
Habe ich natürlich alles wieder mit Tüchern entfernt.
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