boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2007, 10:12
Andreas M. Andreas M. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Deregulierungskonzept für den Wassersport

Hallo,

bin heute auf das Deregulierungskonzept des ADAC in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Wasserwirtschaft und des Deutschen Boots + Schiffbauerverbandes gestoßen.
Dort wird unter anderem die Zusammenfassung des Sportbootführerscheins Binnen und See zu einem Amtlichen Sportbootführerschein gefordert und führerscheinfreies fahren mit Booten bis 11,03kw/15Ps in Ufernähe.
Ufer/Landnah bedeutet für den ADAC auf See bis Grenze 6 SM.

Was haltet ihr davon??

http://www.adac.de/ReiseService/Wass...ePageID=127406

Grüsse

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2007, 10:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Prinzipiell begrüße ich diese Initiative.

Die Differenzierung zwischen Binnen und See erscheint mir etwas künstlich und unnötig. Ich brauche ja im Ausland auch keinen anderen PKW-Führerschein, obwohl die Regeln und Verkehrszeichen sich unterscheiden. Und vor Selbstgefährdung dank Navigation-by-Shellatlas rettet auch der Führerschein nicht.
Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass Führerscheinneulinge sich als König der Welt einschätzen - "ich habs grade gelernt, also weiß ich alles". Von weniger Reglementierung erhoffe ich mir mehr Selbstverantwortung. Insofern sollte der Führerschein grundlegende Dinge vermitteln, statt durch die Differenzierung schon revierspezifische Ausbildung zu suggerieren.

Die Veränderung der Leistungsgrenze sehe ich hingegen zwiespältig. Mit 15PS an der Gummiwurst am Badestrand kann ich schon üblen Schaden anrichten. Mir gefällt die niederländische Regelung besser, eine Geschwindigkeitskomponente zu integrieren: dort sind bis 15m, bis 20km/h (und damit schon sehr anständige Verdränger) fs-frei.

Spanien hat m.E. 15PS als Führerscheingrenze, vielleicht gibts da gute Erfahrungen.

Insgesamt sehe ich die Erleichterung des Bootssports positiv - zumal ich auch nicht den Eindruck habe, dass Verantwortungsbewusstsein und Vorsicht unter FS-Inhabern signifikant weiter verbreitet ist als unter Mitfahrern/Rudergängern ohne FS.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2007, 10:27
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.248
Boot: No Name Kajütboot
855 Danke in 482 Beiträgen
Standard Deregulierung

Hallo Andreas,

hört sich doch nicht schlecht an. Warum zwei Führerscheine und doppelte Kosten? Wenn du hier in D den See-Schein machst, ist es doch eh nur ein theoretisches Abfragen, ohne Praxis auf See.

Zu der PS-Beschränkung denke ich, das 5 PS genauso hirnrissig sind wie die 25km/h für Mofas.

Es ist doch sicherer, wenn du mit 15PS anstatt mit 5 PS zB auf dem Rhein unterwegs bist. Mit 5PS hast du da kaum Möglichkeiten auf plötzlich auftretende Gefahren wirkungsvoll zu reagieren.

Auch ist D meines Wissens das einzige europäische Land mit 5 PS-Grenze.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2007, 10:50
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.765 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

hi also ich finds auch nicht schlecht
ich habe nur den Binnenschein und dürfte dann auch zur see fahren. wieder das Geld für einen schein gespart.

Allerdings macht es mich etwas stutzig, das ausgerechnet der DMYV dagegen ist. haben die Angst, daß die einahmen durch die Prüfungsgebühren wegfallen?

www.DMYV.de


gruß billi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2007, 11:16
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hallo.

Das Thema wurde hier ja bereits kontrovers diskutiert, teilweise mit "Anfeindungen" gegen den ADAC. Ich persönlich begrüße diese Initiative, und hoffe, dass ich nach einer Umsetzung mit meinem Seeschein auch Binnen fahren darf. Wenn nicht, wird Binnen eben mit 15 PS gefahren...
Die derzeitige Prüfung ist in meinen Augen für den Einsatzbereich völlig ungeeignet und viel zu theoretisch. Hoffentlich wird auch in diesem Segment (dem Prüfungsinhalt und -umfang) eine deutliche Veränderung angedacht.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2007, 11:18
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

zusammenlegen der Führerscheine ist sicher möglich. Ich habe beide und würde schätzen, das sich ca 70% vom Stoff sowieso gleichen. (Praktisch 100% der Technik und natürlich auch ein teil vom Rest). Für den der nur einen Teil braucht wird der Stoff dann natürlich um etwas mehr, aber ist sicher zu schaffen.
Die PS grenze würde ich lieber nicht erhöhen. Klar ist es für einen der keinen Schein hat ein Nachteil, aber wenn ich mir vorstelle, dass einer an ein 3m Schlauchi nen 15ps 2Takter anhängt und damit ohne FS herumdüst wird mir schlecht . Was aber natürlich leider nicht bedeutet, dass jeder der nen Schein hat imme rmit Hirn fährt

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2007, 13:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Die Anforderungen und die rectlichen gegebenheiten zwischen "Binnen" und "Buten" sind ziemlich andere.
Binnen gilt fast alles, was hier so von den BF.Nutzern bewegt wird, als Kleinfahrzeug. Da heiß es z.B. schlicht:

"Kleinfahrzeuge müssen Fahrzeugen ausweichen."
oder "Kleinfahrzeuge unter Motor mpüssen allen anderen Kleinfahrzeugen ausweichen".
Also nichts mit Vorfahrt im Fahrwasser oder ähnlichem.
Auch denke ich, daß in navigatorischer Hinsicht buten deutlich mehr verlangt werden muß als im Binnenland, wo es eigentlich nur auf Tonnenerkennen und Kartenlesen ankommt.
An der Küste sollte man schon ein wenig mehr wissen+können.
Was michz iemlich verblüfft, ist die Tatsache, daß die navigation (SBF See aufwärts) im Bereich "Theorie" angesiedelt ist.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2007, 13:11
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Die zusammenfassung der Führerscheine ist vielleicht gar keine schlechte Idee,wenn man ein vernünftiges Konzept erarbeitet.

Die Leistungsanhebung halte ich für gefährlich,dann kann man ja auch im Strassenverkehr Mofas/Roller etc.bis 80 KM/h auch freigeben.

Wenn ich an mein Schlauchi mit 15 PS denke ,das Ding ohne Führerschein (25,4 KN laut GPS)

Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2007, 14:45
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - im Grunde finde ich derartige Deregulierungen auch gut. Die Betroffenen erhalten damit aber auch 'ne Menge Eigenverantwortung aufgeladen, denn 6sm Landabstand ist schon 'ne Menge und die Führerscheinfreiheit könnte bei vielen die Fehlvorstellung wecken, das sei ja garnicht so gefährlich. Auch die Berufsschiffahrt wird sich sicher darüber freuen, so weit draußen auf ein paar ahnungslose Optimisten zu treffen, die bestenfalls die StVO beherrschen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.