![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schwarmwissen,
kann mir jemand folgende Frage beantworten: Im Lufteinlass des WMC-Vergasers sind bei den Zweitakt-ABs von Mercury/Mariner zweistellige Zahlen eingegossen, die m.E.n für den Ansaugquerschnitt stehen. Zusammen mit der Bedüsung ergibt das dann die entsprechende Leistung. Leider sieht man ja auf den Vergasern keine Teilenummer und auch die WMC-Nummer ist scheinbar oft entweder unlesbar oder nirgends gelistet. Bei mir geht es um den WMC-49 / 49A / 55, also den 15PS-Vergaser Zweitakt für die ab Mitte 1994 gebauten 262cm³-Motoren mit Seriennummer größer als 9831799. Weiß jemand, was für eine Ziffer da im Einlass steht? Beigefügt ein Beispiel von einer russischen Seite, da sieht man die "44" |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich die Nummer vom Karton im EPC eingebe, dann kommt 10 PS Mercury. (WMC 83)
Wenn die eingeschlagene Zahl auf dem Vergaser den Querschnitt benennen sollte, dann ist die Drosselklappe die ja vom Querschnitt des Lufteinlass abhängen sollte, für einen WMC 49A,63,77 und 83. Also könnte ,man das Gehäuse mit entsprechenden Düsen für diese Sorten Vergaser benutzen. Es sei denn ich hab einen Denkfehler. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stefan,
es geht mir nicht um den im Bild dargestellten Vergaser (wobei genau der T18 auf marineengine.com als Nachfolger für 1392-9726A 5 und damit passend für 15PS genannt wird?!?!), sondern um die eingegossene 44 im Einlass. Ich habe das Bild nochmal bearbeitet. Der im Bild gezeigte Vergaser hat übrigens WMC-102 eingeschlagen?!?! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte beim Umbau von meinem 6PSer mit 209ccm auf 9.9 schon festgestellt, dass man sich irgendwie weder auf die WMC-Nummer noch auf die Mercury-Teilenummer so richtig verlassen kann. Weil Vergaser x am kleinen Block das bedeutet, am großen Block was anderes und kein Teilelieferant zwischen den beiden Blockgrößen unterscheidet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab dir mal einen Bild ausschnitt aus dem EPC gemacht in der von dir angegebenen Seriennummer
Es ist halt immer nur die Drosselklappe und Welle eine andere.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das heißt jetzt also quasi, dass ich auch den -T18 mit dem Wechsel einiger Innereien notfalls vom 9.9er zum 15er Vergaser umbauen kann
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
sehe ich erstmal auch so....
|
|
|||
|
|||
![]()
Servus
Die 44 steht bei meinem 8PS auch im Vergaser Ich habe den 6,8 und 9.9 Vergaser da |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt einen Motor mehr
![]() Gehe davon aus, dass er 15PS hat. Es ist in der Tat ein WMC-49 verbaut in Verbindung mit einem lt Seriennummer 262cm³-Block. Der hat in der Ansaugung eine 64 eingegossen und es gibt fast keine Reduzierung des Querschnitts, der bleibt fast so groß wie der Flansch. Original stammt der Motor wohl ab Werk von einem Wiking aus 11/94 - da war ich gerade bei den Pionieren in Hagenow. Jetzt muss erstmal die Fernschaltung ab und eine Pinne vom Schlachtmotor dran. Die Fernschaltung lege ich mir für meinen Selbstbau beiseite ![]() Es ist ein Solas-Prop dran, da muss ich morgen dann mal nach der Steigung gucken. Bilder folgen! |
|
||||
|
||||
![]()
So, da wären'se
|
|
|||
|
|||
![]()
Wo bekommt man denn den 15 PS Gaser also mit dem Großen Querschnitt aktuell bezahlbar her?
Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
![]()
bei Ebay und ähnlichen Shops
|
||||
|
||||
![]()
Als ich danach gesucht habe, war das Angebot auch bei ebay in D nahe null. Das gilt sowohl für den großen Vergaser für 15PS aus 262ccm (10-15PS) wie auch für den großen Vergaser für 9.9PS aus 209ccm (6-9.9PS). In USA und Kanada wird man am ehesten fündig, Versand ist aber schwierig.
Die Teilenummer des Vergaserblockes (Bild: 15PS für 262ccm, WM-49) steht übrigens innerhalb der Pumpenkammer - ist also im verbauten Zustand nicht erkennbar und taucht bei google nirgends auf. Da kann man sich nur anhand der Größe der Ansaugung orientieren... |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Mein wmc 28 hat auch eine 64 im Ansaugtragt stehen.Düse ist 66. Wenn ich wmc28 eingebe kommt aber immer 9.9ps nicht 15ps. Glaube bei einem 15 PS muss die 74 drinn stehen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, dass der WMC-28/49 auf dem kleinen Block (6-9.9) die 9.9 und auf dem großen Block (10-15) die 15 Seepferde entfesselt. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Bei dem 209ccm mit 9.9ps steht eine 50 Im Ansaugtragt.Habe ich schon gesehen. Habe ein xr10ps gekauft Da war ein wmc 28 drauf mit einer 64 im Ansaugtragt und einer 66 Düse drin.was für eine Düse ist im wmc49 Verbaut?? Ich hatte mal ein 9.9ps 262ccm bj96 der hatte eine 56 im Ansaugtragt stehen.Der wurde so neu gekauft also original. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe also den großen Vergaser drauf propeller mit 9er steigung 262ccm Block
Und ein 3m zepter schlauchboot. Voher hatte ich ein 8ps 209ccm Motor drauf Allein 27kmh GPS. Und jetzt 15ps?? 32kmh GPS gemessen.schon bischen wenig oder. Aber der Anzug ist richtig gut. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Zepter sind doch relativ breit, das bremst. Ich komme alleine in einem 320er Schlauchi (150breit) mit Aluboden und 15PS gerade eben an die 30er Marke. Das passt schon mit den 32km/h.
Laut BDA war bis 1994 im 15er eine .066er Düse und ab 1995 eine .072er In den 10er kommt original keine .066 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Dann würde sich auch erklären warum Er etwas mager läuft.Meiner ist BJ 2003 und müßte dann eine 72 rein. Habe mit einer Kleinen Feile die Düse etwas größer gemacht und forested bis die Zündkerzen Rehbraun waren.Jetzt dreht der Motor höher aus. Könnte locker eine 10 Er schraube Fahrenheit. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Habe mal eine Frage Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt. Bei einem Mercury 15ps 2takt Zylinder 1 Zündkerze weiß Zylinder 2 Zündkerze Braun |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher 15Ps Vergaser für Yamaha 9.9CE (BJ2003) | Ostseeschlei | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 15.10.2018 22:20 |
Maß Mitte Kugelkupplung bis Mitte Achsen“. | Wespe | Kleinkreuzer und Trailerboote | 51 | 05.02.2018 15:50 |
Mercury 80 HP/ Bj mitte 80 | SuperStacho | Technik-Talk | 10 | 08.08.2008 12:59 |
Winterlager für Trailerboote in Berlin Nord/Mitte | Nimitz | Werbeforum | 9 | 03.10.2007 20:09 |
HALLO- suche Slipstelle für Handwagen (Jetski) an der Spree in Berlin-Mitte | 2increase | Allgemeines zum Boot | 1 | 28.08.2007 20:30 |