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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
erst war ich froh, dass mein Böötchen den Winter so gut überstanden hat, jetzt habe ich aber ein eigenartiges Problem festgestellt, welches ich so noch nie hatte. Das Boot, eine Fairline Phantom 46, ist top gewartet und hat frischen Ölwechesel, Inspektion etc. hinter sich. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich zwar die volle Drehzahl- 2600 rpm- erreiche, aber nur 18 Knoten! Normal wären 30/31 Knoten. Antifouling ist neu, hab sogar Propspeed an den Propellern angebracht. Was kann das nur sein? Kupplung? Ich habe keine Vorstellung! Tanks sind halb voll, Motoren rauchen nicht mehr als sonst. Ich habe schon an die Turbos gedacht, diese Pfeifen etwas, allerdings nicht mehr als früher auch. Jemand eine Idee? Besten Dank im Voraus! Tim |
#2
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Hi erreichen die Motoren die Drehzahl unter Last?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#3
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![]() Erst lesen, dann schreiben ![]() @ Tim: nimm mal Gas weg und Kuppel aus, dann 21/22 und Hebel runter. Das ganze ein, zwei Mal. Kommt er dann ![]() Wenn ja, Turbos checken weil die dann nicht wollen. Was dagegen spricht: Du erreichst die Drehzahl ![]() Wenn nein: Getriebe, Welle, Schrauben checken ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#4
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mal ganz weg von der Technik: könntest du was mitgenommen haben was noch dranhängt?
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#5
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Das komische ist ja das er auf Nenndrahzahl kommt, also muss Motorseitig alles in Ordnung sein, ausser die angezeigte Drahzahl entsrpicht nicht der tatsächlichen.
Falsche Propeller drauf? Antriebe ganz nach oben getrimmt? Oder stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht? Wenn dein Boot mit Staudruck messen sollte(was ich nicht glaube), könnte die Messsonde verstopft sein und die angezeigte Geschwindigkeit stimmt nicht.
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#6
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![]() Zitat:
Oder es hat was die Schraube beschädigt. EDIT: Fällt der Einbruch der Geschwindigkeit mit dem Einsatz des Propspeed zusammen? |
#7
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Wenn eine Schraube kapputt ist müsste die Kiste ziemlich Gieren und Vibrieren wenn er Gas gibt.
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#8
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Z-Antrieb oder Welle?
Ev Schlupf an den Props bei Vollast. Was zeigt das GPS an. Gruss Roli |
#9
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Danke erstmal für Euer Feedback.
Ich habe nichts geändert. Gleiche Props, Unterwasserschiff ist Top, hängt nichts drin ( Boot war aus dem Wasser) Es ist Wellenantrieb. Geschwindigkeitsmessung mit GPS. Ich merke ja auch, dass das Boot nicht ins Gleiten kommt. Trimmklappen hab ich auch gecheckt, funktionieren. Wobei ich die eigentlich noch nie gebraucht habe. Eigentlich komme ich auch ins Gleiten mit vollen Diesel- und Wassertanks sowie voller Urlaubsbeladung. Hab echt keine Idee. Da die Drehzahl passt, kann ich mir eigentlich nur die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe oder die Turbos vorstellen. Das EDC/ Diagnose ist auch ok, Fehlermeldung gibts keine. Echt verrückt. Bei Turboschaden gäbe es doch auch sicher Rauch oder irgendwas Auffälliges? Es richt auch nichts wie bei Kupplungsproblemen… |
#10
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Wenn die Turbos durch wären könnten die Motoren nicht das Drehmoment aufbringen um unter Last auf 2600 U/min zu drehen.
Und wenn da Mechanisch etwas durchrutschen würde, dann würde das ziemlich schnell glühen und brechen, denn die ganze verlorene Energie würde auf das schleifende Teil wirken. Hast du in der Bilge vom Heck Wasser oder so? Hinten möglicherweise zu viel Gewicht, dass er nicht aufs Wasser kommen und gleiten mag. |
#11
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Wenn der Motor unter Last die Drehzahl erreicht, nichts Schlupf hat oder bremst, nichts am Prop hängt oder beschädigt ist, kein Bewuchs ist vorhanden, also alles so, wie es sein soll und dennoch sollen mehr als 40% an der Vmax fehlen?
Was kann/soll das sein?
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#12
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Das ist die Frage…
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#13
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Falsches Öl in den Getrieben und dadurch Rutschen der Nasskupplungen, oder wenn richtiges aber neues Öl, dann Kupplungen verschlissen.
yello
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#14
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Meine Vermutung: durch die Behandlung der Propeller hast du wahrscheinlich Schlupf bzw. Kavitation an den Props. Wäre das logischste.
LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#15
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Deswegen meine Frage nach dem Propspeed. Aber soviel durch eine Beschichtung?
Wenn sonst nichts geändert wurde, sonst nichts auffällt, nichts aussergewöhnlich heiss wird, kann es doch nur Leistungsverlust des Motors sein. Und da würde ich zunächst in der Turboperipherie (Unterdruck, Sensoren, usw., kenne die Motoren aber nicht). Ich erinnere mich an meinen MB Turbodiesel, der auf einmal nicht mehr aus dem Quark kam, die Drehzahl aber erreichte. Kein weiteres Symptom. Da war nur ein Unterdruckschlauch etwas angerissen. Vielleicht mal da anfangen. Am zunächst würde ich mal die einzige Sache rückabwickeln, die geändert wurde, die Beschichtung der Props. |
#16
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Welche Motoren hast du verbaut? Das komische ist wirklich, dass du auf Nenndrehzahl kommst, denn bei Wellenantrieb und Wendegetriebe hast du ja keine Kupplung die durchrutschen kann. Ansonsten hätte ich gesagt viel Bewuchs dran, oder Propeller mit Bewuchs/Verkalkung. Mein Boot lief nach 1,5 Jahren im Wasser kaum Bewuchs am Rumpf aber Propeller mit Ablagerungen von Kalk und paar kleinen Muscheln anstatt 37 kn nur noch 29. Alles sauber gemacht und neues AF alles wieder OK.
Das einzige was bei neuem Propeller AF sein kann, dass dieses die Anströmung so verändert, dass du hohe Verluste hast wie bei Bewuchs, aber dazu müsstest du das Zeug schon fast mit einer Spachtel ungleichmäßig auftragen…. Kommst du wirklich auf 2600 U/min oder passen zudem deine Drehzahlmesser nicht, was ggf für die Theorie mit dem Leistungsverluste sprechen würde , aber bei voller Drehzahl und nur 18 kn hast du entweder wahnsinnigen Propellerschlupf oder irgendwas am Rumpf bremst enorm…
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Gruß Jörg
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#17
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Ja aber so einen vehementen Schlupf durch Auftrag eines Antifoulings hab ich noch nie erlebt, sehr komisch
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Gruß Jörg |
#18
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Habe gerade mal die Anleitung von deinem eingesetzten Propspeed durchgelesen…
Wie funktioniert Propspeed? Propspeed ist ein FRS (Foul – Release – System) und kein Antifouling. Propspeed sondert keine Giftstoffe ab und ist nicht schädlich gegenüber den Meeresorganismen. Die oberste Schicht des Propspeed-Systems bildet eine ultraglatte Oberfläche. Auf dieser Oberfläche kann sich Bewuchs an- aber nicht dauerhaft festsetzten. Sobald Sie die Maschine starten und der Propeller sich dreht, wird ausreichend Druck auf der Saug- und Druckseite des Propellers entwickelt und ein möglicher Bewuchs abgespült. Eventuell hast du wirklich durch die extrem Glatte Oberfläche mehr Schlupf bzw. andere Verwirbelungen, auch wenn schwer vorstellbar, dass dies solche Auswirkungen mit sich zieht, aber bei Bewuchs gibt es das ja auch. Entweder du versuchst ne längere Strecke zu fahren in der Hoffnung, das das Zeugs abgeht oder du gehst tauchen und versuchst das Zeug anzukratzen in der Hoffnung auf Besserung
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Gruß Jörg
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#19
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![]() Zitat:
Die nenndrehzahl kannst du nur erreichen bei beschriebener Geschwindigkeit wenn du irgendwo Schlupf hast. Das beide Kupplungen synchron gleichmäßig durchrutschen ist auch Unwahrscheinlich. Was du geändert hast ist unter anderem die Beschichtung der Props. Und glaub mir Propeller bzw Sträumungsdynamik ist extrem empfindlich. Vorallem wenn es schon um deine Bootsgröße geht. Du musst ja ordentlich Leistung ins Wasser bringen. Und zu guter letzt: nicht alles was dir verkauft wird ist eine Verbesserung. Manches ist eine Verschlimmbesserung. Aber auch hier vermute ich nur. Schau mal bei Fahrt ob du in deiner heck Welle quasi deine Propeller spüren deutlich siehst. Dann weißt du das es Schlupf/kavitation ist. Und dann solltest du handeln. Denn kavitation kann deinen Prop auch beschädigen. LG Mille
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Ziel? Was ist das?
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#20
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Danke für die Tipps mit Propspeed. Aber auch da muss ich enttäuschen. Ich habe das bereits seit einem Jahr drauf und war zufrieden. Man hat nicht mehr Geschwindigkeit bemerkt aber weniger Kraftstoffverbrauch.
Das ist ja das Thema. Hätte ich irgendwas geändert, könnte man dem nachgehen. Das Einzige was seit meiner letzten Fahrt- wo alles gut war- neu ist, ist neues Öl. |
#21
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Also es gibt keinen möglichen Kupplungsschlupf, es gib keine Behinderung am Rumpf, es gibt kein DZM-Problem, da die Geschwindigkeitsverluste nicht nur virtuell sind, es gibt kein Problem mit der Beschichtung des Propellers, Wasser ist auch nirgendwo eingetreten, dass es zu einem Gewichtszuwachs gekommen ist. Und nu?
Hast du die Propeller mal abgenommen, dass die sich evtl. aufgrund einer beschädigten Verzahnung drehen können? |
#22
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An dem Öl in den Motoren kann es aber nicht liegen, die erreichen Drehzahl.
An deiner Stelle würde ich mal tauchen gehen und sehen ob die Schrauben in Ordnung sind. Villeicht hast du ein Seil oder etwas aufgewickelt. |
#23
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Das sind Bronze Propeller mit gebohrtem Loch als Nabe plus Passfeder und/oder Konus. Wenn die richtig festgezogen sind, dreht da nix mit. Fragen: Welche Getriebe fährst du? hattest du die Props runter und sind es tatsächlich die richtigen/DEINE die die Werft wieder aufgezogen hat ?
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Liebe Grüße, Örni
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#24
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Hm. Tacho von km/h auf Knoten umgestellt?
18 Knoten wären ja etwas mehr als 30 km/h ![]() PS: Nur Spass: wenns vorher glitt und nun nicht mehr, ist das natürlich Quatsch.
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Liebe Grüße, Örni |
#25
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Möglicherweise war das Boot falsch aufgepallt, so daß sich der Boden bleibend nach innen verformt hat. Das kann zum "festsaugen" führen und die Bude bekommt den Hintern nicht oder nur sehr langsam hoch.
yello |
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