|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot folieren - Folie hält nicht
Hallo zusammen,
Bei meiner Bavaria ist der blaue Streifen außen am Rumpf ziemlich ausgeblichen und sollte deshalb foliert werden. Mein Folierer hat gestartet und alles mit verschiedenen Mitteln mehrmals entfettet. Als dann die Folie aufgebracht wurde, hat diese nicht gehalten. Wir haben dann mit Silikon und Wachsentferner nochmals alles 2 x abgewaschen. Es wurde zwar ein wenig besser aber es ist immer noch eine Wachsschicht oder ähnliches drauf das eine richtige Verklebung verhindert. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem vorbereiten vom Untergrund von Booten fürs Folieren. Wie kann ich die Fläche so hinbekommen das die Folie darauf klebt? Event. Anschleifen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Die Folie ist von Oracal. Danke für eure Tipps. Lg Armin |
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe null Erfahrung. Bei einem Vereinskollegen war es allerdings ähnlich. Das hat erst gehoben nachdem nass geschliffen wurde und aller alter Mist definitiv weg war.
|
||||
|
||||
Hi Armin
Liegt zu 99,9 % am Untergrund auf dem verklebt werden soll. Wenn das Boot älter ist, kann Mann evtl. wirklich nur mit nass anschleifen mit 2000er Papier und anschließend Silikonentferner ein gutes Ergebnis erzielen. Bei der Folie nicht sparen! Nur wirklich für den Car-wrapping Bereich geeignete Folien verwenden . Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Bei uns in der Halle wurden gerade vier Boote foliert. Boote wurden vorher gewaschen, poliert und dann die zu folierende Fläche mit Isopropanol entfettet. Es wurde auch Folie von Oracal verwendet.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten,.
Bekomme ich denn mit polieren alte Wachsschichten komplett weg? Wenn ja was für eine Politur nehme ich da? |
|
||||
|
||||
Bei uns werden Polituren von Menzerna verwendet. Evtl. bekommst du die Wachsschicht auch nur mit Isopropanol runter ohne zu polieren. Kann mir nicht vorstellen, dass man eine Wachsschicht abschleifen muss. Aber ich frage mal bei unserem Polierprofi nach….
|
||||
|
||||
Und wenn Schleifpolitur, dann vielleicht was "grobes" nehmen. z.B. Schleifpaste von Rot-Weiss "Rubin". Die trägt ordentlich ab und man hat eine ganz leicht aufgerauhte Oberfläche auf der nach zusätzlicher Entfettung die Folie sehr gut halten müsste.
Jedenfalls hat das ein Kollege so gemacht und der ist zufrieden.
|
|||
|
|||
Danke für eure Tipps.
@Kerstin, wäre toll wenn du deinen Polierprofi fragen könntest, vielleicht hat der ja einen guten Rat. Gruß Armin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei PTFE (Teflon) bin ich skeptisch da PTFE sehr chemikalienresistent ist. Die starke Bindung von Fluor und Kohlenstoff im PTFE kann mit den meisten Substanzen (wie Öl, Benzin, Alkohol, etc.) nicht entfernt werden. Weiss nur das PTFE mit PFPE entfernt wird da ich vor einigen Jahren vor einem ähnlichem Problem stand und auf diesen Artikel gestossen bin: https://prozesstechnik.industrie.de/...oest-gleiches/. Silikonwachse kann man besser entfernen als PTFE aber haben meiner Meinung auch nichts auf einem Boot verloren. Seither achte ich was den Beschichtungen beigemixt wird. Ich empfehle darum Polymerwachse zu verwenden, auch wenn dies mit mehr Aufwand verbunden ist bzw. schneller abgenutzt sind.
|
||||
|
||||
So, er sagte, nicht schleifen. Er würde die 400er Politur von Menzerna nehmen und danach entfetten. Das sollte reichen.