|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tauschbörse Liegeplatz
Hallo,
gibt es so etwas? Ich spiele gelegentlich mit dem Gedanken, näher an Berlin zu rücken. Aber mein Liegeplatz im Glindower See ist einfach zu schön und der angeschlossene Ferienpark schafft Raum für Besucher. Daher ist das aktuell nicht im Ansatz akut. Wenn es aber irgendwann doch einmal so weit sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass tauschen einfacher ist, als etwas neues zu finden. Daher die Frage. VG Philip |
|
||||
|
||||
Hi Phillip,
uns geht es genauso, wir könnten uns auch vorstellen irgendwann mal aus Berlin rauszugehen aber im Moment ist es auf der unteren Havel einfach zu schön. Ohne weite Anreise schnell am Boot zu sein, die sehr guten Infrastrukturen und dazu noch ruckzuck mit Freunden durch Berlin fahren zu können, halten uns im Moment noch davon ab. Aber sollte es irgendwann mal soweit sein, können wir uns gerne austauschen. Viele Grüße Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Moin,
das Problem mit einer Tauschbörse wird der sein, dass der Hafenbetreiber, sei es ein Verein oder eine Marina, die Plätze vergibt, und nicht der Mieter des Liegeplatzes. Verlässt Du deinen Liegeplatz für einen Toern, gilt der nun freie Platz als Gastplatz und der Hafenbetreiber kassiert Liegegeld vom Gast. Egal ob es vom Mieter vorher mit dem Gast abgesprochen war. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo
Natürlich hängt es von den Vertragsbedingungen ab. Einfacher wäre es wohl vorübergehend für 1–2 Wochen einen Platz zu tauschen um ein anderes Revier kennenzulernen und nicht immer auf der Jagt nach einem Übernachtungsplatz zu sein. Gruß Joggel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher will der Hafenbetreiber wissen wann du wieder kommst ? Seitwann muss man sich abmelden? Das wäre ja lustig wenn ich nach der Ausfahrt komme und jemand auf meinem Platz liegt
|
||||
|
||||
Ist bei uns auch definitiv nicht so der Liegeplatz wird nicht besetzt wenn ich unterwegs bin, weder der in Heeg noch der in Emmerich.
|
||||
|
||||
Zitat:
...bei uns im Hafen am Templiner See auch nicht.
|
||||
|
||||
Hallo
Bei den kommerziellen Häfen wird bei längerer Abwesenheit der Liegeplatz vergeben. Mann ruft an, bin morgen wieder da und gut ist. Wenn man aber wiederkommt und die Leinen oder Fender sind weg, sinkt natürlich die Bereitschaft den Platz zu verborgen. Bei Vereinen ist die Liegeplatz Vergabe bei längerer Abwesenheit ein wichtiges Zubrot, um laufende Kosten zu decken. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben keine Separaten Gastliegeplatze für durchreisende da Liegt man in einem Stg. wo normal vermietet ist.. und auch unterwegs ist das oft so... da steht dann ein Schild Frei bis 13. wenn man dann am 01. kommt weiss man das der Platz genutzt werden kann und man zahlt halt seine Gebühr für die Nacht an den Verein z.B: so Schilder https://www.24ocean.de/bootszubehoer...-belegt/a-2661 oder wie es dieser Verein gelöst hat https://www.aconev.de/gaeste/
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber danke für die Frage, die mir die Gelegenheit der Klarstellung gegeben hat. |
|
||||
|
||||
Das ist aber nur ein Aspekt. ich finde es irgendwie ungut, wenn ich als Gast einen Liegeplatz für die Nacht suche, es sind viele Plätze frei - aber ich werde weggeschickt
|
||||
Es bleibt ja auch der Aspekt des Strom- und Wasseranschlusses am Steg, der ggfs. weitergereicht wird.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Strom hängt ein Schloss drauf, bei uns gibt es ja Gastliegeplätze und es ist auch kein Verein.
Grundsätzlich hätte ich überhaupt kein Problem das mein Platz während meiner Abwesenheit genutzt wird.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Einfach mal in die Vertragsbedingungen schauen. In Grömitz und Neustadt muss man sich definitiv abmelden wenn man länger weg ist.
Und den Liegeplatz in der Familie weiter zu vererben läuft an der Küste leider auch nicht...
|
||||
|
||||
... und Boot inklusive Liegeplatz zu verkaufen funktioniert ohne Rücksprache mit dem Hafenbetreiber in der Regel auch nicht.
Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk