|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist der Rhein-Marne-Kanal mit dem Boot z.Zt. durchgängig befahrbar ?
Hallo im Forum,
wir wollen morgen los nach St. Jean de Losne. Z.Zt. Pölich Mosel. Meine Frage. Ist der Rhein-Marne-Kanal mit dem Boot z.Zt. durchgängig befahrbar ? wo bekomme ich aktuelle Infos über Französische Kanäle generell ? Ich bedanke mich im voraus und werde weiter berichten. Grüße, Hemem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Infos gibt es immer beim VNF... dort kauft man ja auch die Vignette... auf der Seite des VNF stehen alle geplatnen Sperrungen und hier gibt es einen Thröth den man leicht finden kann zu den akteullen Sperrungen... da der Vogesenkanal geschlossen ist musst du ja eh über Mulhouse...
|
||||
|
||||
Rmk
Hallo Volker,
danke für die Informationen. Das mit dem Fett Schreiben wußte ich nicht. Ich wollte natürlich nicht schreien. Bin halt nicht so erfahren in solchen Dingen. Nichts für ungut und nochmals vielen Dank Hemem
|
|
||||
|
||||
Hallo Hemem wir waren die Tage ab Straßburg auf dem RMK bis
hoch über Arzviller nach Niderviller problemlos unterwegs gewesen... Schau aktuell vor jeder Fahrt alles nach ob was Ausgeschrieben wird! Die Bauwerke sind Alt und oft Defekt und die Wasserstände verändern sich - auch immer im Auge zu behalten, ansonsten GUTE FAHRT und VIEL SPASS! Grüssle DLK&OCK
|
|
||||
|
||||
Hallo Hemem,
Wie Volker schon schrieb kommst Du nicht über die Scheitelhaltung des Vogesenkanals - gesperrt. Musst also nach St. Jean de Losne den Weg über Strasbourg - kanaliserter Rhein/Rhein Seitenkanal - Mulhouse - Rhein Rhone Kanal nehmen. Laut Kollegen von der ANPEI ist der westliche Teil des Rhein Marne Kanal ab Toul teilweise sehr arg verkrautet (aber da willst Du ja wohl nicht lang), die andere Richtung nach Strasbourg geht wohl. Du kannst ja über die Mosel nach Nancy und dann nach Strasburg - oder aber weiter oben schon über Saar und Saarkanal. Einzelne Schleusen und Bauwerke sind auch immer wieder mal wie DLK schon schrieb wegen Wartung 1-2 Tage außer Betrieb oder mit Behinderung zu passieren (so wie aktuell gerade in Saverne oder am 9.-11.5 der Schrägaufzug von Arzviller - da kann es bis zu 30 min. zusätzliche Wartezeit zwischen den Auf und Abschleusungen geben. Auf der VNF Seite kann man sich dazu einen email Benachrichtigungsdienst einrichten - allerdings ist doch nicht immer die ganze Nachricht auf Deutsch - etwas französisch ist schon nicht schlecht (Google übersetzt die diversen (Fach) ausdrücke etwas merkwürdig. Ich bin selbst ab ca. Mitte Mai von Mulhouse nach St. Jean de Losne unterwegs Grüße Markus
|
||||
|
||||
Dort bin ich ab Anfang Juli terminiert: Saar > Straßburg
|
||||
|
||||
Was ist schlimmer: Leute die irgendeine Schriftform nicht einhalten oder Leute, die jedesmal mit dem Finger drauf zeigen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
FRAGT: edjm. |
|
||||
|
||||
Ahoi, bei uns geht es heute ab Straßburg über Arzviller bis
zum Stockweiher See über Pfingsten, danach wieder zurück. Grüssle DLK&OCK
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und Ecluse 18 Henridorff ist ja auch gesperrt... wird wohl kein Durchkommen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dauern bis wir oben sind und wir haben auch Zeit genug nun noch. Wir wollen einfach nur weg, aufs Boot und die Ruhe im Kanal irgendwo finden und vorerst ist der Weg ohne Zeitdruck das erste Ziel, besseres Wetter finden das nächste das ansteht! Erst zum Pfingstsonntag ist das Treffen in Rhodes am See und wenn wir nicht im Boot durchkommen holen uns meine Eltern im Camper mit, dann bleibt das Boot eben die 2 bis 3 Tage liegen wo es ist! Das Kanalfahrten überall nun immer komplizierter werden ist uns bewusst, deshalb bleiben wir auch Heimatnahe und hoffen das es mal noch besser wird, DENKEN ABER EHER NICHT! Grüssle DLK&OCK
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Kanalfahrer,
ich habe vor am 29.5. von Nonnenweier über Stasbourg und Saverne nach Hanweiler zu Fahren. Bin gespannt ob das so klappt. Grüßle Bertram |
|
||||
|
||||
Ist jetzt Saverne offen oder nicht?
Hab ich ganz vergessen zu fragen. Bertram |
|
||||
|
||||
lt dem anderen Thröth (Infos für Frankreichfahrer) ist Saverne offen.. aber Schleuse 18 wohl noch zu...