|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Unterschiff Antifouling Folierung
Hallo zusammen,
ich war am Wochenende auf einer kleinen Maritimen Messe am Bodensee, da habe ich mich mit einem Folierer unterhalten über eine Antifouling Folie für das Unterwasserschiff. Hat von euch das schon mal einer gemacht und falls ja wie ist die Erfahrung damit. Bei der Folie handelt es sich um die RENOLIT DOLPHIN S Hier ein par Vorteile der Folie: -Abreibungsresistent -vollkommen Biozidfrei -Bis zu 12% Fließwiederstandreduzierung -Amphiphilische Eigenschaft (hydrophob und hydrophile) -5 Jahre Haltbarkeit Wäre super wenn damit schon einer Erfahrung hätte, danke schon mal im voraus. |
|
||||
|
||||
Es ist ein leidiges Thema das es schon oft hier gibt ... Bitte die Suchfunktion nutzen...
aber bisher jeder der eine Folie drauf hatte hat sie auch wieder runter
|
||||
|
||||
Hier ist der Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=275599
|
||||
|
||||
Zu renolit gibt es noch viele throts
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=38676237
|
||||
|
||||
Du wirst bei Ultramarin (Boat show) gewesen sein.
Die haben doch schon etliche Boote foliert, die sollten dir doch Referenzen nennen können. Ich hab da zugesehen und für mich käme es nicht in Frage. Weil: So ein Bootsrumpf ist ja ein dreidimensionales Gebilde. Die Folien werden leicht überlappend aufgebracht. Bzw. überlappen sich halt in bestimmten Bereichen, anders geht´s ja net. Und dann regiert das Cuttermesser und das was doppelt ist wird am lebenden Objekt abgeschnitten, dass es saubere Anstösse der Folienbahnen gibt. Nicht mit meinem Gelcoat.
|
||||
|
||||
Hi Frankie
Kann nur jemand so schreiben, der von Folienverarbeitung weder Ahnung noch Erfahrung hat. Grüße Jürgen Geändert von sporty (08.05.2023 um 20:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nabend,
Ich habe beim folieren zu geguckt, da überlappt nichts, da schneidet keiner mit einem Messer. Schwachstelle ist der Bereich wo der Gurt vom Kran drückt. Nach Jahren funktioniert die Folie noch super, beeindruckend. Aber ich meine die Folie die ich gesehen habe ist von 3m. Gruß |
|
||||
|
||||
eine meiner Lieblingsformulierungen = auch 1% ist ja "bis zu". Dann : wie groß ist denn dieser Widerstand ? 1N? 100N? 1000N? Lass es 100N sein, dann sind es danach nur noch 98
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Natürlich hab ich keine Ahnung vom Folieren.
Ich hab nur zugeschaut, und gedacht der Folierer hätte Ahnung. (Ich wüsste auch nicht, wie er es grossartig anders hätte machen können). Hab das aber mindestens 2 mal gesehen, einmal auch Überwasser auf dieser Boat show. Der hat auch gecutermessert. Vielleicht haben die auch soviel Gefühl, dass man nix davon sieht sollte die Folie mal wieder runterkommen. Mir hätte das bei nem neuen Schiff halt nicht gefallen.
|
Ich habe mir auch schon mehrere Folierungen angesehen und der Type hat die Falten mit einem Föhn rausgemacht. Die Überlappung und dann auch mit Cutter geschnitten hat er nur da wo die Folienbahn nicht gereicht hat.
Ich denke das häng viel von der verwendeten Folie ab wieviel 3D man damit ohne zu schneiden modellieren kann. Das was er jedenfalls mit dem Cutter gemacht hat m.M. nach keine Beschädigung am Gelcoat hinterlassen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
Gestern habe ich einen Bericht gesehen wo ein Boot foliert wurde. Da hat der Folierer zuerst die Schnittstellen festgelegt und dort einen Draht angeklebt. Somit ist er dann nicht mehr mit dem Messer beigegangen sondern hat diesen Draht gezogen und damit die Folie geschnitten.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Hi Frankie
Kann nur jemand so schreiben, der von Folienverarbeitung weder Ahnung noch Erfahrung hat. Grüße Jürgen Muss jemand wie Jürgen / Sporty was dazu schreiben - der eben Ahnung vom Folieren hat- ob man sowas braucht, oder ob der wirkliche Auskenner das quasi nahtlos hinbekommt.
|
||||
|
||||
Was mich an einer Folierung stört ist, wenn sollte es doch mal passieren das man sich ne Macke in Unterwasserschiff fährt was oder wie wird das dann ausgebessert? Bei Farbe ist das nicht so das Problem, "einfach" überpinseln und gut ist.
|
||||
|
||||
Das ist kein Problem.
Kleine Stellen werden mit einer 2K Masse überpinselt, die gleiche mit der auch die Stösse gemacht werden. Größere Stellen Folie in dem Teilö wechseln. Gruß Stefan
|
|
|