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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 09.02.2005, 18:41
Neptun25 Neptun25 ist offline
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3374 kann aber dann keine Segelnummer von einer N25 sein, meine ist 177 und mein Boot ist 2 Jahre neuer. Die Neptun Nr 1 (= Neptun Nr 2) wurde 1977 gebaut. http://www.grunis.de/Website/Hobby/n25/unser.htm
ist vielleicht ein N22 Segel. 12200 ist fast die Hälfte des Neupreises.
Hast Du sowas auch bekommen, Willy? Ich jedenfalls nicht.
http://www.grunis.de/Website/Hobby/n25/segel1.jpg

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Carsten
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  #27  
Alt 09.02.2005, 18:58
Segelwilly
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Hi,
nö, sowas hab ich auch nicht.
Auf dem Segel hab ich noch G334 gefunden und weiter oben den Dreizack und N 25 steht auch drauf.....
Willy
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  #28  
Alt 10.02.2005, 07:52
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Carsten,

meine Neptun war Baunummer 77. Gebaut wurde sie 1978, glaube ich.
Ich hatte seinerzeit 30.000 DM bezahlt ( 1989 ) inkl. 2,5 to- Trailer. Ich habe sehr viel reingesteckt, u.a. die Heckverlängerung vom Fachmann machen lassen, rundherum einen schönen Decksbelag aufgebracht, Autohelm 3000, Bugbeschlag mit super Ankergeschirr, CQR und Kette, Rollgenua usw. Nach 3 Jahren hab ich sie für 39.000 DM wieder verkauft. Das war sie aber auch wert.
Ich denke, bei einem Boot ist der Zustand und der Zubehör maßgeblich, weniger das Alter. Wenn alles in einwandfreiem Zustand ist, gepflegt, die Segel evtl. mal erneuert worden sind, der Motor immer gut gewartet, dann sind auch heute 14.000 € nicht überhöht.
Übrigens: mir ist ein Dieselmotor lieber, der nicht nur hin und wieder im Hafen benutzt worden ist.
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  #29  
Alt 10.02.2005, 08:06
Neptun25 Neptun25 ist offline
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Genau so ist es. Zustand und Ausrüstung bestimmt den Wert.
Bei mir war die gesamte Elektrik Schrott, Lot und Log kaputt (hab ich beides repariert)
Bei Willy ist z.B. eine Sprayhood dabei, da wollte man bei meinem Boot alleine 750 Euro für haben. Mein Trailer hat 5 unterschiedliche Reifen, der muß jetzt auch mal in Schuß gebracht werden (bekomme aber Mitarbeiter-Rabatte bei Continental )
Mein Motor ist ja ein Bukh, der läuft immer, aber selbt da war an der Elektrik einiges vermurkst.
Der Vorbesitzer hatte viel an der Elektrik gebastelt ohne die geringste Ahnung davon zu haben. So funktionierten die (neue) Druckwasserpumpe und das Solarpanel nicht, weil sie einfach nur falsch angeschlossen waren.
Also hatte ich letztes Jahr angefangen, alles rauszuschmeißen und neu zu machen, genauso mit den Wasserleitungen. ieses Jahr kommt der Rest, dann hat man erstmal Rhe die nächsten Jahre.

@Willy: Aber mit der Segelnummer das stimmt hinten und vorne nicht. Diese Bezeichnungen würden genau auf eine N22 passen. Bei mir ist nur der Dreizack im Segel und die 177
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Carsten
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  #30  
Alt 10.02.2005, 08:15
Segelwilly
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Moin,
die 3374 ist die Zulassung für das Steinhuder Meer, habe hier einen Zulassungsschein gefunden danach ist sie auch nur 7m lang. Ob da jemand für die Zulassung getrixt hat?
Sie ist übrigends seit 85 am Steinhuder Meer heimisch und wurde da meist mit E-Motor gefahren. Den Diesel haben sie wohl ab und an weit draußen warm laufen lassen.
Willy
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  #31  
Alt 10.02.2005, 13:33
Neptun25 Neptun25 ist offline
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@Willy: Hast Du schon einen Termin im Auge für die Wasserung in Holland?
Wieder bei de Brekken?
Da brauchste dann auf jeden Fall die Verlängerung.
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Carsten
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  #32  
Alt 10.02.2005, 14:02
Segelwilly
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Carsten,
werde es im Kanal vorher testen, ist mir sicherer. Wir werden wahrscheinlich im Juni nach NL kommen, wo wir reingehen weiß ich noch nicht, weil unsere Freunde mit der MacGregor ihren Liegeplatz gekündigt haben und wir eventuell zusammen Urlaub machen.
Ich werde es dich aber wissen lassen, so das wir uns evtl. treffen können.

Hab heute erst mal die Gasflasche von Bord genommen, die stand hinter der Spüle ohne eigene Behausung und ohne Abfluss nach außen....das ist mir zu windig, werde sie evtl. im Ankerkasten unterbringen oder auf Spiritus gehen.

Gruß Willy
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  #33  
Alt 19.03.2015, 09:15
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Giligan Giligan ist offline
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Grad bei der Google-Suche gefunden,....wie die Zeit vergeht.

Willy
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  #34  
Alt 24.05.2023, 08:58
Hansiberlin Hansiberlin ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly Beitrag anzeigen
Moin,
der Carsten, ( Neptun 25 ) hat seine schon länger, bei ihm an Bord bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Bei mir steht aber das Segeln als gemütliche Beschäftigung im Vordergrund, ich brauche Stehhöhe und ein Boot, das ich trailern kann, daher ist mir der Test, den ich auch gelesen habe, egal.
Ich hab zwar noch keinen Meter damit gesegelt aber fürs Ijsselmeer wird sie gut taugen, mit der 22er kam ich da jedenfalls gut zurecht.
Meine hab ich grad " in Mache ", der Kiel ist bei meiner recht unselig, alles was so zu Boden fließt sammelt und verbindet sich dort. Mitten drinn liegen die Ballastsäckchen mit Blei oder einer anderen schweren Masse.
Die Plane rund um das Hubdach verdient etwas Aufmerksamkeit, die Reisverschlüsse oder der Stoff könnten defekt sein.
Die Manschette um den Mast herum ist oft kaputt und sonst alles was man bei Segelbooten halt beachen muss.
Über das Gewicht hatte ich mich schon ausgelassen.....warte bis Carsten aufkreuzt, der weiß mehr.

Wir wollen mit ihr auch aufs Ijsselmeer....

Gruß Willy
Lieber Willy,

Dein Beitrag zur Neptun 25 ist zwar schon von 2005, ich probier's trotzdem... Was hast Du gegen die Sauerei im Kiel unternommen? Habe das gleiche Problem bei meiner Neptun 25 von 1979. Denke daran, den gesamten Kiel mit Kunstharz auszufüllen. Hast Du da Erfahrung oder eine bessere Lösung?

Danke im Voraus,
Hansi aus Berlin
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