|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Warmwasserversorgung
Hallo zusammen,
auf unserem Boot haben wir die Warmwasseraufbereitung über einen Gasboiler. Wir wollen aber gerne vom Gas weg. Die Alternative wäre ja ein Boiler. Problem ist aber das dieser nur über den Motor das Wasser erhitzt oder an Landstrom. Da wir aber auch mal einige Tage ohne Landstrom liegen und in der Zeit nicht fahren um es wieder zu erhitzen bzw die Tanks auch nur sehr klein sind ist das auch nicht sehr komfortabel für uns. Gibt es keine Alternativen? |
#2
|
||||
|
||||
Solar und Batterien, mehrere
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
|
|||
|
|||
Die Batterien die ich an Bord habe werden denke ich nicht ausreichen. Ich habe auch ein kleines Solarpanel auf dem Dach. Wie lässt sich denn sowas vernünftig umsetzen oder gibt es noch bessere Lösungen?
|
#4
|
||||
|
||||
Hi
Wie Volker schon schrieb: Ausreichende Boiler-Größe. Ausreichend Akku-Kapazität. Ausreichende Inverter-Leistung. Ausreichende LiMa-/Solar-Leistung. Kenne keine andere, n.m.M. brauchbare Lösung. Außer, bei sehr niedrigen Ansprüchen, den berühmten "schwarzen Sack". Grüße |
#5
|
|||
|
|||
Okay danke!
|
#6
|
|||
|
|||
Um meinen 30l Boiler aufzuheizen, brauche ich knapp 1Std mit Strom. 1200W Heizspirale.
Das sind 1,2 kWh. Die 30l reichen ca für 1.5 Tage. In Batterieverbrauch heisst das: 1x Aufheizen leert eine Batteriebank von ca 300Ah komplett, wenn es Bleibatterien sind. Bei der hohen Stromaufnahme von rund 100A ist die angegebene Kapazität bei Bleibatterien nicht mal zu 50% nutzbar. Bei Agm ist das etwas besser. Bei LiFePo ist das nahezu 1:1 und man verbraucht ca 100Ah von der Batteriekapazität. Bei mir sind 320Ah Lifepo verbaut. Ich koche aber auch elektrisch. Ohne Nachladung ist die Batterie mit Kochen, Kühlschrank und Boilerbetrieb nach 24h leer. Ich habe eine Solaranlage verbaut mit 600W Leistung. Die schafft im Sommer 2 bis 3kW am Tag nachzuladen, was dann die vollständige Entladung auf 2 bis 3 Tage verlängert. Da der Boiler am Start eh warm ist habe ich den ersten Tag schon mal geschenkt. Schon reicht der Strom 4 Tage. Das alles ohne Motor oder Landanschluss. In der Praxis kommt das so gut wie nie vor. Ich liege selten 4 Tage am Stück irgendwo rum. In der Praxis vergesse ich quasi, dass Batterieladung verbraucht wird. Ich komme ganz selten mal in die Nähe von 50% Entladung. Den Boiler heize ich aber nur bei besonderem Bedarf elektrisch auf. Normal reicht das warme Wasser auch so völlig aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#7
|
|||
|
|||
habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
|
#8
|
|||
|
|||
Oldskipper, danke! Dann muss ich mal gucken was ich da an Batterien verbaut habe und was die Solarpanele so schaffen oder? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt da bislang die Batterien nie ein thema waren
|
#9
|
|||
|
|||
Wenn genug Platz ist, bau dir einen großen Speicher ein. Der Speicher erreicht Kühlwassertemperatur. Ca 85 Grad. Man braucht nur ganz wenig heisses Wasser aus dem Speicher um zu duschen. Ein Mischer ist Pflicht, damit man sich nicht verbrüht. Der Mischer kommt direkt an den Speicher.
Normal reicht der Speicher ohne zuheizen locker aus. Im Hafen kann man mit Landstrom aufheizen, wenn man es denn wirklich braucht. Sobald der Motor ein wenig läuft, gibt es warmes Wasser im Überfluss. Probier das einfach aus. Wenns nicht reicht, kannst du immer noch über Batterien nachdenken. Selbst mehrfaches Duschen geht mit 30l.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#10
|
||||
|
||||
Moin,
oder Du baust dir eine Wasserstandheizung ein. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#11
|
Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage und habe mich für eine Diesel-Hybrid Warmwasser-Warmluftheizung mit 40 l Boiler entschieden. Hier kannst du die Details nachlesen: https://www.boote-forum.de/showpost....20&postcount=1
Und hier in dem Faden meine Funktions-Skizze: https://www.boote-forum.de/showpost....0&postcount=22 Funktioniert bis heute ganz prima. Wenn ich mit der Warmluftheizung heize, habe ich wunderbar heißes Wasser und wenn ich das Wärmetauscher-Gebläse abschalte, bekomme ich auch ohne zu heizen warmes Wasser. Wenn ich mit dem Boot unter Motor fahre, habe ich ebenfalls wunderbar heißes Wasser, und wenn ich am Landstrom hänge, wird das heiße Wasser elektrisch erzeugt. Eine sehr flexible Lösung, wirklich empfehlenswert.
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (22.05.2023 um 08:15 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Saint –Ex
Hast Du einen Warmwasserboiler mit zwei Heizkreisen für Warmwasser? Einmal über der Standheizung und einmal über Motor. Gruß Joggel
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo Joggel, was meinst du mit zwei Heizkreisen?
|
#14
|
|||
|
|||
@Jörg: Welche kann denn auch das Boot mit warmen Wasser versorgen? Ich benötige dann denke ich zusätzlich einen Wassertank für Warmwasser?
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo
Ich meinte einen Boiler, so wie es im Haus gibt, der zwei separate Heizschlangen hat. Eine vom Motor und eine von der Warmwasserheizung. Alternativ noch einen elektrischen Heizstab. Gruß Joggel
|
#16
|
||||
Ja, exakt so!
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#17
|
||||
Genau so ist es bei mir installiert!
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig, Du benötigst einen Boiler als Vorratstank. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#19
|
Einen Frischwassertank brauchst du auf jeden Fall. Gut, 100 Liter, besser, 150 Liter oder mehr. Für das warme Wasser brauchst du einen Boiler. Ich habe mich für 40 Liter Boiler entschieden. Es geht auch weniger. Aber je mehr Wasser heiß ist, desto länger hält man am Anker Liegeplatz aus, ohne nachheizen zu müssen.
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#20
|
||||
|
||||
Hi
Mal zum Bezug #1 Welche Grundsätzlichkeiten sind eigentlich gegeben? Bootsgröße bez. Platz an Bord für Boiler, Motoranlage bez. Heizung eines evtl. Warmwasserboilers, Akkukapazität bez. elektr. Beheizung, etc. Bisher keine Info des TE. |
#21
|
||||
|
||||
Angeregt durch diesen Trööt habe ich tatsächlich mal den Boiler angestellt, als der Inverter lief. Resultat: nix. Der läuft offensichtlich nur über Landstrom. Ich habe mal den Stromlaufplan angehängt, wo müsste man da was ändern, um den Boiler unter Inverter laufen zu lassen ?
Verbaut ist ein 12V/300VA Inverter, der sollte das doch schaffen. Der Boiler ist mit 1200W spezifiziert. Grüße Matthias. |
#22
|
||||
|
||||
ich verstehe den Inverter Input nicht.... ist das für die Kontrolle ob der Landstrom anliegt ?
oder was soll das Bringen ? allerdings wäre ich auch vorsichtig... den Boiler über den Inverter laufen zu lassen... 1200W sind 100A und wenn man den Boiler komplett aufheizt braucht es azu schonmal 30 minuten... das wären dann 50AH Stromverbrauch... das geht ganz schön auf die Batterien...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Inverter ist mit 300VA nicht mal annähernd dafür ausgelegt, Deinen 1,2 KW Boiler zu versorgen, daher versorgt der Inverter Ausgang lt. Schaltplan nur die beiden Stromkreise "Outlet". Lass das auch bitte so Viele Grüße, Klaus |
#24
|
||||
|
||||
Ooops, sorry, es sind natürlich 3000VA. Und die Batteriebank hat knapp 600Ah.
Grüße Matthias. |
#25
|
||||
|
||||
dann kannst du theoretisch dein Landstromkabel einfach an die vom Umformer versorgte Steckdose hängen..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ganzjährige Warmwasserversorgung | Ninja333 | Allgemeines zum Boot | 19 | 03.08.2020 15:58 |
Vormischer für Warmwasserversorgung HELP | Mystic | Technik-Talk | 9 | 14.03.2009 18:50 |