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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta AQ 151 sporadisch Startprobleme
Hallo liebe Community,
ich hoffe es sind ein paar AQ 151 Experten unter euch. Nachdem nun die Probleme mit der Kühlung behoben sind, ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich versuche es mal ein wenig zu erläutern. Dazu eine kleine Geschichte: Ich komme zum Boot, drehe den Zündschlüssel und nach ein paar Versuchen startet der Motor und läuft nach ein paar Minuten im Standgas auch sehr ruhig und zuverlässig. Ich fahre eine etwas längere Strecke mit dem Boot, ohne dass es Schwierigkeiten gibt. Jetzt ankere ich für ca. 1 Std. und möchte anschließend wieder zurück zum Steg. Leider springt der Motor nicht mehr an. Nachdem ich dann 20 Minuten verschnauft hatte, sprang der Motor direkt nach zwei Versuchen an. OHNE DASS ICH WAS GETAN HABE. An einem anderen Tag bin ich das Boot lediglich vom Steg zur Rampe (5 Min.) und auf den Trailer gefahren. Bis dort hin alles super. Dann stand das Boot ca. 2 Std. an Land im trockenen. Beim slippen dann wieder das gleiche Problem.. der Motor dreht und dreht, aber springt einfach nicht an. Im dritten Fall wieder ähnlich wie beim ersten Mal: Ca. 30 Minuten Fahrt, dann 2 Std. Pause. Motor springt wunderbar an. Dann wieder 5 Minuten Fahrt und 2 Std. Pause. Beim anschließenden Starten tut sich nichts mehr. Nachdem ich 45 Minuten verzweifelt versucht habe, den Motor zu starten, habe ich mich in den nächsten Hafen schleppen lassen. Dort (ca. 45 Min später) den Schlüssel gedreht und der Motor lief direkt wieder, als wäre nie was gewesen. Motor ist ein Volvo Penta AQ 151 B. Mir fällt leider nichts ein, was diese Symptome hervorruft. Kann mir evtl. jemand einen entscheidenden kleinen Tipp geben, wonach ich suchen soll?? Mfg |
#2
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Guten Morgen!
Zuerst mal den Fehler lokalisieren. Entweder fehlt Sprit oder der Zündfunke. Wenn er das Problem wieder macht, einfach mal eine Zündkerze ausbauen, auf Masse legen und probieren. Entweder funkts, oder nicht. Dann weiter berichten. Gruß Dennis |
#3
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Hi,
schau mal nach, ob Du eine Zündspule mit Vorwiderstand hast. Kabel kontrollieren vom Anlasser zur Zündspule und von Kl15 , Zündplus auf Vorwiderstand. Da könnte evtl ein Kabel lose sein. Nur eine von vielen Möglichkeiten! Gruss Micha |
#4
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Zitat:
Soweit ich mich erinnere ..habe die Volvo 4 Zylinder keinen Vorwiderstand.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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... aber hat was von Kabelwackler oder Zündschloß.
Gruss Micha |
#6
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Schon möglich ... dann sollte der Motor aber auch während der Fahrt ausgehen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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... auch ,aber die einfachen und plausiblen Dinge zuerst. Der Motor braucht beim Start am meisten Strom, da wird schnell eine lose Klemme heiss und meldet sich ab.
Gruss Micha |
#8
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Alles Nichts dergleichen!
Ich selbst hatte ebenfalls einen AQ151C, mit den zwei Solex PAI 44 Vergasern. Die Symptome sind ganz normal! Leider aber es ist eben so! Der Motor hat keine Kaltstarteinrichtung. Mit der Vergasereinstellschraube stellt man den Motor auf Fett oder Mager ein. Geregelte Falschluftzufuhr, die vorallen das Standgas begünstigt. Wenn man den Motor mit den Schrauben bei warmen Motor einstellt, ist das Stangasverhalten dan optimal eingestellt. Tut man dies jedoch im kalten Zustand ist das Verhalten im Kaltenzustand optimal, was aber im warmen Zustand dann eben zu den Anlassproblemen führt. Ich habe mich damals ziemlich mit der Materie auseinandergesetzt! Wenn man den Vergaser im warmen Zustand einstellt. Muss man beim Kaltanlassen etwas Gas geben bis er anspringt und auch das Gas etwas stehen lassen, sonst stellt er ab. Man muss wissen das die Baureihen B21 / B23 Motoren sind die Idealerweis mit Querstromvergasern erfolgreich in den Autos eingesetzt wurden. volvo Penta hatte aber in der Überzahl von den PAI 44 er Solex produziren lassen und somit auch dieser Baureihe dann eben diese Fallstromvergaser angebaut. Im WHB (Werstatt Handbuch) bei der Vergaser einstellungen sieht man so Platten, die zwischen PVergaseransaugflansch und Vergaserbrücke dazwischen geschoben wurden. Sieht wie eine 4 Eckige Dichtung aus,mbei dem der Luftdurchsatz (Loch) etwas abgeschnitten wurde. Diese stelle bewirkt exakte beim Luftloch der Einstellschraube einen Wirbel und sorgt dafür, das die Einstellung mehr Wirkung erziehlt Diese Platten waren bei mir nicht verbaut! Ich habe mir diese dann aus dünnen Alublech selbst gemacht und diese dann eingebaut! Es hilft tatsächlich. Diese Platten gibt es aber nirgends zu kaufen und erscheinen auch auf keiner Expolsionszeichnung. Die findet man nur im Handbuch. Folgende Empfehlung: Erstens Motor warm fahren, dann abstellen. Dann die Vergasereinstellschrauben etwa einen kanopen 1/4 U zudrehen und wieder versuchen zu Starten. Fals es nicht gelingt. Zwei Pumpbewegungen machen und start Versuch. Wenn auch dies scheitert! Etwas Gas geben. Wenn der Motor endlich läuft die Vergaser schrauben so einstellen, dass der Motor etwa 1200 u/ Min läuft im Leerlauf und zwar rund! Wenn das teschaft ist, die Leerlaufdrehzal an der Einstellschraube vom Gasgestänge, Vergaserumlenkhebel etwas zurück drehen bis der Motor sich bei 800-900 U/ Min. Ein pendelt. Dann abstellen und Start versuch machen. Wenn er gut anspringt. Ist es das gewesen. Dann muss man aber wissen, dass man beim Kaltstart 1-2 Pumpbewegungen braucht und mit etwas Gas /Gang entkoppelt den Motor anlassen muss. Das Gas muss dann wohl nich etwa eine halbe minute gehalten werden, bis der Motor das Stangas behält. Wenn dies erfolglos bleibt oder immer noch nicht zufriedenstellend ist! Überprüffen ob diese Zwischenllatten drin sind, allenfalls diese machbauen und entsprechend dem Düsenloch zugewandt einsetzen.
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#9
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hier noch die besagten Schablonen
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#10
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hier noch die besagten Zwischenscheiben/Schablonen
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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#11
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Danke für die Antworten und vielen Dank an Thomas für die umfangreiche Beschreibung
Ich werde am Freitag mal den Vergaser einstellen und berichten. |
#12
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Whb Hast Du?
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#13
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Nein, habe ich leider nicht.
Ist das nötig zum einstellen? |
#14
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Es hilft
Bitte sehr! Hier auf meiner Homepage zum downloaden. http://www.modellbau-roth.ch/index/N...ownloaden.html Bitte Bescheid geben, damit ich es dann wieder deaktivieren kann |
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Habe es heruntergeladen. Ich danke dir vielmals
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#16
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Gerne geschehen, hat mir auch sehr geholfen den Motor zu verstehen.
Der ist ein guter Motor, hat halt seine Zicken. Ich habe Ihm alle Zicken ausgetrieben in dem ich Ihm einen anderen Vergaser verpasst habe. Seit dem ist der Motor ein Hit und der neue Besitzer ist sehr zufrieden und schickt mir immer noch ab und zu Bilder
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#17
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moin moin,
ich kram es ebenmal wieder raus, weil das mit den scheiben ist voll interessant!!!! melde mich morgen noch einmal wenn ihr alle wieder dabei seid, uiih uiih sehr lang her der threat!!! |
#18
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Zitat:
Und ich sag mal so "Scandthomas" super() leider finde ich den Threat jetzt erst und Er ist so lange her! Ich habe hier einen AQ145A und einen AQ130C bei Beiden gibt es Kaltstartprobleme und die Einstellerei nimmt viel Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch und ist nur halb zufriedenstellend.. Nach dem Lesen des Threat, habe ich mal recherchiert: AQ130C_ Explosionszeichnung ohne Scheiben AQ145A_ Explosionszeichnung mit Scheibe Nr. 20A aber nicht in der Teileliste(?) Grafiken hängen an und man kann die hier finden: https://www.marinepartseurope.com/de...23-12811C.aspx https://www.marinepartseurope.com/de...-23-15902.aspx Zum AQ130C, den habe ich dieses Jahr mit Hilfe von "windy0386" flott bekommen. Da war bei den Vorbesitzern ordentlich was schief gelaufen, falsche Düsen eingebaut usw.. Naja, nach dem einstellen im warmen Zustand, lief er tadellos. 1 Woche später hin und angelassen, 2-3x Pumpen bissel warm laufen lassen und er geht nicht runter ohne Gas? hängt bei 2000U/min na habe Ihn runter gedreht auf ca. 750- 800U/min und raus aufs Wasser. Das Fahren wurde immer schlimmer...nach 2h gestoppt, Gang raus- Leerlauf und er geht aus? Gut also nach justiert, zur Bemerkung alle Dichtungen, Düsen neu, Sprit neu, Kraftstoffpumpe nagelneu, Feder an der Gemischschraube neu! Der war warm und da kann sich nix verstellen! Angelassen und er läuft bei 800U/min? Sag mir einer Du wirst ni bekloppt! Sind die Dinger wirklich so ungenau? Im PKW gehen die doch auch, oder irre ich mich? Nun zum AQ145A, wie gesagt bei beiden Doppelvergaseranlagen waren keine Scheiben wie von "Scandthomas" beschrieben eingebaut, sind die abhanden gekommen? Ich würde gern auch solche scheiben nachbauen, nur welche? Auf dem Bild sind verschiedene Typen passend zu den Motoren abgebildet leider nicht für den AQ145A, obwohl da welche rein sollen. Ich habe mir schon eine Dichtung für den Vergaserfuß eingescannt und würde mir die Scheiben erst einmal im AutoCAD zeichnen. Nur welchen Type und welche Art von Scheibe und wie lang muss die Kante beim AQ145A sein? Also, für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters sind alle dankbar! |
#19
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So ich schiesse gleich noch was hinterher,
war mir leid immer nachsehen zu müssen... Und dann kommen Fragen auf, wie welche AQ's haben die Flansche (Scheiben) drin.... Also habe ich Alle, bei "Marineparts Europe" vorliegenden Explosionszeichnungen für AQ's, dahin gehend geprüft (unter Auschluß jeder Gewähr) BB115 B Solex 2x, Flansch (Scheibe) nein BB115 C Solex 2x, Flansch (Scheibe) nein AQ130 C Solex 2x, Flansch (Scheibe) nein AQ130 D Solex 2x, Flansch (Scheibe) nein AQ115 A+B Solex 2x, Flansch (Scheibe) nein AQ125 A Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ125 B Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ170 A+B+C Solex 3x, ISO- Flansch (Scheibe) ja 3x (bezeichnet mit Nr. 3), weis nicht ob der ISO- Flansch das Gleiche ist? BB170A+B+C Solex 3x, ISO- Flansch (Scheibe) ja 3x (bezeichnet mit Nr. 3), weis nicht ob der ISO- Flansch das Gleiche ist? AQ131 A+B+C+D Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ145 A Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) BB145A Solex 2x, Flansch ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ145 B Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ151 A+B+C Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 20A) AQ171 A+C Solex 2x, Flansch (Scheibe) ja 2x (bezeichnet mit Nr. 18) dazu die Liste der Motoren zur Auswahl als LINK: https://www.marinepartseurope.com/de...neEngines.aspx Die Teile sind dann beim Reiter Kraftstoffanlage.... zu finden(oder auch nicht). Hoffe Ihr könnt was anfangen damit! Geändert von mikelom01 (25.10.2017 um 15:35 Uhr) |
#20
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Whb
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