|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vielleicht sollte man bei offensichtlich unwissenden Anfängern einfach mit der Strömung oder gegen die Strömung sagen!?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich merke soeben, dass der TE hier eine einfache aber nur sehr schwer zu beantwortende Frage eingestellt hat. Will der damit wirklich das Schwarmwissen hier testen? Ich jedenfalls bin jetzt raus...
|
||||
|
||||
Zitat:
die Elbe fließt bei Flut auch gern zu Berg...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ergo ist es für ihn unwichtig |
|
||||
|
||||
Bei eurer Erdkrümmungsdiskussion geht ihr unzulässigerweise immer davon aus, dass die Erde konvex ist.
Das scheint mir noch nicht erwiesen, wo doch mein Brötchen immer mit der Marmelade nach unten aufkommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der erst Bötchen statt Brötchen gelesen hat |
|
||||
|
||||
Das mit der Erdkrümmung ist doch Unsinn.
Man sieht doch eindeutig auf der Karte, dass z.B. die Ostsee weiter oben ist, als Berlin. Richtung Ostsee geht es also "hoch". Oder anders gesagt, ein Hamburger sagt doch auch er fährt runter nach München ...
|
|||
|
|||
Neben dem 5 PS Außenborder ist auch wichtig zu wissen, wie groß und wie schwer Dein Schlauchboot ist. Ebenso Dein Gewicht.
Da mit 5 PS durchaus Gleitfahrt möglich ist (Ich kenne nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Deinem Revier) hängt der Verbrauch auch davon ab. Oftmals ist eine langsame Gleitfahrt wirtschaftlicher als Verdrängerfahrt. Von der Zeitersparnis (ca. 2h in Gleitfahrt) mal ganz abgesehen. Viel Erfolg! Carsten |
|
|||
|
|||
Irgendwie stimmt das alles nicht was ihr schreibt. Nimm mal ne Kugel und tröpfel oben auf die Kugel nen Tropfen Wasser oder Bier oder so. Wo läuft der hin? Immer nach unten, außer bei starkem Wind. Da kann er schonmal nach oben oder nach rechts oder links abdriften. Das wäre dann entweder die Strömung oder die Kurven die ein Fluß oder Kanal macht ..........
|
|||
|
|||
Hat jemand schon mal überlegt, dass selbst das Meer nicht gleich hoch ist? Wenn man von einer theoretischen Runden Form der Erde ausgeht, gibt es Bereiche deren Oberfläche 150m tiefer liegt, als die theoretisch runde Form. Liegt an der Landmasseverteilung und deren Masseanziehung. Da weiß man auch nicht, ob man gerade hoch oder runter fährt. Das sieht man nur am Verbrauch. Also kann man den Spritverbrauch gar nicht genau vorhersagen. Wobei,… wenn man hin und zurück fährt, ist die Strömung oder Steigung doch egal…??? Ok, das ist doch komplizierter als ich dachte. Ich lese hier mal weiter mit und lerne einfach.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Jetzt ist genug, geht Boot fahren.