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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Aq 290 dp
Hallo und schönen guten Abend
Ich habe einen Volvo Penta Antrieb DP 290. Bin leider gerade etwas am verzweifeln und finde auch keine wirklich Lösung mehr, bzw habe keine Idee mehr. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Letztes Jahr hatte ich einen Schaden im Antrieb. Im Unterwasserteil ist ein Stück vom Zahnrad abgebrochen. Gab einen ruck. Habe das Boot dann aus dem Wasser geholt, die Propeller gedreht und gemerkt, dass sie klemmen. Habe dann das Unterwasserteil getauscht. Natürlich alles gereinigt wegen Späne. Danach bin ich bestimmt noch 10 Stunden gefahren bis eine Vibration und eine Art wubbern auftrat. Wurde sehr schnell doller, ist aber dann über gut 30 Stunden gleich geblieben (Müritz Rückweg nach Brandenburg) . Es hört sich an wie bei einem großen Schiff im hinteren Bereich, geht mit zunehmender Last immer lauter. Schwer in Worte zu beschreiben. Wie ein alter diesel wo man jede Umdrehung vom Propeller hört. Im Standgas ist nix, erst so ab 1200 Umdrehungen fängt es an. Dröhnt durch den ganzen Rumpf. Im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen und lenken ohne irgendwelche Geräusche. Habe 2 Edelstahlproppel drauf. Hatte über Winter den Antrieb komplett zerlegt. Das Unterwasserteil nochmal getauscht auf 1,73:1 und oben das Schaltteil zerlegt um alle Lager zu kontrollieren ob vielleicht irgendwelche Schäden sind. Die Kreuzgelenke waren ok, habe sie aber nochmal abgefettet. Öl habe ich original Volvo Penta drauf. 80w90 müsste das sein. Bin nun leider etwas überfordert, da ich mir nicht so recht denken kann woran es liegen könnte. Da es ja letztes Jahr auch schon war und ich aber alles kontrolliert habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ach so. Zum Motor, falls es wichtig sein könnte. Es ist ein 320cdi von Mercedes verbaut den ich Mariniert habe. Er läuft momentan bei ca 250 PS und ca 550 nm. Danke schon im voraus für eure Ideen. |
#2
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Hallo,
evtl. ist es das Gimballager.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo
Müsste es dann im Leerlauf bei höherer Drehzahl nicht auch Geräusche machen? |
#4
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ja müsste im Leerlauf auch Rattern....
hab aber auch keine bessere Idee )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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Ne, im Leerlauf ist absolut nix. Auch bei 3500 Umdrehungen und Lenkung bewegen, wo dann die Kreuzgelenke knicken.
Man hört es richtig deutlich wenn die Persenning hinten offen ist. Weniger aus dem Motorraum. Nur im Boot halt das übertragen der Schwingungen. Das Lager wurde vor 5 Jahren gemacht. |
#6
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Klingt nach unrundem Lauf der Propellerwelle(n).
Und dazu passt, dass es erst nach dem Tausch des UWT auftritt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Ne, hast du falsch verstanden. Nach dem Schaden habe ich ein Unterwasserteil mit 1,95:1 verbaut für den Rest des letzten Sommer. Über Winter habe ich jetzt gewechselt auf 1,73:1 . Bei beiden war es das selbe. Nur hat es angefangen so einige Stunden nachdem ich das 1,95:1 verbaut hatte. Also kann es damit nichts zu tun haben leider
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#8
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Geschaltet wird im Oberteil (Konuskupplung).
Wenn es im Leerlauf nicht auftritt, muss die Ursache demnach in der Kraftübertragung ab dem Konus zu suchen sein. Kreuzgelenk und obere Kegelräder laufen immer mit, die müssten zunächst auszuschließen sein. Wenn es dann auch noch unabhängig vom UWT auftritt, dann bleibt ja nicht mehr viel: Konus und die senkrechte Welle im Oberteil. Wobei sich mir nicht erschließt, was da defekt sein sollte. Lager hast du ja gecheckt. Aber: Die Lagerschale für das Schrägrollenlager der senkrechten Welle ist im Mittelteil eingepresst mit ausgemessenen Shims darunter. Wenn du also das UWT tauschst (mit anderer unterer senkrechter Welle samt deren Lager), dann kann hier Lagerspiel entstehen (oder das Lager zu stramm sein). Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Aber dann würde es sich mir nicht erschließen, warum ich mit dem Unterwasserteil erst einige Stunden gefahren bin, bis das Geräusch kam und warum im Winter beim zerlegen an keinem Lager was zu sehen war. Es hört sich fast so an als wenn die Propeller gegeneinander laufen und die Schwingungen dadurch entstehen. Würde aber keinen Sinn machen, denn die fahre ich sein paar Jahren.
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#10
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Guten Morgen
Der Übeltäter ist gefunden. Es sind die beiden Edelstahl Propeller. Wobei ich mir absolut nicht erklären kann wieso. Habe jetzt die aus Alu drauf und damit ist ruhe. Optisch nicht die kleinste Macke. Nicht mal ne Schramme. Die Rutschkupplung habe ich markiert, dreht auch nicht durch. Sind auch erst 3 Jahre alt. Fing letztes Jahr an und wurde immer schlimmer. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Mfg. |
#11
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Hallo,
ich hatte mal den den Fall (bei einem Freund) dass beim Vorderen Propeller die Rutschkupplung kaputt war, und sich ein ähnliches Bild zeigte...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ok, ich kann es mir auch absolut nicht anders erklären. Weil sie absolut unbeschädigt sind. Nur was mich wundert, daß die immer wieder auf der Markierung sind, die ich auf propeller und Narbe gemacht habe. Oder sollte es wirklich so sein, dass sie immer wieder in die selbe Position zurückkehren?
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#13
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Zitat:
in meinem Fall konnte man den Propeller schon von Hand auf der Nabe verdrehen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#14
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Na das ist hier absolut nicht gegeben. Schicke die beiden jetzt zum wuchten. Sollen sie mal einspannen und schauen ob sie was sehen können.
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