![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da rollt gerade eine gewaltige Front auf uns zu. Gestern in Rüsselsheim gab's bereits einen Mini-Tornado.
Ich wünsche euch allen einen schadenfreien Donnerstag, sei es Boot oder Haus. Mein Schaden aus 2021 ist btw. noch immer in Reparatur.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Maxum ist mit zwei Leinen am Heck an zwei Bojen fest, zwei Leinen vom Bug sind an Land fest. Eine Leine von der Mittelklampe am Steg und eine sechste Leine als Spring nochmal vom Heck im 45°-Winkel quer über den Fingersteg an Land, damit es bei Böen nicht so sehr am Steg zerrt.
Habe obendrein alles an Fendern draussen, was greifbar war. Mehr kann ich nicht mehr tun...
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auf dem Boot morgen, hab keine Wahl. Ich kann die Persening noch nicht befestigen und das Holz ist teilweise nackt. Die Plane ist ordentlich mit mehreren Leinen gesichert aber ich trau dem Braten nicht. Wenn das wirklich richtig los pustet und die Plane reißt hab ich ein Problem. Zweite Plane liegt bereit. Ich wünsch mir schonmal einen guten Flug im Wind und Regen die Ersatzplane zu spannen. Für den Rest des Landes hoff ich auf wenig Katastrophenmeldungen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es erstmal weht, dann machst du gar nichts mehr mit deiner Ersatzplane. Schon gar nicht alleine.
Ich kriege im Freibad kaum die Picknick-Decke zusammen wenn es nur leicht windet.
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir so ähnlich. Doppelte Spring. Zusätzliche Vorleine und alles an Fendern draussen was geht. Dazu das Bimini abgebaut und alles lose Zeug weggeräumt.
Im Wasser finde ich es halb so gefährlich wie im Winterlager. Das Boot kann ausweichen. Das Wasser wirkt ruckartigen Bewegungen entgegen. Solange der Steg hält, kann nichts großartig passieren. War schon bei Orkan an Bord. Das war relativ entspannt. Zumindest der Heimathafen ist recht sicher.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn dein Plan gut ist, brauchst du ihn nicht. Das Unwetter schlägt nur da zu, wo die Vorbereitung mangelhaft ist.
Frei nach Murphy. Viel Glück.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, auch bei uns soll es heute richtig heftig Stümisch werden!
Wir haben uns gestern auf den freien See vor Anker verlegt und schon da tänzelte das Boot darum, aber die Nacht war im ganzen recht ruhig sonst, eben Regnet es stark, aber nass darf ein Boot ja werden, wir machen uns lockere Unwetter - Bootstage an der Kette! ![]() Grüssle DLK&OCK |
|
||||
|
||||
![]()
Habt ihr auf dem freien See keine Angst vor Blitzeinschlägen?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, weniger es stehen rundum hohe alte Bäume und wir liegen vor
Anker an einer Metallkette die auch wie ein Blitzableiter wirken sollten! ![]() Sturmböen sind heftigere Vorhergesagt, das wird diese Tage noch heftig wenn das über uns kommt "RIDERS IN THE STORM" können wir dann Singen dazu! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade Nachrichten im MoMa gesehen. Die Warnungen, welche dort ausgesprochen wurden hatten es schon in sich:
Sehr große und heftige Hagelniederschläge mit bis zu 5 cm Korndurchmesser ![]() Hoffentlich geht alles gut.
|
|||
|
|||
![]()
Hab heute Mittag in S letzte Praxisstunde vor der SBF Prüfung am Samstag.
Bin gespannt. |
|
||||
|
||||
![]()
Im Raum Berlin/Brandenburg kommt wohl Freitagnachmittag was
an, aber scheint nicht mehr als ein gewöhnlicher Gewitterregen zu werden. Klaus, der da auch auf dem Boot sein wird
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir sind ja auch mitten drinnen... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wünsche Euch im Süden (hier im Norden wird es wohl abgeschwächt ankommen) alles Gute - Möge alles gutgehen.
Ich war leider 2014 beim berüchtigten Pfingstunwetter in Düsseldorf "mittendrin", in einem Hotel im "Seestern" in Düsseldorf-Lörick. Direkt in den Baum neben meinem Fenster ist der Blitz rein! Das Unwetter war sehr lokal, nur in einem schmalen Streifen.... Am nächsten Tag habe ich Verwüstungen gesehen, wie ich sie nicht für möglich gehalten hätte. Wer es kennt: Die Bilder stammen aus Düsseldorf-Lörick (westliche Rheinseite), rund um das Rheinbad. Ich habe es nicht für möglich gehalten, das gesunde starke Bäume auf 10m Höhe abbrechen können, das Eichen mit einem Stammdurchmesser von 1m "abgedreht" werden können. Wohlgemerkt: Die meisten Bäume wurden nicht einfach "mit Wurzel umgeweht", sondern sind durch drehende Windkräfte "geschält und zerrissen/zerbrochen". Hier mal Bilder: Gruß H.P.
|
|
![]()
Hier am Niederrhein soll es nur regnen. Ich fahre trotzdem gleich mal eben zum Boot, das Luk zu machen. Ist auf kleinen Spalt auf, da macht Regen normalerweise nichts aus.
Aber man weiss ja nicht, wie viel kommt und mit Gewitterböen. Lieber dicht machen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hier in FFM haben wir zur Mittagszeit 33°C und blauen Himmel.
Der bislang wärmste Tag des Jahres - wie angekündigt. Laut Regenradar kommt da aber gerade gar nichts mehr an Regen oder Unwetter. ![]() Die Vorhersagen und Warnungen waren irgendwie für die Füße. Aber mal schauen, das ändert sich ja stündlich.
|
|||
|
|||
![]()
In China hatten die Besucher des Restaurants auch einen Plan, zumindest glaubten sie das.
Besser auf Eigensicherung achten. https://www.news.com.au/world/people...be8838240c5229 |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hier im Süden von SH ist für den Abend und die Nacht Starkregen und Gewitter angesagt ![]() Mal sehen ob was kommt ![]() Nicht selten gibt es hier den Stormarner Bogen ![]() ( Also das Wetter macht oft einen Bogen um unseren Landkreis )
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hoffe da alle heil bleiben ,Gesund und keine Schäden an Hab und Gut( Boot,Haus.)
(Nachtrag :Irgend etwas hab ich Vergessen)
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (22.06.2023 um 18:28 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
So nennt man das also?
![]() Das haben wir hier lokal auch. ![]() Irgendwie geht das Regenradar immer um unser 700EW Dörfchen namens "Insel" umrum. Also den "Inseler Bogen". ![]() Letzten Samstag hat es auf dem Hurricane Festival geschüttet, hier 20km östlich kam nix an. Selbst in "unserer" Stadt (4km südlich) hat es geregnet, hier nicht. Das beobachten wir seit Jahren, irgendwie fällt hier Regen extrem lokal. Es regnet und 1-2km weiter ist nix.... Unsere Landwirte immer so: ![]() Gruß H.P. (der heute Abend vermutlich wieder seine Pflanzen gießen muss) |
|
![]()
Hier am Niederrhein hat es gerade etwas geregnet, ist schon wieder trocken und die Strassen sind auch wieder aufgetrocknet. Wind ist wenig, 23°C...
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erst bin ich etwas zu spät gekommen, da Sturm-/Unwetterbedingt zwei Straßen gesperrt waren ... ...und dann war die Feuerwehr im Hafen, weil wegen Hochwasser irgendwas dringend in Sicherheit zu bringen war! --> Fahrstunde ist wegen zuviel Wasser in der Mosel ausgefallen und die Prüfungsfahrt war wegen Überschreitens der Hochwassermarke = Nichtbefahrbarkeit des Flusses auch eingeschränkt: nur einmal im Hafenbecken auf- und abgefahren - das wichtigste Manöver war dabei das Wenden auf engstem Raum (am Ende des Hafenbeckens/der befahrbaren Strecke zwischen den Stegen)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese Nachrichten und frage mich: von was für einem Hessen reden die??
Wie waren eben im Freibad. In der Ferne hat es leicht gegrummelt, okay. Ansonsten nichts. Kein einziger Tropfen bisher. Überlege, den Rasensprenger anzumachen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unwetter im Binnenland und seine Auswirkungen | AndreasC | Kein Boot | 3 | 17.07.2006 08:10 |
Unwetter im Velebitski kanal | nordcross | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 23.07.2005 20:39 |
Unwetter in HR | hilgoli | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 18.11.2004 16:48 |
Wetter & Unwetter | YAGO | Allgemeines zum Boot | 7 | 16.09.2004 17:32 |