|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was war in Zavratnica ?
Hallo zusammen,
alle Rab-Kenner werden bestimmt auch die Bucht bzw. den Fjord Zavratnica am Festland gegenüber der Insel kennen und auch schon besucht haben. Mal abgesehen davon, dass es wirklich ein wunderschöner Fjord ist und dass dort manchmal mächtig was los ist, würde mich interessieren, was an der tragischen Geschichte dran ist, die man mir erzählt hat und die ich auch glaubhaft fand, denn ich habe Restbeweise selbst gesehen (...wenn es denn welche waren...). Also, es hieß, dass sich in dieser Bucht im 2.Weltkrieg ein jugoslawisches U-Boot versteckt hatte, vielleicht zur Reparatur. Ein deutscher Flieger hatte das entdeckt und das Boot aus nächster Nähe bombardiert. Er schaffte dann die notwendige Höhe der Felswände nicht mehr und zerschellte an ihnen. Sein Flugzeug stürzte auf das zuvor von ihm beschossene Boot. Und da liegen sie heute noch. Kann jemand diese Geschichte bestätigen oder handelt es sich nur um ein Ammenmärchen und das, was da auf dem Grund des Fjords liegt, ist ganz was anderes ?
|
||||
|
||||
Eins ist sicher, ein U-Boot war es sicher nicht. Naja, ein U-Boot im klassischen Sinn. Jetzt ist es eins
Meines Wissens ist es eine alte Fähre Aber wie und warum ist vielfältig. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Es ist eine alte Fähre! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hat jetzt zwar nicht direkt etwas mit Kroatien zu tun, aber abgestürzte Flugzeuge im Wasser sind nichts Besonderes. Alleine vor Warnemünde liegen 2 Jagdflieger und 1 Bomber im flachen Wasser, die im 2. WK beim Angriff auf die Heinkel-Werke von den Flaks runtergefädelt wurden.
Sind mit Untiefentonnen gekennzeichnet, aber viel ist nicht mehr davon übrig, ich hab mal Bilder in einem Taucherforum gesehen. Relativ unspektakuläre Trümmerfelder, die Strömung so kurz vor der Küste hat in den über 60 Jahren die Maschinen komplett zerlegt. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (07.11.2007 um 16:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Soweit ich es weiß, war es eine alte Fähre, die ganz schnöde abgesoffen ist.
Braucht ihr alte Bilder? Habe ich rigendwo auf dem Rechner....
|
||||
|
||||
Stimmt auffallend - noch nicht einmal indirekt !
|
||||
|
||||
Bilder: Erichabg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Es war eine deutsch Landungsfähre vom Typ "Siebel", versenkt von einem Bomber da alliierten der dann auch gleich danach hinten in den Berg gecashed ist. Wenn du mal ein wenig Zeit und Atemluft übrig hast um da hinten hochzulatschen (da hinten rauf wo jetzt endlich seit heuer die Klos fertig sind) findest du sogar eine Tafel wo was darüber steht. Grüße Bernd
|
|
|||
|
|||
Siebel Fähre
Hallo,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll... habe lange überlegt ob ich meine Erinnerungen hier schreiben solle....aber als ,,Zeit Zeuge" finde ich sollte man es doch wagen ....! In den 70er Jahren sind wir oft nach Kroatien( damals hieß es noch Jugoslawien) zum Camping in den Urlaub gefahren .... 1978 ( ich war 12 Jahre alt ) haben wir einem Campingplatz etwas hinter Senje gewohnt. Wie das halt so ist hat mein Vater einen Holländer kennen gelernt, der ein Kleines Motorboot hatte und uns etwas besonderes zeigen wollte ...mit diesem sind wir nach langer fahrt in die Bucht von Uvala Zavratnica gefahren ..... mit größter neugier hab ich b.z.w. wir die Fähre besichtigt..... Wenn ich heute die Bilder von der Fähre sehe ,sieht sie im vergleich zu damals ziemlich leer aus ... ich kann mich noch Erinnern ,aber damals haben mehrere Motorräder - Schützenpanzer - 2 Kübelwagen -Benzinfässer , Fahrräder und allerhand massig Material eng aneinander gestanden !!! Sogar eine 2cm Flak hat noch draufgestanden Manche Teilen haben teilweise noch aus dem Wasser geragt.... ich war hin und weg und habe mich schon geärgert das ich keine Taucherbrille mit Schnorchel dabei hatte..... Viele rausgetauchte Teile haben draußen am Rand gelegen.... M.f.g. Dirk |
|
|