|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki DF20 Ladekit - zieht das Ding Strom?
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Boot eine Vetus 12 V SMF Marine Batterie mit 70 Ah installiert. Sie dient als reine Verbrauchsbatterie, da der Motor ein Handstarter ist. Die ganzen Verbraucher (Kartenplotter, Steckdosen, Signalhorn) sind über den Hauptschalter auf der Plusleitung getrennt. Direkt an die Batterie ist noch das Ladekabel vom Suzuki Ladekit angeschlossen, welches während der Fahrt die Batterie laden soll. Ich hatte zuletzt 13,8 V gemessen. Dan ging das Boot zur Werkstatt zur Inspektion und stand dort knappe 4 Wochen. Der Hauptschalter war aus. Jetzt ist die Batterie leer - 1,8 V zeigt das Messgerät ab den Polen. Ich kann mir im Moment nicht erklären, was die Batterie leergezogen hat. In Frage käme jetzt ja eigentlich nur das Ladekit von Suzuki. Aber zieht dieses denn Strom, wenn der Motor aus ist? Das wäre ja ziemlich blöd. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Um den Fehler zu finden mußt du erstmal die Batterie aufladen. Dann einmal den Strom messen der vom Ladekit kommt und den Strom hinter dem Hauptschalter. Wenn beides keinen Strom verbraucht ist entweder die Batterie kaputt oder es hat jemand vergessen den Hauptschalter auszuschalten oder es hat jemand an der elektrischen Anlage rumgespielt.
|
||||
|
||||
Bei so einer niedrigen Spannung hat wahrscheinlich etwas über längere Zeit die Battarie leergesogen.
Villeicht hat der Händler vergessen den Hauptschalter auszuschalten? Erst mal laden und dann bei ausgeschaltenem Hauptschalter den Strom messen und schauen wo der hingeht.
|
|
||||
|
||||
Oh oh, mir fällt gerade ein, dass ich einen AIS-Empfänger verbaut habe, der „nur“ 0,2 A zieht. Sollte also doch der Hauptschalter „an“ gewesen sein, hätte das kleine Ding in den 3-4 Wochen bei der Werkstatt wohl locker die Batterie leergezogen.
Gruß Andreas