|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Hallo,
Du hast ja jetzt schon viele Tipps zu den sichtbaren Dingen bei so einem Boot bekommen; was aber ist mit den unsichtbaren? Konkret: ich würde bei jedem GFK-Boot eine Osmose-Untersuchung machen lassen (Feuchtemessung am Rumpf, bzw. in welchem Zustand ist das GfK? ). Dein Vorgänger muß davon keine Kenntnis haben und kann Dir das Boot sicher in bester Absicht verkaufen; wenn das dann bei Dir ausbricht, hast Du das Problem erstmal an der Backe und im schlimmsten Fall einen Totalverlust. 2-Takter Motoren - nun ja - wurde schon vorgetragen: robust, laufen, aber stinken halt auch und sind deutlich lauter als 4-Takter; kann man ja aber ggf. austauschen... Ansonsten: alle Fenster dicht ? Du weisst ja: beim Auto kommt zumindest erst das A bevor das O kommt - -beim Boot hast Du nur 2 O ... (ich spreche von den Reparaturen...)
__________________
Mahlzeit, Markus ------------------------------- scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
|
#52
|
||||
|
||||
Ja, das ist natürlich richtig. Ich denke, es wird sich vermutlich eh hinziehen bis es wieder wärmer wird. Zumindest wenn nicht überraschend für die Eigner ein größeres Boot auftaucht. Mein Plan ist eigentlich, demnächst erstmal etwas über das Revier dort zu reden und die Punkte die du angesprochen hast, werde ich auch mal anreißen (Zum Thema Osmose wollte ich mich eh erstmal belesen).
Zum in Ruhe anschauen sollte das Wetter besser sein. Bisher eilt ja auch nichts.
|
#53
|
||||
|
||||
Zitat:
Etwas Zeit ist vergangen, das Wetter ist besser, die Eigner haben vor ein paar Tagen ihr "neues" Boot gekauft und ich hatte Zeit über alles nachzudenken, heißt für mich: Heute/morgen hinfahren und über gewisse Dinge ausfürlich sprechen |
#54
|
||||
|
||||
Wahre Worte, die ich mir merken sollte, ich denke im Moment über einen Neukauf nach (das Boot für die Rente) und erwische mich bei bigger, better, faster, more, stoße dabei aber sehr rasch an meine Budgetgrenzen.
|
#55
|
||||
|
||||
Wir haben das Boot heute abgeplant, damit ich mal etwas ausführlicher schauen kann. Ist natürlich alles etwas unordentlich und nicht gesäubert nach dem Winter, aber für einen Überblick reicht es mir. Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.
Für mein ungeübtes Auge sieht das alles aber recht solide aus, wir haben keine großen Baustellen ausfindig machen können. Innen ist auch alles trocken. Bissl Kosmetik ist immer zu machen, aber das schreckt mich alles nicht ab - ganz im Gegenteil, Holz aufarbeiten etc. bereitet mir Freude. Das Unterwasserschiff sieht mEn auch alles gut aus, keine Auffälligkeiten. Den Spiegel habe ich mir auch angeschaut und abgeklopft, auch das wirkt auf mich alles solide. Einzig die markierte Stelle ist aufgefallen. Nächste Schritte: Die Neuanschaffung der jetzigen Eigner von Bremen überführen auf dem Wasserweg - da habe ich mich für die letzte Etappe, so es denn terminlich passt, gleich mit einquartiert - ich denke, dabei kann ich viel lernen. Darauf freue ich mich schon. |
#56
|
||||
|
||||
Stefan, das Boot sieht doch für den Preis recht gut aus. Wenn Du den Motor nochmal ausführlich zur Probe fährst und dabei durchtestest, sollte das doch klappen. Vielleicht vorab noch an Land mal die Getriebeölablassschraube kurz lufpen und schauen, ob dort Getriebeöl oder Wasserbrühe rauskommt.....
Wegen der Fahrzeit zu Deinem Liegeplatz: Ich fahre 116 km einfache Strecke und ca. 1,25 h Fahrzeit zu meinem Boot, wenn es im Heimathafen liegt. Das sehe ich nicht als Problem an und es gab bei mir schon mehrfach spontane Entscheidungen einfach mal "schnell" eine Runde Boot zu fahren. Das geht immer noch nach Feierabend... Durch das Komplettpaket mit Trailer hast Du ja erst mal alles was Du brauchst und größer kann man später immer noch kaufen. Am Anfang, ohne große Erfahrung, lassen sich die kleinen Boote einfach besser händeln.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#57
|
|||
|
|||
Oh je, von übertriebener Pflege kann hier nicht die Rede sein. Vielleicht haben ältere Bootskörper ein solideres GFK, als heutige Schnellschüsse aus der Fließbandfabrik.
Aber mich würde der 2-takter abstoßen, laut, stinkt schon beim Betanken und beim Fahren. Und dann immer 2x schleusen, um zum Baden zu fahren...da wirst du bald zum Schleusenprofi. Fahr mal zur Probe einen 4-takter - 75 PS, um den Unterschied zu sehen. Im Moment sind die Grünen erst mal auf den Autoverkehr eingeschossen, wenn die auf dem Wasser erst mal die alten Bootsmotoren ohne Abgasreinigung entdecken, gar nicht auszudenken! Klarer Vorteil: mit einem Fronttriebler trailerbar und um ein anderes Revier zu erkunden, kannst du auch morgens ins Wasser und abends wieder raus. Gruß Jens |
#58
|
||||
|
||||
Ähm ... wie meinen ???
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#59
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
|
#60
|
|||
|
|||
Zitat:
Binjaschonwech Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#61
|
||||
|
||||
Mensch Lippi, der Zweitakter Sprit stinkt und der Viertakter Sprit eben nicht....
😜😜😜 Gruß Jan 🤘
|
#62
|
||||
|
||||
War mir noch garnicht so aufgefallen
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#63
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie ich schon schrieb: wenn Boot, dann nur dieses als Paket aus bereits genannten Gründen. Du magst mit deinen genannten Punkten ja durchaus Recht haben, aber zur Eingewöhnung in's Thema für die Anfangszeit wäre das hier, mit allem drumherum, ziemlich gut, nahezu unschlagbar. Der jetzige Eigner hätte zudem ein Auge drauf, und, was mir immer wichtiger wird in meinen Überlegungen, er kann mir helfen bei Fragen und zur Hand gehen. Wenn ich dann irgendwann mal halbwegs alleine geradeauslaufen kann ohne umzufallen, dann kann man über weitere Schritte nachdenken, Revier ggf. wechseln, etc. ... Baden interessiert mich nicht primär, insofern muss ich nicht zwingend immer in Schleusen vorstellig werden. edit: "die Grünen" spielen in meinen Überlegungen keine Rolle. Bis da mal was kommt in ferner Zukunft, hängt da auch kein 2-Takter mehr dran. Geändert von B5254T (31.03.2022 um 10:16 Uhr)
|
#64
|
|||
|
|||
Das Boot ist 1:1 eine RYDS Camping. Wir hatten genau das selbe Modell. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sehr robust, sieht gerade im Wasser sehr schiffig aus, hohes Freibord, rauhwassertauglich. Hinten und vorne zwischen die Sitze kannst du Alustangen legen, darauf dann Bretter (die fehlen bei deinem Boot, die waren mit Flügelschrauben seitlich vor die Sitze geschraubt) und dann Polster drauf, dann hast du 2 große Liegeflächen.
Gruß Chris |
#65
|
||||
|
||||
Ich glaube, das ist alles da. Er hat mir am WE auch was von den Liegeflächen erzählt und die Polster liegen alle im Haus. Sollte also passen. Und falls nicht, wird das Holz halt nachgefertig, daran soll es nicht scheitern.
|
#66
|
||||
|
||||
Wie ich schon schrieb: wenn Boot, dann nur dieses als Paket aus bereits genannten Gründen. Du magst mit deinen genannten Punkten ja durchaus Recht haben, aber zur Eingewöhnung in's Thema für die Anfangszeit wäre das hier, mit allem drumherum, ziemlich gut, nahezu unschlagbar. Der jetzige Eigner hätte zudem ein Auge drauf, und, was mir immer wichtiger wird in meinen Überlegungen, er kann mir helfen bei Fragen und zur Hand gehen. Wenn ich dann irgendwann mal halbwegs alleine geradeauslaufen kann ohne umzufallen, dann kann man über weitere Schritte nachdenken, Revier ggf. wechseln, etc. ...
Alles gut, die Nachbetreuung ist ja fast unbezahlbar, sollte auch nur ein kurzer kritischer Blick auf das Paket sein. Immer eine Handbreit und viel Spaß damit!
|
#67
|
||||
|
||||
Ich finde das Boot klasse. Und Zweitakter riechen speziell auf ihre eigene Art und Weise gut. Wer kennt den nicht den wunderbaren Geruch (vor einigen Jahrzehnten) auf dem Motocross Gelände, wo alle noch einen Spritzer Rizinusöl in den Tank gegeben haben...
__________________
Gruß Gerd
|
#68
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten mal ein Blick auf die Scheuerleiste haben ob die noch überall gut verklebt ist. Unsere war es teilweise nicht mehr und wir haben die mal neu verklebt. Ist ein ziemlicher Akt aber zu zweit machbar. Gruß Chris
|
#69
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Scheuerleiste schaue ich mir nochmal genauer an, danke! |
#70
|
||||
|
||||
Da ich meine Themen idR auch abzuschließen pflege, möchte ich das auch hier gerne tun:
Auch wenn es mich immer noch ein klein wenig schmerzt, ist dieses Boot dann doch im Sande verlaufen, da die Eigner, obwohl man sich ganz gut kennt, dann doch etwas unzuverlässig waren. Auch wenn es schade ist, ist es nun mit etwas Abstand vermutlich besser so, da ich mittlerweile nicht mal mehr im Ansatz ausreichend Zeit für das Hobby hätte und ich dem Boot somit nicht gerecht werden könnte. Das wäre dann auch sehr schade. Somit leihe ich mir nun hin und wieder eines aus und hoffe inständig, eines Tages mal beim Stern mitmachen zu können und wenn es nur mit Leihboot ist. Ich danke allen, die sich beteiligt haben. Stefan, der trotz allem immer wieder etwas sehnsüchtig auf's Wasser schaut... |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Erfahrungsbericht zum Thema Bootskauf | GlaSte | Werbeforum | 7 | 30.10.2009 22:10 |
Teilweiser Selbstbau eines WOMO-Gedanken Gespräche | elbeschlauchbootfahrer | Kein Boot | 95 | 06.05.2009 08:08 |
Meine Gedanken zum Thema Hilfsaussenborder | ThomasM | Technik-Talk | 1 | 08.10.2007 20:48 |