|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie wird die Wasserpumpe angetrieben ?
Guten Abend Zusammen,
Mein Norstromaggregat wird Seewassergekühlt. Nun hatte ich mal genauer geschaut, die Seewasserpumpe wird nicht mit einem Riemen angetrieben. Wie wird die Pumpe angetrieben ?
|
||||
|
||||
Zahnrad
|
|
||||
|
||||
Aha, scheint nicht zu fördern. Neuen Wasserfilter montiert, Impeller kontrolliert, saugt scheinbar nicht an. Müsste doch, sobald der Motor läuft, mitlaufen
|
||||
|
||||
Folge mal dem Weg des Wassers gedanklich:
Seeventil offen, falls vorhanden? Zu viel Luft im System nach den ganzen Arbeiten? Manche Pumpen/Impeller saugen schlecht an, wenn die nur Luft schaufeln… Da muss man dann erstmal etwas Wasser reinkippen, bis das wieder funktioniert.
|
||||
|
||||
Deckel vom Impellergehäuse 100% dicht, nicht das der da Luft zieht?
|
|
||||
|
||||
Impeller Gehäuse eingelaufen. Da hilft nur angießen, sonst ist der neue gleich wieder hin.
|
|
||||
|
||||
Die Frage ist, läuft der Impeller überhaupt mit wenn der Motor läuft. Ich werde mal den Motor starten und schauen ob die Pumpe überhaupt mitläuft.
Angegossen hatte ich, aber hat nicht angesaugt.
|
||||
|
||||
Hi Henry
Impeller saugen nicht an. Wenn trotz "angießen" keine Förderung stattfindet ist: Der Impeller defekt Das Impellergehäuse/-Gehäusedeckel defekt. Der Antrieb der Pumpe defekt. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Dann löse ich mal auf.
Habe mich heute nochmal in den Keller unseres Bootes gezwängt und die Misere frei gelegt. Pumpengehäuse auf und den Impeller rausgezogen. Augenscheinlich sah er in Ordnung aus, aber die innenliegende Hülse mit dem Mitnehmer hatte sich gelöst so dass natürlich keine Funktion mehr gegeben war. Vielen Dank an alle schreibenden.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich muss dass Thema noch mal hochholen. Ich hatte ja den Impeller gewechselt, kam auch ein bisschen Wasser während des Betriebes. Denk ich muss vielleicht so sein, weil nach dem Aggregat der Seewasserkreislauf in einen grossen Sammler geht und dann Außenbords. Müsste nicht dennoch das Wasser mit einem richtigen Blub hörbar Außenbords gehen? Jedenfalls ging das Aggregat gestern nach etwa 10min, vielleicht auch ein bisschen weniger, aus. Nach einer kleinen Weile springt es normal wieder an. Irgendwas stimmt doch hier noch nicht ?
|
||||
|
||||
Moin Henry
Ganz ehrlich, so wie das rund um die Pumpe aussieht hätte ich die mal komplett abgeflanscht. Da scheinen unter Umständen auch neue Wellendichtringe und vlt. auch Lager fällig zu sein. Dann kann man auch gleich sehen ob die Pumpe via Stirnrad, Steuerkette oder Synchronriemen angetrieben wird. Da da ach einige Flachdichtungen mit im Spiel sind muss man da mit rechnen, dass die auch erneuert werden müssen. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Die Pumpe dreht, das hatte ich gecheckt. Um die Pumpe ist alles dicht. Da leckt zumindest nichts.
Aber gehe ich recht in der Annahme dass schon am Abgasrohr ein richtiger Blubb kommen müsste, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das müsste wahrnehmbar sein b und an ein Blupp wenn das Wasser ausgeworfen wird, kommt natürlich noch drauf an wie groß bzw wie viel Volumen der ganze Abgasweg hat. Wwenn da eine Zweikreiskühlung vorliegt kann ein zugewachsenes Rohrbündel des Wärmetauschers auch einigen Spaß machen, also von Seeventil über Wasserfilter, Pumpe bis zur Einspritzung in den Abgasweg alles mal durchsehen und unter Betriebsbedingungen ausprobieren. Gruß Hein |
|
|