![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ahoi zusammen,
im alten Handbuch steht dass die Zündkabel einen Widerstand von 3-7 kiloohm je Fuss haben sollten. Alle meine Kabel sind in dieser Toleranz, aber zwei haben einen höheren Wert. Daher neue Kabel gekauft. Diese haben allerdings etwa die Hälfte an Widerstand. Nun habe ich Bedenken, dass mit den neuen Kabeln die Stromstärke im Primärkreis höher ist und meine elektronische Zündeinheit dies nicht lange mitmacht. Erfahrene kennen die Zündeinheit (Foto) sicher; das Spulenteil gibt es noch recht günstig, aber die Elektronik im Unterteil nicht mehr. Vielleicht hat jemand einen fachlichen Rat. Danke und Grüße Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Im Zweifel nimm etwas andere Zündkerzen.
Lies mal hier: https://www.boote-forum.de/showpost....8&postcount=12
|
|||
|
|||
![]()
Du kannst auch Kerzenstecker mit anderer Ohmzahl montieren, ebenso die Stecker für die Verteilerkappe. Dann hast du kochend Möglichkeit längere Zündkabel zu nehmen leerend richtigen zu kaufen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
puh, und ich dachte schon, das sei so ein Fachjargon, den ich wieder mal nicht verstehe
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Menschen die ihre Autokorrektur nicht im Griff haben, kann ich einfach nicht Erdmännchen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Widerstände im Sekundärkreis dienen der Funkentstörung und/oder der besseren (klingt komisch, ist aber so) Funkenbildung. Du kannst längere Kabel nehmen, Kerzen mit integriertem Widerstand oder Kerzenstecker mit Widerstand (da gibt es verschiedene). Die Summe von Kabel + Kerze + Stecker sollte dem entsprechen was ursprünglich auch die Summe war. Wie es sich zusammensetzt ist elektrisch gesehen egal.
|
||||
|
||||
![]()
Die Zündkabel haben mit dem Primärstromkreis nichts zu tun, die neuen Kabel rein und gut ist,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
....der vorgesehene Widerstand im neuen Zündkabel dient idR nur der Funkentstörung......
D.h. du kannst auch Zündkabel mit weniger Widerstand verwenden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Berechnung Widerstand Zündkabel | Miracle Man | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 24.06.2019 07:37 |
Widerstand Zündkabel Volvo Penta V8 5.8FL | Miracle Man | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 17.09.2018 09:38 |
Unterbrecherkontakt Widerstand | R.Blanko | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 09.08.2015 17:20 |
LiMa Riemenscheibe ohne Widerstand zu drehen, iO ? | MichaB. | Technik-Talk | 7 | 26.05.2013 18:54 |
Erster Widerstand gegen die Steuererhöhung.... | TomHH | Kein Boot | 35 | 11.11.2005 20:23 |