|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Renault Marine DTR 40, Welche Lichtmaschine ??
Hallo mal wieder,
nachdem mein Vergaserproblem gelöst ist, folgt nun gleich das nächste Nochmals vielen Dank an den Kollegen Renault Marine!!!!!!!!!!!!! Meine Lima liefert nur noch ca. 8 Ah und macht seit diesem Wochenende auch Geräusche. Würde jetzt gern die Kohlen erneuern und wenn möglich die Lima neu lagern lassen. Hoffe es kann jemand anhand der Fotos Tipps bzgl. des Modells und passenden Ersatzteilen geben. |
#2
|
||||
|
||||
Das ist nicht die originale LiMa, weil sie ist nicht Explosionsgeschützt.
Sieht vom Hersteller-Label aus wie Femsa, da hilft nur ausbauen und nach irgendwelchen Nummern suchen.
__________________
Gruß Ecki
|
#3
|
||||
|
||||
Oh Gott, nicht ex geschützt!!! Muss ich mir besser eine ex geschützte besorgen????
|
#4
|
||||
|
||||
Was soll ich dazu sagen ? Es ist dein Boot und dein Leben.
Aber ich kann Dir versichern es fahren noch einige Andere mit normalen KFZ-LiMas rum, Wenn man die Entlüftung des Motorraumes mittels Blowers penibelst einhält sollte eigentlich nichts passieren. Ich rate Dir aber trotzdem Dich nach einer Explosionsgeschützten Lima umzusehen.
__________________
Gruß Ecki |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor einigen Jahren hatten wir einen passenden Unfall. Nach dem Tanken Wurde die Maschine gestartet. Dann : Puff. Die Ehefrau am Bug und der Neffe am Heck wurden über Bord geschleudert. Wasserlandung nahezu unverletzt. Der Skipper wurde durchs Dach geschossen. Lag lange schwer verletzt im Krankenhaus und ist später daran verstorben . Weder Anlasser noch Lima waren ex-geschützt. Der Entlüfter bzw. Belüfter Propeller wurde entweder vergessen oder war defekt. Bei modernen Einspritz Benzinern mag das ungefährlicher sein. Gutes Gelingen. Gruß Hermann Nachtrag. Ein Gas-spür-Sensor speziell für zündfähiges Gas , der den Starter unterbricht , täte es vielleicht auch
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachdem ich nun stundenlang im Forum bzgl. exgeschützter Lima gelesen habe werde ich mir einen "Benzinwarner" zulegen. Das scheint mir die vernünftigste Lösung, ohne exgeschützte Lima, Anlasser, Zündkabel usw.! Gruss Dirk |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Dirk
Ich konnte wohl Dein "Oh Gott" etc. nicht richtig deuten Im Motorraum des DTR-Vergasermotors gibt es 3 Möglichkeiten der Funkenerzeugung die zu einer Explosion führen können. Im Zündverteiler entstehen Funken aber da ist eine Verteilerkappe drüber so daß kein zündfähiges Gemisch eindringen sollte. Im Anlasser entstehen Funken aber auch dieser ist ziemlich gekapselt so daß kein zündfähiges Gemisch eindringen sollte. Die Lichtmaschine hat ein offenes Gehäuse wegen der Kühlung und die Ansteuerung der Feldspule ist für die Marine-Motore eigentlich gekapselt. Deine aber nicht, dazu kommt daß die Ducellier oder Femsa-Limas für Autos anders funktionieren wie z.B. die Bosch-LiMas. Der Regler für die LiMa sitzt neben dem Drehzahlmesser in der Armaturentafel und gibt Strom über die Kohlen der LiMa auf dessen Läufer, also steter Funkenflug. Die Bosch-LiMa dagegen wird nur kurz angeströmt und läuft dann mit Selbsterregung weiter. Vielleicht hilft Dir meine Ausführung etwas
__________________
Gruß Ecki |
#8
|
||||
|
||||
Ok, hab die Lima jetzt ausgebaut! Es ist tatsächlich eine Femsa ALN 12-1 mit einer Bosch Teilenummer 0986031931. Werde sie aber am Wochenende erstmal wieder einbauen um das schöne Wetter auf dem Boot genießen zu können! -:9
Tante Google war leider nicht hilfreich bei der Suche nach einer ex-geschützen Variante. Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee???? Gruss Dirk |
#9
|
|||
|
|||
Moin Dirk
Was für eine Lima ist es nun geworden? Da meine Lichtmaschine defekt ist. Gruß Ingo |
|
|