boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2023, 10:38
Anhinga Anhinga ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2022
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trenndiode defekt ???

Meine Elektrik läuft seit vielen Jahren ohne Probleme. Mir ist jetzt aber innerhalb von 2 Wochen mehrmals die Sicherung durchgebrannt, über die die Starterbatterie aufgeladen wird (mit LiMa, Landstrom, Solar). Das kann eigenlich nur passieren, wenn die Trenndiode hin und wieder nicht als Diode arbeitet. Ist das jemanden schon mal passiert? Ich hielt das für völlig unwahrscheinlich, da beide Dioden der Trenndiode ja dann gleichzeitig und kurzfristig in beiden Richtungen durchlassen müssten. Einmal muss der Strom so groß gewesen sein, dass die Halterung der 60A-Sicherung angeschmolzen war.
Die 100A-Trenndiode ist seit 12 Jahren problemlos im Einsatz und hat noch nie Probleme gemacht. Einen Blitzschaden im Hafen gab es auch nicht. Der Mitarbeiter einer Charter-Firma meinte, Trenndioden würden bei Ihnen hin und wieder Probleme machen, konnte mir aber nicht Konkretes sagen.
Ich habe eine neue Trenndiode eingebaut und es gab 10 Tage lang keine Probleme. Ich habe die alte Trenndiode untersucht und im Test zu Hause sieht alles normal aus und beide Dioden sind OK.
Ich war eigentlich kurz davor einen B2B Lader einzubauen. Wenn aber jetzt schon die robuste Si-Diode Probleme macht....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2023, 08:40
Anhinga Anhinga ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.12.2022
Beiträge: 3
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard es war nicht die Trenndiode

Die Trenndiode war - wie schon geschrieben - OK. Das Problem war,
  1. dass die Starterbatterie ziemlich leer und fast am Ende war und
  2. die Kontakte der Sicherung höchstwahrscheinlich etwas korrodiert waren.
Bei leerer Starterbatterie bringt die Lichtmaschine viel Spannung und Strom. Wenn der Übergangswiderstand an der Sicherung groß ist, wird diese erst warm, dann heiß und irgendwann schmilzt der Sicherungshalter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trenndiode - Batterie laden ATeupert Technik-Talk 35 11.08.2024 15:44
Kompensiert Merc-Lima Spannungsabfall durch Trenndiode Jürgen G. Technik-Talk 30 25.05.2005 21:31
Trenndiode faßohneboden Technik-Talk 2 12.02.2005 17:09
Nochmal Trenndiode noboat Technik-Talk 16 02.02.2005 14:06
Trenndiode, Trennrelais, Lichtmaschine und Sterling schonOK Technik-Talk 14 22.01.2005 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.