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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vorstellung
Ein freundliches "Hallo" an alle. Mein Name ist Gerald und komme aus der Nähe Brandenburg/Havel. Ich hatte vor 30 Jahren schon mal ein kleines Motorboot aus Holz 4,8 x 1,8 mit Heckmotor Wichr 25 PS , leider habe ich es abgegeben, da ich nach der Wende einen Arbeitsplatzwechsel vollzog und die neue Arbeit meine ganze Freizeit verschlang. Nun komme ich bald ins Rentenalter und möchte mich wieder dem Wassersport hingeben. Möchte mir ein kleines gebrauchtes GFK-Boot zulegen. Ein Vena 450 (Polen) mit 50PS Honda. Es ist mir aufgefallen, dass das Boot nur mit 5 Klampen belegt ist. Kann mir jemand sagen, ob ich das Boot damit ein einen Sommerplatz im Wasser festmachen kann? Nach meinem Bauchgefühl reißen die Klampen nach dem ersten Sturm einfach ab. Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.
Vielen Dank / Gerald
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#2
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Fünf Klampen sind vollkommene ausreichend, wenn sie groß genug sind, und vernünftig befestigt sind.
Mehr Klampen sind unnötig, muessen dann aber auch vernünftig befestigt sein. |
#3
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Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Fotos von den Klampen und deren Befestigung kannst Du hier unter "Anhänge verwalten" einstellen, dann kann sich jeder etwas unter Deinem Problem vorstellen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Ist sie gelb und war bei Kleinanzeigen drin? Dann habe ich sie gerade gefunden :=)
Fünf Klampen sollten ausreichen; es kommt ja eher auf deren Größe und Befestigung am Boot an, nicht auf deren Anzahl. Wenn es dir zu fipselig erscheint kannst du ja die rückseitige Befestigung verstärken, falls du rankommst. Ich hatte auch mal so ein kleines Boot und hab mir für die Fender zusätzlich kleine Edelstahl-Haken mit Verschluss ans Boot geschraubt. Da konnte man die schnell ein- und ausklicken. Das hatte den Vorteil, dass die Fender nicht auch noch an den kleinen Klampen hingen. Das war mir zu friemelig. Je nach Wellenschlag an deinem Liegeplatz kannst du ja auch überlegen, ob du Leinen mit Ruckdämpfern nutzt. Dann machst du dir den Liegeplatz mit kräftigen Leinen (mit Dämpfer) ordentlich wetterfest fertig und lässt sie beim Ablegen dort. Auf Fahrt nimmst du nur 2 oder 3 kleinere Leinen mit, um mal irgendwo festzumachen. Das spart Platz.
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#6
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Hallo, vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Gleich vornweg, es ist gelb und steht oder stand bei Ebay Kleinanzeigen. Vorrausichtlich kann ich es Wochenende abholen. Dann werde ich auch genaueres zu den Klampen sagen können. Einen Liegeplatz zu finden, wird wohl noch ein echtes Problem werden - schaun wir mal. Euch allen einen schönen Feierabend Gerald |
#7
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Hallo Bootsfreunde,
es ist viel passiert in der Woche. Letzten Sonnabend das Boot abgeholt. Persenning imprägniert, war total undicht und auch etwas zu kurz, war wohl über die Jahre eingelaufen, also ein Stückchen verlängert. Muss mir noch etwas einfallen lassen, da sich bei Regen, trotz eigentlich straffer Spannung, ein Wassersack bildet. Trailer und Boot umgemeldet. Haftpflichtversicherung besorgt. Teilkasko ist in Überlegung. Einige Kleinigkeiten verändert. Sommerliegeplatz besorgt. Einige Stunden damit verbracht, die Stromversorgung des Motors herzustellen. Habe nicht gewusst, dass es einen recht versteckten Hauptschalter gibt, und der Verkäufer hat nichts gesagt. Seile und Fender gekauft. Versucht Knoten zu lernen, noch nicht wirklich geschafft. Gewundert, dass der Tank so verbaut ist, dass man das Boot aufschneiden müsste, um an den Tank zu kommen. Das erste Mal ein Boot mit einem Trailer ins Wasser gebracht. Rückwärtsfahrt mit Trailer muss ich noch verdammt üben. Der Motor ist gut angesprungen (Honda, 50PS) überhitzt aber nach einigen Minuten im Leerlauf bzw bei Standgasfahrt. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich dagegen machen könnte. Heute erste Fahrt gemacht, konnte leider nur die 12kmh fahren, bin so bei 2100 U/min gefahren. Ach, die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht, hier wäre ich auch für einen Tipp dankbar. Ein Foto lege ich bei Gelegenheit bei. Ein schönes Wochenende Euch allen. Gerald |
#8
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Erst mal die offensichtlichste Frage: wie sieht denn der Kontrollstrahl des Motors aus?
Grüße, Sven Sent from my moto g82 5G using Tapatalk
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#9
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Der Kontrollstrahl sagt ja nicht viel darüber aus, ob der Motor tatsächlich Wasser bekommt. Es kann also auch sein, dass das der Fall ist. Dagegen spricht natürlich die Überhitzung.
Ich würde den Motor zum professionellen Service geben, im günstigsten Fall ist der Impeller nicht mehr in Ordnung. Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#10
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Hallo Sven, Hallo Totti,
der Strahl ist gut vorhanden, wie schon geschrieben läuft er bei 2000U/min auf meiner ersten Fahrt über 2 Stunden ohne Störung. Um den Impeller werde ich mich in der Winterpause kümmern. Hätte vielleicht gedacht, dass man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen könnte. Hab leider noch keine Erfahrung mit 4 Tacktern. danke und viele Grüße Gerald |
#11
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Zitat:
Kein Kühlstrahl wäre zu einfach gewesen Grüße, Sven Sent from my moto g82 5G using Tapatalk
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#12
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Hallo Sven,
Gestern bei der Fahrt, blieb der Motor ca 15 Minuten bei Standgasfahrt bzw. Standgas ohne Fahrt störungsfrei und wurde dann von mir ausgemacht. Ich freue mich und hoffe es bleibt so, dann werde ich mich in der Winterpause um den Impeller kümmern. Ich bedanke mich herzlich. Gerald |
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