boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2023, 23:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard So geht es auch....

Ich mecker ja gerne über die rücksichtslosen Mobofahrer. Da gehört es sich, auch die Gegenbeispiele zu erwähnen. Heute Mittag kenterten Sportfreunde aus dem Nachbarverein unter Spi aufm Beetzsee mit ihrer Ixylon , die alsbald den Mast in den Schlick steckte. Unmittelbar kamen ein paar freundliche Menschen mit Mobo, und zogen das Boot wieder hoch. Aufgrund des Spinnakers und des Masttops im Grund war das etwas aufwändig und zeitraubend. Solltet Ihr hier mitlesen: Danke für Hilfsbereitschaft und Geduld.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2023, 04:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

na siehste Puste, Idioten gibt es in jedem Lager aber die meisten ganz normale Leute. Es sind halt immer die Idioten die negativ auffallen und die Vorurteile bestätigen. Ich finde es aber einen feinen Zug von dir auch mal sowas hier zu schreiben.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2023, 07:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.436
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.463 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin

Eigentlich ist es ja traurig, dass man solche Vorgänge hier extra erwähnen muss. Jeder verantwortungsbewusste Mensch sollte helfen, wenn ein anderer in Not ist, so er denn kann

Leider leben wir zunehmend in einer Welt des Wegschauens und der Sensationsgier. Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Aufkommen des Privatfernsehens und der Jagd nach tollen Bildern zur Steigerung der Einschaltquoten einen richtigen Schub gegeben hat.

Die Bereitschaft zur Hilfe war und ist in Notzeiten bei den meisten Menschen groß, warum also nicht im Alltag.

Für mich als Wassersportler auf einem Element, was anderen das Leben nehmen kann, keine Frage.

Jeder selbst einmal in Not war, kennt das Gefühl der Dankbarkeit, wenn einem dann geholfen wird.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.07.2023, 07:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.718
Boot: Hille Roda 16
9.046 Danke in 2.489 Beiträgen
Standard

Dass Hilfe selbstverständlich sein sollte, ist klar. Ich finde aber, dass auch solche positiven Dinge verbreitet werden sollten, um negativer Berichterstattung die Chance zu nehmen, sich in den Köpfen als Normalfall festzusetzen.
Es ist ja nicht immer ein gekentertes Boot, oft sind es Kleinigkeiten, Leine nehmen bei Einhandfahren beim Anlegen, Hilfe an der Schleuse usw.
Neulich z.B. war ich stolz, als mir einer am Eingang zum Hafen WR "Moin.... danke fürs Langsamfahren" zurief. Ich fuhr mit Stangas ... vor mir ein Bayliner bestimm 10 mit soner Welle, dass die Anleger schwankten....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2023, 08:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Gleichzeitig weiß jedermann daß es 10 X einfacher ist, was Negatives zu sagen als was Positives.
(Warum wohl die positiven Nachrichten in den Medien immer nur eine Randerscheinung sind?)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2023, 09:21
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 410
Boot: Yam 310S
376 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Helfen ist für mich selbstverständlich und wurde mir aus dem Elternhaus beigebracht sowie ein vernünftiger Umgangston ��.

Wir fahren zwar erst 3 Jahre Boot aber konnten auch schon einigen helfen.
Breitlingsee Motorschaden und dann in den Hafen geschleppt.
Elbe 2 mal ein Boot von der Sandbank gezogen.
Helfen beim anlegen ist Standard wenn erwünscht und man eh Vorort ist.Wird immer dankend angenommen und man kommt danach immer ins Gespräch auf ein Getränk.
Ich mag die Offenheit der bootsgemeinschaft und freue mich auf weitere schöne Jahre.
Bin guter Dinge das wir auch Hilfe bekommen falls uns mal etwas passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2023, 15:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.436
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.463 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Moin

Man glaubt es kaum, manchmal kommt auch Hilfe von unerwarteter Seite.

Passiert meinem Nachbarn auf dem Niederneuendorfer See mit ausgefallener Motorkühlung treibend.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023.07.18.jpg
Hits:	151
Größe:	109,8 KB
ID:	991890  
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.07.2023, 16:41
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
593 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Hilfe gehört zur Seemannschaft.Die ist obligatorisch solange ich mich nicht selbst in Gefahr bringe.Es gibt ja noch die Organisationen für professionelle Hilfe, solange aber ich helfen kann, helfe ich.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2023, 18:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Alles gut. Da ich mich relativ häufig und öffentlich über bestimmte Mobofahrer ärgere, wollte ich auch das positive mal benennen. Darum ging es mir.
Ich habe auch schon anderes erlebt, hatte ich glaube ich, schon Mal geschrieben. Der Tiefpunkt an Nichthelfen war 2005 als eine komplette Hebewerksfüllung auf dem Oder-Havel-Kanal bei Sturm und Regen an einer völlig überforderten und absolut fertigen Familie im Faltboot vorbei fuhr. Die hat es schon immer wieder auf die Steine gedrückt, irgendwann wäre das Boot kaputt gewesen.
Wir haben sie dann auf den Haken genommen, Tee und Kakao (für das Kind) gekocht, und sie nach Lehnitz geschleppt, wo es Anschluss an die Zivilisation gab.
Wie gesagt, eine ganze Trogfüllung, Segler und Mobos, fuhr dran vorbei.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.07.2023, 08:01
Benutzerbild von Frosti_MD
Frosti_MD Frosti_MD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 410
Boot: Yam 310S
376 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Keine so schöne Erfahrung wie du es beschrieben hast.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2023, 08:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.693 Danke in 20.468 Beiträgen
Standard

Hab auch schon einige Male helfen können und bekam selbst zweimal Schlepphilfe...

Ich denke das sollte selbstverständlich sein unter Bootsfahrern.

Ist es aber leider nicht immer
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2023, 11:47
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 538
Boot: Seestern LX
422 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Helfen sollte man immer so weit es geht. Hab auch erst vor ein paar Wochen zwei Schlauchbootfahrer mit Motorausfall bei Starkwind von einer Insel abgeschleppt an der wir mit dem großen Boot angeufert sind. Die hätten gegen den Wind rudern müssen waren aber von dem halben Kilometer den sie schon geschafft hatten völlig fix und fertig. Da ich das große Boot aber so super vor der Insel zu liegen hatte und mein kleiner eh schon gepennt hat habe ich die einfach mit dem Beiboot und E Motor gegen Wind und Wellen 2 km zum Campingplatz geschleppt. Das war die längste und nasseste Fahrt meines Lebens aber wir hatten Spass. Und die Jungs waren glücklich das sie nach Hause gekommen sind.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.07.2023, 10:43
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 606
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

an dieser Stelle möchte ich einmal über einen anderen Fall berichten, der bereits viele Jahre zurück liegt:
Ich arbeitete ehrenamtlich an einer DLRG-Wasserrettungsstation an der Ostsee, als ich eine Jolle sah, die sich im Wind merkwürdig verhielt. Ich sagte zu meinen Kammeraden, dass wir da mal hinfahren und nachfragen, was los sei. Von den Seglern erhielten wir die Antwort, dass das Schwert gebrochen sei - also manövrierunfähig. Wir nahmen das Segelboot in Schlepp und fuhren erst landwärts. Wegen des starken Wellengangs konnten wir aber das Boot so nicht schleppen, da oft die Schleppleine locker im Wasser lag, weil das Segelboot durch eine Welle auf uns zugeschoben wurde. Ich hatte Bedenken, dass sich die Leine in meinem Propeller verfangen könnte. Dann wäre ich auch manövrierunfähig und keinem ist geholfen.
So entschied ich, dass wir das Boot seewärts schleppen und über Bremen Rescue ein größeres Boot anfordern. Im Nachbarort verließ zu dem Zeitpunkt ein Schiff des Zolls den dortigen Hafen und drehte bei. Vom Segler gab es großen Protest, da ich ihn seewärts schleppte. Er will unbedingt landwärts geschleppt werden. Da das Segelboot bei mir im Schlepp war hatte ich die Verantwortung für beide Boote.
Den Segler übergab ich dann dem herbeigeeilten Zollschiff mit der Bitte, bei uns später auf der Wache vorbeizuschauen, damit ich das Eisatzprotokoll schreiben könne.
Dieses Protokoll benötigen wir, um unsere Einsätze nachweisen zu können.
Wer kam nicht vorbei? Natürlich dieser Segler, dessen Namen, Anschrift und weitere Daten ich benötigte.
Vom Zoll bekam ich freundlicherweise die benötigten Daten, (bevor es Fragen gibt: Das ist datenschutzkonform, da ich die Daten dienstlich benötigte.) aber es wäre für mich wesentlich einfacher gewesen, wenn ich sie vom Segler bekommen hätte.
Für mich ist es selbstverständlich, dass ich helfe. Was mich aber oft enttäuscht, ist, dass manchen Geholfenen dies nicht einmal ein Dankeschön wert ist. Ein Wort, das mir als Helfer sehr gut tun würde. Es ist zum Glück die Minderheit, aber solche Leute gibt es.
Deshalb finde ich es gut, Pusteblume, dass Du hier berichtet hattest und Dich hier bedankst. Ich hoffe, Deine Sportsfreunde hatten eine Möglichkeit, sich bei den MoBoFahrern zu bedanken.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E10 nun auch in auch in Österreich- was muss ich bei meinem AB beachten? franz2136 Allgemeines zum Boot 29 13.04.2023 15:59
Der Tag geht - und leider auch der Sommer.... Kalle Allgemeines zum Boot 0 14.10.2005 20:26
Motor zum Antrieb ausrichten - Geht das auch eingebaut? Chaabo Motoren und Antriebstechnik 7 02.10.2003 07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.