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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin zusammen,
Beim letzten mal trailern bin ich wohl mit dem Firmenwagen ein bissl zu weit ins Wasser gefahren (Video) . Ich habe hinten so eine Steckdose welche man unter der Stossstange herausklappt. Die ist wohl unter Wasser gewesen und seitdem spinnen irgendwie die Lichter am Auto. Die Nebenscheinwerferlampe geht nicht mehr an und die Blinker blinken manchmal (sehr selten) ganz schnell. In der Werkstatt haben sie alle Lampen kontrolliert und alle waren ok. Sie gehen davon aus das Wasser in den Kabelbaum an der Steckdose gekommen ist. Frage mich nun ob ich einfach warten soll bis das Wasser verdunstet oder ob ich bei der nächsten Inspektion denen den job geben soll das Ding auseinander zu bauen. Hatte jemand von euch das auch schonmal? Grüsse Daniel |
#2
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Ich habe bei meinem Clio sporadisch auch schnell blinkende Blinker und andere komische Seiteneffekte (rechts blinken, Licht an, Bremsen -> dann Heckwischer an!). Ist ein Massefehler im Kabel.
Dass das Wasser ins Kabel kriecht und IM Kabel Schaden anrichtet, soll mir erstmal einer nachweisen. Ich glaube eher, Du hast einen "halben Kurzschluss" in der Steckdose. Nimm die mal ab, lass sie durchtrocknen, spraye irgendein feuchtigkeitsverdrängendes Kontaktspray rein, und das dürfte es gewesen sein.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Die Dinger sind der letzte Schrott und neigen zu Kurzschlüssen weil die Pinns zu eng stehen. => Umbauen auf 7 polig mit NSL-Abschaltung. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#4
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ja ist eine 13-polige worauf ich dann immer den 7-pol Adapter stecke.
Sobald der Trailer eingesteckt ist leuchtet die NSW beim einschalten nur noch am Trailer |
#5
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#6
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mein Anhänger Spezialist http://www.anhaenger-mayer.de behauptete bei ähnlicher Gelegenheit, das Kontaktspray Gift wäre für Steckdosen und Adapter.
Ich habe meine Hänger auf 13 Pol Stecker umgerüstet und brauche keinen Adapter mehr - seitdem keine Probleme mehr gehabt. Daniel - In DEINEM speziellen Fall würde ich die Steckdose öffnen und trocknen (Fön) und dann weitersehen. Wasser kann zwar durch Kapillarwirkung in den Kabelbaum ziehen, aber wenn darin alle Kabel isoliert sind, dürfte es nichts ausmachen. Grüße Heinz
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#7
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moin,
falls du die in salzwasser getaucht hast, gründlich mit leitungswasser ausspülen (auch im klemmenraum) und mit brennspiritus nachspülen. das salzwasser ist ein recht guter leiter im gegensatz zu süßwasser. der spruch wasser im kabelbaum ist eigentlich humbug, weil die strippen haben alle eine eigene isolierung. ich habe früher immer vaselinespray benutzt um die steckdosen etwas zu schützen, innen (klemmraum) und außen. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#8
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ne, salzwasser wars nicht. Bin ins Süsswasser gefahren.
Vorhin war ich noch schnell an der Tanke und habe mal mit dem Druckluftschlauch für die Reifen, versucht die einzelnen Steckerlöcher auszublasen. Hat aber nichts gebracht - der Bordcomputer mekert immernoch wegen der NSW Lampe. |
#9
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Aber nach einem kurzen Wasserkontakt passiert das natürlich nicht. Trockenlegen und abwarten dann funtzt allles wieder. Aber ganz nebenbei wäre das mal etwas für die Herrn Inginschinöre endlich einmal eine Wasserdichte Steckdose zu entwickeln oder gibt es die schon? Dann bitte sofort her mit der Adresse und Bezeichnung.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Grüsse Ulli |
#11
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moin,
spül mal spasseshalber mit brennspiritus durch, das hilft dem verbliebenen wasser hoffentlich auf die sprünge. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#12
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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bevor ich da lang rumsprühe, tausch ich sowar immer aus, gibts für wenige Euros.
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Grüße von Herbert |
#14
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Bei mir kommt beim Slippen der Stecker hinten am Trailer grundsätzlich mit ins Wasser. Ist ein 7-pol. Stecker und ich hatte noch nie Probleme. Sollte man dann nur mal von Zeit zu Zeit einfetten.
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MfG Christian |
#15
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soooo...
habe anfang der Woche mit Jäger telefoniert und die waren auch der Meinung dass der Mikroschalter der Nebelschlussabschaltung nen schuss hat. Ich habe gefragt ob ich nicht gleich auf 7 polige Dose umbauen kann - doch die meinten dann müsste ich den ganzen Kabelbaum von der AHK-Dose tauschen. (habe aber keine Ahnung wo die Volvo-Jungs beim Einbau die Kabel verlegt haben). Jäger hat mir dann gestern ne 13pol Dose geschickt. Habe mich dann gestern abend unters Auto gelegt und die Dose getauscht. -> Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei ![]() |
#16
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Beim nächsten mal die richtigen Adern raussuchen und dann die anderen adern isolieren und gut is! Wenn du die Belegungspläne brauchst Google hilft
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#17
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Hallo danny877,
den Kabelbaum mußt du nicht tauschen, es würde reichen wenn du die Leitungen die du für die 7 polige Dose nicht brauchst einfach isolierst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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Die Dauerplus und die Ladeleitung sind selten Belegt. Einmal zusätzliche Masse ist noch drin. Fürn Rest hast du die gleichen Kabel wie in der 7poligen. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#19
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Hier ist die Belegung:
steht jeweils auf Seite 2
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#20
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@ Ralf -> mille gracie !
den Umbau werde ich, wenn sie das nächste mal kaputt geht, ausprobieren |
#21
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Da gab's doch kürzlich nen Bericht über ein Spray.
Alles einsprühen und es leuchtet sogar unter Wasser. Der Bericht war recht positiv. (in Skipper oder boote?) Wäre das eine Lösung? |
#22
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Könnte Sprühplastik gewesen sein.
Aber auch Lötlack kann eine ähnliche Wirkung haben. Auf diese Weise habe ich mal einen Windungsschluß eines Drehbankmotors beseitigen können ![]() ![]() Das Ding läuft heute noch. Man glaubt es nicht, was Pfusch so alles aushält (die Firma der D-Bank existiert nicht mehr).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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