![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leut,
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Boot gekauft. Das wird zwar noch ein gutes Stück Arbeit bis es auf's Wasser darf, aber ich bin noch guter Dinge. Wie dem auch sei, der Motor hat mir zuviel Power (Force, 2-Takt, 120 PS) und ich bin jetzt schon mal auf der Suche nach etwas kleinerem. Ich habe mal den Spiegel gemessen und mit ca. 60 cm sagt das www, dass sich hier ein Superlangschaft anbietet. Allerdings findet man diese Ausführungen kaum gebraucht. In der Anleitung vom Motor heisst es jetzt aber, dass für dieses "Langschaftmodell" die optimale Spiegelhöhe von 63,5 cm wäre. Bin jetzt etwas verwirrt. Braucht es bei meiner Spiegelhöhe nun ein Superlangschaft oder ginge auch ein Langschaftmotor? Hat hier jemand Erfahrungen hierzu? |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz einfach nachzulesen bei Google:
Bei einer Schaftlänge bis 38 cm (15 Zoll) wird ein Normal- oder Kurzschaft benötigt. Darüber hinaus wird bis 51 cm (20 Zoll) ein Langschaft verwendet. Bis 64 cm (25 Zoll) bietet sich ein Superlangschaft an Also bis 51 cm Langschaft L Bis 64 cm XL (superlangschaft) Bei 60cm bist du über 51cm und unter bis 64 cm. Ganz klar XL Motor. Der Umbau beim Motor wird teuer, also suche gleich ein XL Schaft. Du hast ja Zeit bis dein Boot fertig ist oder nehme solange den alten Motor , bis du was gefunden hast.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bilderfuerst,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin etwas verwirrt, weil im Handbuch halt von einem "Langschaft" und nicht Superlangschaft gesprochen wird. Leider sind Superlangschaft gebraucht super selten. Da wird es schwer was zu finden. Aber ich bleibe dran. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
was spricht denn dagegen den Spiegel auf das gängigere Langschaftmaß herunterzuarbeiten? Das Boot ist doch eh ne "Baustelle", wie Du schriebst? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gib doch mal mehr Daten zum Boot an oder stell Bilder ein. Wie läuft das Boot denn jetzt mit dem Force? Ist das überhaupt ein Superlangschaft? Wäre eher unwarscheinlich bei so einem alten Motor. Und was für eine Motorisierung soll denn später dran, wenn die so niedrig ist, daß das Boot sowieso nicht mehr zum gleiten kommt, kannst Du auch einen Langschafter nehmen. Gruß Nils |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot nicht gleiten soll, reichen auch 6PS.
Den hätte ich als Superlang noch im Keller ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury langschaft oder xl Langschaft | Michi72 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.12.2019 13:44 |
Umbau Kurz auf Langschaft Honda Außenborder | P911 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.05.2009 22:58 |
Evinrude 6PS Bj. 1997 Langschaft, Upgrade auf 8PS | tommyc | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 19.03.2006 17:58 |
Umbau Kurzschaft auf Langschaft? | Dirk | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.08.2003 12:05 |
Normal- auf Langschaft umbauen - Kosten? | Olaf | Technik-Talk | 1 | 17.03.2003 10:16 |