|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
privat parken sukosan und wie geht vignette nun
Hallo
Suche fur ca 4 wochen unterstellmoglichkeit fur trailer und pkw im umfeld Sukosan. Kann da einer tip geben. Klar nicht umsonst Wie ist die vignette gelöst. unter EU? gruss Bernhard |
|
|||
|
|||
Beim Hafenkapitän anmelden und zahlen. Vignette gibt es nicht mehr, dafür musst du die Bescheinigung mitführen.
Stellplatz kann ich leider nichts sagen. Marina Dalmacija hat zwar jede Menge Platz, dürfte aber zu teuer sein. |
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Danke. Welche BESCHEINIGUNG meinst du? |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
sprich mal Bozo an der hat ein freies Gelände wo man das Auto und Trailer unterstellen kann. Trockenmarina Sukošan
|
|
|||
|
|||
Trockenmarina Sukosan
Hallo Stephan, dein Bozo scheint ein guter Tip von Dir zu sein !
Möchte auch gerne dort mein 7,5 m Motor-Boot das ganze Jahr liegen lassen, er scheint auch so einen mobilen Kran zu haben der 3,5 To schafft ? Ich würde ihm auch das Boot für Service und Wartung überlassen, was meinst Du dazu, hast Du gute Erfahrungen gemacht ? Falls er nur die Hälfte billiger wäre als die große Nachbarin Marina Dalmatjia - wäre ich sehr froh darüber ! Würde mich auf eine Info von Dir freuen, er schreibt auch, daß er Boots - Transporte in der EU ausführt, falls das auch mit 3,5 to Trailer und Geländeauto machbar wäre ...vermutlich noch billiger als mit einem LKW Bootstransporter ? Muss man in Schweden überhaupt verzollen, gehört doch auch wie Kroatien schon lange zur EU (nicht Nato) oder nicht ? Danke im Voraus an Dich und gerne an alle anderen hier auch die es lesen. Herb |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings würde ich mir reiflich überlegen, ob es sich rechnet, ein Boot per Spediteur von Schweden nach Kroatien zu überführen oder ob es nicht günstiger ist, das Boot in Schweden zu verkaufen und in Kroatien ein anderes zu kaufen. Nur mal so als Beispiel: Ende der 90er Jahre habe ich von einem slowenischen Spediteur mit einem 7,5-Tonner meine Möbel aus Deutschland nach Kroatien transportieren lassen. Das rechnete sich für mich, weil ich damals zoll- und steuerfrei nach Kroatien importieren konnte, in Deutschland aber die komplette MWSt. erstattet bekam. Weil der Spediteur zwar eine Ladung von Slowenien nach Deutschland hatte, zurück aber ohne meine Möbel leer gefahren wäre, hat er mir nur den halben Preis berechnet - und das waren nach heutiger Währung damals schon immerhin rund 1.500 €. Nach Schweden ist es ja doppelt so weit, die Fähre und das heutige Preisniveau kommen noch dazu. Wenn der gute Božo oder wer auch immer also mit einem leeren LKW nach Schweden hin und mit Deinem Boot zurück fährt, fährt, dann bist Du mit schätzungsweise 7 - 10.000 € Speditionskosten dabei. Und daran dürfte sich auch dann nicht viel ändern, wenn jemand mit einem Pick-Up plus 3,5-to.-Trailer insgesamt rund 5.000 km von Kroatien nach Schweden und zurück fährt.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (28.03.2023 um 12:48 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Herb,
Bozo hat keinen eigenen Kran, zum kranen transportiert er dein Boot entweder zu Filipi oder in die Marina Dalmatjia je nachdem wo du kranen möchtest. Service und Wartung macht Igor, er ist ein seriöser Mechaniker, ich lasse alles bei Ihm machen. Yacht Transport EU weit kann er organisiert führt sie aber nicht selber durch. Spreche Ihn einfach an am besten telefonieren oder WhatsApp, e-mail liest er eher selten. wenn du mal persönlich sprechen willst schreibe mit eine pn Viele Grüße Stephan Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke Dir nochmals, habe mittlerweile von Bozo ein Angebot für einen Landliegeplatz in seiner Trockenmarina erhalten, kann sich sehen lassen.! Für das eingesparte Geld lasse ich mir gerade bei Hillebrand a. Bodensee eine Winterpersennige anfertigen, die auch einer Winterbora dort unten standhält. Ist nicht ganz billig, jedoch 9000 Euro Liegeplatz in der Marina Dalmatia sind schon sehr happig oder ?
Und seinen Mechaniker Igor kann ich mir auch noch leisten in dem dem eingesparten Betrag für Ein und Auswintern des Motors ...das ist doch der reine Nepp in der Marina ! Weißt Du evtl ob man an dem langen beidseitigen öffentlichen Steg in Sukosan , auch ein 7 m Boot römisch katholisch anlegen darf? Stromkästen gibt es, ...Murings auch ?? Leider bin ich am PC mit dem Forum technisch überfordert und freue mich über jede Nachricht auch unter meiner E-Mail : tschosy1@gmail.com...Vielleicht weiß ja jemand was ? Beste Grüße hier Herb |
|
||||
|
||||
Hallo Herb
Ja du kannst an dem Steg dort anlegen. Murings sind vorhanden . Mit Bozo und Igor komme ich schon seit 7 Jahre gut klar. Das Revier dort ist super.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Bozo passt das "Gesamtpaket" einfach und Igor ist wohl einer der wenigen zuverlässlichen Mechaniker in Dalmatien. Auch wenns mittlerweile noch billigere Trockenmarinas gibt würde ich genau deshalb dort nie weggehen. Wir machen zwar das meiste selbst, aber wenn man doch mal was braucht klappt das einfach. Dazu ist die Lage perfekt, vom Bootfahren her genauso wie von der Infrastruktur (ein paar Minuten nach Zadar, zu den Marinashops, Bauhaus, usw) mfg, Toni (auch seit knapp 10 Jahren beim Bozo) Geändert von Cheerstoni (01.08.2023 um 13:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin für nächstes Jahr am überlegen mein Boot nach Kroatien zu bringen. Kann aber keine Preise oder detailierte Service Beschreibung bei der Marina Emanuela finden. Was kostet den ein z.B. 7,5m Boot Landliegeplatz und das jeweilige slippen?. Gerne auch als PN.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kranpreise kannst du bei der Filipi Werft schauen, rechne mal mit ca. 80€ pro Vorgang für deine 7,5 m. mfg ,Toni |
|
||||
|
||||
Hallo Toni
Die Stege weiß du was die Übernachtung an den neuen Stegen bei Filipi kostet? Hat er auch Sanitäranlagen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Hallo liebe Bootler,
habe es einfach gewagt und mich online bei www.mandinus.hr eingeloggt und eine Bootsanmeldung beantragt. Wenn man bei SeaHelp ist, wird es etwas billiger und auf meine "grobe" Voraus-Kostenanfrage kann es schon 80 € für das Permit und 100 € für die Dienstleistung kosten,... gefühlt als SeaHelp Mitglied. Habe einfach keine Lust mit dem Gespann durch Zadar oder Biogra.d zu fahren, auch wenn es an der Strecke liegt und evtl auch noch umsonst mit Wartezeit ? Mal sehen ob es funktioniert, die Leute bei Mandinus scheinen autark zu sein und es hoffentlich rechtzeitig durchzuziehen bis Oktober... Wie es weitergeht, bzw. ob es reibungslos geklappt hat, erfahrt Ihr noch hier ! Aber vielleicht hat schon jemand gute oder schlechte Erfahrungen gesammelt? Bis bald !! |
|
||||
|
||||
Ohne Gespann nach Gaženica zum Hafenkapitän ist am kostengünstigsten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5425543 und hättest weitere Hinweise zum Thema gefunden, z.B. : https://www.boote-forum.de/showthrea...meldung+online https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5385322