![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ich brauche ein neues Ladegerät für meine beiden 100AH AGM Batterien.
Verbaut hatte ich bis jetzt das Quick SBC 250 NRG FR, welches ich am liebsten aus Bequemlichkeit einfach austauschen würde. Bei meinem Händler des Vertrauens gibt's das nicht mehr, dafür das Victron BlueSmart Was würdet Ihr bezüglich Lebensdauer und Qualität empfehlen? ![]() Gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede?
|
||||
|
||||
![]()
Von Quick hab ich noch nie gehört, Victron hab ich im ganzen Boot verteilt.
Victron ist mit Handy steuerbar das quick nicht. Victron > quick.
|
||||
|
||||
![]()
haben inzwischen viele User hier im Boot: je nach Ladekapazität z.B. das 30er
https://www.fraron.de/batterieladegeraete/blg30m12v-batterieladegeraet-iuou-30a-12v-zwei-baenke/a-20385996/ oder 20er https://www.fraron.de/batterieladege...nke/a-3355464/
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mich im Radius von 5m um's Boot befinde, oder auch von 5km Entfernung? Brauch ich bestimmt noch ein Zusatzgerät?
Sorry....von so Zeug hab ich keinen Schimmer, klingt aber interessant. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für den zugriff übers internetz braucht es mehr dinge, das ist richtig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir für zu Hause auch eines von den neuen mobilen Smart Ladegeräten gekauft weil ich was für Lithium brauchte.
Das Gerät macht einen Wertingen Eindruck, alleine die Verbindungsstecker sind deutlich massiver als bei CTEK. Und das mit Bluetooth ist ganz nett. So kann ich z.B. ablesen, wie viele Ah in die Batterie geladen wurden, weiß also jetzt, wie die Kühlbox die Batterie belastet hatte. Geht auch ohne, ist aber eben nett. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
???? muss man jetzt nicht verstehen,
... sind Standardanschlüsse, ordentliche Kabelschuhe und dann passt es ...
|
||||
|
||||
![]()
Diese komischen Schraubdinger meine ich:
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich ganz praktisch die Dinger. Wenn es schnell gehen muss, kann man in der Mitte einen Bananenstecker einstecken. Ob man eben nur was messen will oder auch einfach mal etwas parallel angeschlossen werden soll.
Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
is halt eher so 90er...
|
||||
|
||||
![]() ... ob die neuen praktischer sind ? Kann man darüber streiten. Diese waren fast überall verbaut und es gab keinerlei Probleme. Vor allem mit Ringkabelschuh bombenfest. Es geht halt auch ohne Schraubendreher ... und sind gut erreichbar.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mich damals für votronic entschieden. Günstig, OHNE Bluetooth, dafür mit dip switch.
Vorteil: Du kannst den Lader komplett autark bedienen. Klar hast du weniger Daten über Handy ohne BT, dafür einen ruhigeren Tag. Ich merke auch so, ob ich zu wenig oder zu viel Strom habe... |
|
||||
|
||||
![]()
Warum lese ich hier eigentlich nix von MasterVolt?
|
||||
|
||||
![]()
Mastervolt ist bei mir gerade unten durch. Bei meiner neuen Nimbus kommt jetzt der zweite 50A-Mastercraft-Lader. Nach Aussage des Händlers haben die mit dem Gerät ein kleines Problem und warten auf ein Update.
Altes Boot mit Victron nie ein Problem!
![]() Gruß Bernhard Geändert von Flipper705 (12.08.2023 um 15:49 Uhr) Grund: Schreibfehler |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Intel oder AMD ... ne Glaubensfrage ?? | Akki | Kein Boot | 38 | 28.06.2011 20:44 |
Kartenplotter Glaubensfrage | Viperboat | Allgemeines zum Boot | 12 | 29.12.2010 09:01 |
Gurtband oder Drahtseil ... eine Glaubensfrage?? | Akki | Kleinkreuzer und Trailerboote | 39 | 25.05.2009 13:27 |
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt | Scorpy | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 14.11.2008 14:47 |
Glaubensfrage | Skibbää | Kein Boot | 90 | 15.09.2008 19:03 |