boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2023, 07:32
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard Grundberührung gehabt - was nun ?

Hallo liebe BFler,

Am Wochenende hat es mich nun leider nach vielen Jahren auf dem Rhein auch erwischt und ich held habe eine Kiesbank in leichter Gleitfahrt erwischt.
Ich kann mir dafür nur in den A.... beißen, aber es bringt ja alles nichts und ich muss nun schauen was ich mache.

Ich weiß ferndiagnosen sind immer schwer, mich würde aber dennoch eure Meinung interessieren.

Abgelaufen ist es wie folgt. Ich fuhr auf dem Hauptstrom mit leichter Gleitfahrt und plötzlich machte es einen Schlag. Rumpelte dann mehrfach und fühlte sich so an als wäre der Motor über eine Kiesbank gehopft.
Motor hab ich sofort dann ausgemacht und Hochgetrimmt. (So schnell ich eben reagieren konnte)
Stellte dann fest dass die Finne etwas Material verloren hatte und der Propeller auch Mit Kerben übersäht war. Bin dann erstmal wieder zurück in den Hafen. Dabei lief der Motor wie gewohnt und ich stellte keine merkwürdigen Geräusche oder Leistungsverlust fest.

Ich habe das Boot nun rausgeholt. Wenn ich den Propeller drehe läuft die Welle aus meiner Sicht frei und ich höre keine Schleifgeräusche. Klingt aus meiner Sicht wie eine kugelgelagerte Welle. Ist das normal ?
Einzig was mich etwas wundert ist wenn ich den Propeller drehe bzw direkt hinter dem Motor stehend anschaue und auf die "Kreisform" des Propellers schaue wirkt es so als würde diese beim drehen nicht 100% einen Kreis bilden.
Könnte das von der Toleranz des Propeller
S oder der Welle kommen oder hat hier der Propeller oder gar die Welle eine Unwucht bekommen?

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Frage für mich ist halt ob ich den Propeller nun zu Gröver schicke, die Finne wieder etwas glätte bzw auch wieder leicht gerade Biege und Lackiere und weiter fahre oder eben das eventuell größer aufziehen muss. Eine Werkstatt prüfen, eventuell Versicherungsfall aufmache bis hin zu eventuell neuem Unterwasserteil...

Ich danke euch für eure Meinungen.

Vg
Drago
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230813_164855.jpg
Hits:	148
Größe:	185,1 KB
ID:	994492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230812_155203.jpg
Hits:	140
Größe:	116,4 KB
ID:	994493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230812-WA0012.jpg
Hits:	132
Größe:	43,1 KB
ID:	994494  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230812-WA0010.jpg
Hits:	123
Größe:	34,3 KB
ID:	994495  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2023, 07:54
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.174
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.115 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Schwierig, aber die Welle oder der Propeller hat keine Toleranz die man mit dem bloßem Auge sehen könnte.
Die Welle sollte man mit einer Messuhr vermessen.
Der Propeller müsste dann auch zum überprüfen, zum Beispiel, zu Gröver geschickt werden.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2023, 08:07
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 724
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
939 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Leider sehr ähnlich wie bei mir. Ich habe aus Sicherheit (Folgeschäden) einen Versicherungsfall (Grundberührung) gemacht und alles kontrollieren lassen, mit dem Ergebnis, dass ich ein neues Unterwasserteil bekommen haben (hat die Versicherung anstandslos übernommen ... ist zwar alles ärgerlich, passsiert aber ...

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2023, 09:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.515
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.265 Danke in 6.877 Beiträgen
Standard

Die Schäden aus dem Eingangsbeitrag würde ich mal als marginal bezeichen für eine Grundberührung.
Wenn die Welle DAVON einen Schlag bekommen haben soll, würde mich das wundern.

Das lässt sich eigentlich auch mit Haushaltsmitteln initial prüfen:
- Prop abbauen
- z.B. einen Edding am Gehäuse abstützen und sachte der Welle annähern
- wenn die Welle einen Schlag hätte, merkt man das dann schon
- man kann auch problemlos einen Finger auf die Welle auflegen, einen Schlag spürt man dann auch
- dazu muss sich aber die Welle drehen, ich habe das mit Spülohren und laufendem Motor gemacht
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.08.2023, 11:48
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 558
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
488 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich denke das ist nicht so schlimm.
Propeller nach der Reparatur wieder montieren.

Und dann fahren und beobachten.

Gruss Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2023, 14:26
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Schäden aus dem Eingangsbeitrag würde ich mal als marginal bezeichen für eine Grundberührung.
Wenn die Welle DAVON einen Schlag bekommen haben soll, würde mich das wundern.

Das lässt sich eigentlich auch mit Haushaltsmitteln initial prüfen:
- Prop abbauen
- z.B. einen Edding am Gehäuse abstützen und sachte der Welle annähern
- wenn die Welle einen Schlag hätte, merkt man das dann schon
- man kann auch problemlos einen Finger auf die Welle auflegen, einen Schlag spürt man dann auch
- dazu muss sich aber die Welle drehen, ich habe das mit Spülohren und laufendem Motor gemacht
Kannst du das mit dem Edding etwas genauer erklären?
Also meinst du den edding mit z.B. 1mm Abstand an die Welle Positionieren und wenn der Motor läuft dann schauen ob es Striche auf der Welle gibt, weil diese dann vermutlich Berührungen hat?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2023, 14:27
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Leider sehr ähnlich wie bei mir. Ich habe aus Sicherheit (Folgeschäden) einen Versicherungsfall (Grundberührung) gemacht und alles kontrollieren lassen, mit dem Ergebnis, dass ich ein neues Unterwasserteil bekommen haben (hat die Versicherung anstandslos übernommen ... ist zwar alles ärgerlich, passsiert aber ...

LG
Dirk
War es bei dir auf Verdacht oder hatte die Werkstatt dann tatsächlich ein Spiel in der Welle gefunden bzw sogar noch mehr ?

Ich überlege gerade auch es über eine Werkstatt prüfen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2023, 15:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.515
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.265 Danke in 6.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Kannst du das mit dem Edding etwas genauer erklären?
Also meinst du den edding mit z.B. 1mm Abstand an die Welle Positionieren und wenn der Motor läuft dann schauen ob es Striche auf der Welle gibt, weil diese dann vermutlich Berührungen hat?
So ungefähr.
Aber 1mm Schlag ist sehr viel.

Hier mal ein Video von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=cozEn2AXkgc

In den letzten 30 Sekunden siehst du, wie ich es meine.
Und das sind nur ca. 0,5mm Schlag gewesen, die Messuhr locker in der Hand.
Aber das war schon mit bloßem Auge zu erkennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2023, 17:19
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Wenn man doch so ne schicke Messuhr und Halter hat,

wieso befestigt man die net (mit Schraubzwinge z.Bsp.) an der Anti-Kavitationsplatte und dreht dann ganz gemütlich die Welle von Hand

Jetzt müßte man nur noch wissen wieviel "Schlag" ist zulässig ......und......die Uhr zeigt den doppelten Wert des wirklichen Schlages (bezogen auf die Mittelachse an).
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2023, 17:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.832
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.448 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Also ich hab auch so eine Messuhr mit entsprechenden Halter: und du liegst richtig, man befestig die Uhr mit einer Schraubzwinge und dann dreht man die Wette von Hand durch. Normal ist so bis ca. 0,1 mm Schlag, alle darüber ist schon suspekt.

Ich könnte mir gut vorstellen das deine Welle einen Schlag hat, bei Edelstahl Propellern ist das leider häufig der Fall, weil sich Edelstahl schlecht verformt und somit die Kraft an die Welle weitergeleitet wird.

Wo liegst du denn mit deinem Boot am Rhein?

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2023, 18:38
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Also ich hab auch so eine Messuhr mit entsprechenden Halter: und du liegst richtig, man befestig die Uhr mit einer Schraubzwinge und dann dreht man die Wette von Hand durch. Normal ist so bis ca. 0,1 mm Schlag, alle darüber ist schon suspekt.

Ich könnte mir gut vorstellen das deine Welle einen Schlag hat, bei Edelstahl Propellern ist das leider häufig der Fall, weil sich Edelstahl schlecht verformt und somit die Kraft an die Welle weitergeleitet wird.

Wo liegst du denn mit deinem Boot am Rhein?

Grüße Don
Ok das ist natürlich heftig, dass schon bei über 0,1mm kritisch ist.
Meine Angst ist auch etwas wegen des Edelstahlpropellers.
Mein Boot liegt nicht fest im Rhein sondern steht zu Hause. Kreis Karlsruhe ist das.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2023, 19:27
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 7.149
16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Leute,

ich hatte anno 1995 nen wunderbaren Kunden in Hamamatsu / Japan.
Techniker und Auskenner vom feinsten

Yamaha Marine.

Wir haben denen die Maschinen für die Propellerwellen verkauft.Für die Verzahnungen (drinnen und draussen).

War leider vor dem digitalen Zeitalter, also die Zeichnung hab ich nimmer auf dem Rechner. Aber Runout 0,3mm stand da mindestens drauf. Sonst hätten wir es nie angefasst, weil dann müßte man die Verzahnung schleifen.
Damit meine ich das Einzelteil Prop.-welle, ohne sonstigen Kram wie Lager usw......

Bei alten Amerikanern schätze ich mal sind 0,5 mm immer noch kein Mass

Aber irgendwo wird das ja stehen

Überlegtmal, was die Nabe im Prop haben wird und dann noch der Prop obendrauf.........
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2023, 21:05
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Mal noch eine Frage bzgl der Propeller Reperatur bei Gröver.

Habe auf deren Seite gelesen, dass die Edelstahlpropeller nicht mehr Hochglanz poliert zurück kommen würden. Das sähe natürlich dann auch Bescheiden aus. Kann mir jemand sagen, ob gröver die Politur mittlerweile Anbieter und hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Ansonsten. Würde ich da auch mal anrufen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2023, 12:30
RS6 RS6 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2023
Ort: Bischofsheim bei Mainz
Beiträge: 28
Boot: Hilter Royal 660 SP mit VP Ad31P
33 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo!
ICH würde mich da nicht so verrückt machen.
Wenn die Welle keinen Schlag hat (die wird keinen haben), würd ich mit ner feinen Fächerscheibe die Grate an der Schraube begradigen und wieder anfasen.

Wenn diese eine Unwucht oder Schlag hätte, würdest du es je nach Drehzahl sofort merken. Da hab ich schon schlimmeres gesehen was anschließend mit wenig mitteln wieder top lief.

An der Finne nach dem schleifen Lack drauf, damit das Alu nicht oxidiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.08.2023, 12:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.741 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Mal noch eine Frage bzgl der Propeller Reperatur bei Gröver.

Habe auf deren Seite gelesen, dass die Edelstahlpropeller nicht mehr Hochglanz poliert zurück kommen würden. Das sähe natürlich dann auch Bescheiden aus. Kann mir jemand sagen, ob gröver die Politur mittlerweile Anbieter und hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Ansonsten. Würde ich da auch mal anrufen.
So teuer sind die Ballistic ja nun nicht -erst recht nicht gebraucht-, eventuell ist die Reparatur teurer.
Das würde ich jedenfalls prüfen.
Den alten Prop kann man dann als "NotProp" selbst aufbereiten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.08.2023, 12:53
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 724
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
939 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
War es bei dir auf Verdacht oder hatte die Werkstatt dann tatsächlich ein Spiel in der Welle gefunden bzw sogar noch mehr ?

Ich überlege gerade auch es über eine Werkstatt prüfen zu lassen.
War tatsächlich auf Verdacht und die Empfehlung der Werkstatt. Die haben somit grundsätzlich das Unterwasserteil getauscht. Ob am Ende tatsächlich die Welle etwas abbekommen hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Die Werkstatt hat das alles direkt mit der Versicherung geklärt.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2023, 18:26
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
So teuer sind die Ballistic ja nun nicht -erst recht nicht gebraucht-, eventuell ist die Reparatur teurer.
Das würde ich jedenfalls prüfen.
Den alten Prop kann man dann als "NotProp" selbst aufbereiten.

Gruß

Götz

Zwischen 500 und 600 Euro müsste man hinlegen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2023, 18:29
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
War tatsächlich auf Verdacht und die Empfehlung der Werkstatt. Die haben somit grundsätzlich das Unterwasserteil getauscht. Ob am Ende tatsächlich die Welle etwas abbekommen hatte entzieht sich meiner Kenntnis. Die Werkstatt hat das alles direkt mit der Versicherung geklärt.

LG

Dirk

Ok danke für die Info. Ist natürlich immer ne Option und die Werkstatt verdient damit natürlich deutlich mehr. Nur wäre dann die Saison für mich gelaufen und ärgern würden mich auch die künftig steigende Versicherungsprämie.
Deshalb wäre es natürlich das einfachste den Propeller richten zu lassen oder Neukaufen und die Finne etwas richten.

Leider habe ich keine Messuhr und kenne auch die Toleranzen der Welle nicht weshalb ich nun darauf warte , dass ich bei der Werkstatt mal vorbeikommen "darf". Die sind wohl scheinbar komplett Land unter....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2023, 18:29
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RS6 Beitrag anzeigen
Hallo!
ICH würde mich da nicht so verrückt machen.
Wenn die Welle keinen Schlag hat (die wird keinen haben), würd ich mit ner feinen Fächerscheibe die Grate an der Schraube begradigen und wieder anfasen.

Wenn diese eine Unwucht oder Schlag hätte, würdest du es je nach Drehzahl sofort merken. Da hab ich schon schlimmeres gesehen was anschließend mit wenig mitteln wieder top lief.

An der Finne nach dem schleifen Lack drauf, damit das Alu nicht oxidiert.

Danke, meinst du ich würde da dann Geräusche beim Fahren hören ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2023, 23:37
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.782
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.741 Danke in 3.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Zwischen 500 und 600 Euro müsste man hinlegen.
Nicht unbedingt, welchen Ballistic brauchst du denn ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.08.2023, 00:00
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.538
2.774 Danke in 1.426 Beiträgen
Standard

Wieder mal deutsche Angst.
Ich würde den Propeller nach alter Schule angehen.
Die Scharten mit einer Feile glätten und gut ist es.
Den Fotos nach hat die Welle keinen Treffer weg.
Dafür ist der Weg von der letzten Lagerung zu kurz.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.08.2023, 00:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.272
Boot: Crownline 210CCR
5.660 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Ok danke für die Info. Ist natürlich immer ne Option und die Werkstatt verdient damit natürlich deutlich mehr. Nur wäre dann die Saison für mich gelaufen und ärgern würden mich auch die künftig steigende Versicherungsprämie.
Deshalb wäre es natürlich das einfachste den Propeller richten zu lassen oder Neukaufen und die Finne etwas richten.

Leider habe ich keine Messuhr und kenne auch die Toleranzen der Welle nicht weshalb ich nun darauf warte , dass ich bei der Werkstatt mal vorbeikommen "darf". Die sind wohl scheinbar komplett Land unter....
Wieso soll die den steigen .
Ist ja kein Auto .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.08.2023, 06:54
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 455
Boot: Zar 53
485 Danke in 250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wieso soll die den steigen .
Ist ja kein Auto .
Natürlich steigt bei einem Kasko Schaden die Prämie.
Es wird für einige Jahre die Prämie um 20% angehoben.

Es war jedenfalls bei mir so nach auf Grund fahren und einem neuen Unterwasserteil inkl. neuer Schraube.

Aber immer noch preiswerter wie die über 4K zu bezahlen.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.08.2023, 08:09
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.333
4.584 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Kasko-Regelungen werden individuell vom Versicherer festgelegt, eine feststehende und für alle geltende allgemeine Regelung dazu gibt es nicht; jede Versicherung kann ihre eigenen Regelungen treffen.

Eine interessanter kurzer Video-Beitrag von Pantaenius zum Thema "Schadensfreiheitsrabatt":
https://youtu.be/vMLVhBIueyc

Geändert von Pepper (16.08.2023 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.08.2023, 17:50
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 159
119 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, welchen Ballistic brauchst du denn ?

Gruß

Götz
Michigan Wheel Ballistic XHS in 21' steht drauf.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundberührung (Steinbank) was muss ich nun alles tun? porsche2711 Allgemeines zum Boot 17 23.06.2017 07:58
Grundberührung Außenborder - und nun? Ponchotobi Motoren und Antriebstechnik 17 21.05.2012 14:52
Schwein gehabt, Pech gehabt christoph Allgemeines zum Boot 0 17.09.2004 07:00
Pech gehabt, Lager kaputt? Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 12 14.05.2003 07:56
Glück gehabt - Gott sei Dank Ulf HL Allgemeines zum Boot 7 17.05.2002 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.