|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Dann wünsche ich Euch mal viele schöne Tage .
__________________
Mißerfolge sind Ratenzahlung auf den Erfolg
|
#27
|
|||
|
|||
Guten Morgen Flatliner1,
wir haben uns dieses Jahr auch eine Prince 475open mit einem Suzuki 60PS zugelegt. Nach dem Sommerurlaub in HR und den ersten Erfahrungen überlege ich auch ein Hydrofoil anzubringen. Kannst Du bitte deine bisherige Erfahrung mit SE 400 Sport teilen. Wäre super Danke schon einmal Viele Grüße Tiho |
#28
|
||||
|
||||
Wir haben uns auch ein Hydrofoil montiert um schneller in Gleitfahrt zu kommen, jedoch ist unser Motor zu tief montiert, das wir im Winterlager Heuer korrigieren werden und danach soll das Hydrofoil weg bleiben…
Denn einige Profis hier im Forum sind auch der Meinung das die Dinger das Fahrverhalten eher nachteilig beeinflussen, abgesehen von der V-Max die ein paar km/h kosten, was aber bei 60PS eher egal ist, denn ein Rennboot wird das sowieso nicht.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#29
|
||||
|
||||
Ich habe mit dem SE 400 Sport ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Montiert ist er an einem 60 PS Yamaha, das Boot eine Jenneau Cap Camarat 4.7cc. Das Boot kommt einfach deutlich besser und schneller in Gleitfahrt, bei 10/11 Kn ist schon eine stabile Gleitfahrt möglich, das Boot lässt sich in langsamer Verdrängerfahrt deutlich besser manöverieren und bleibt kursstabiler, V- max. ist gleich geblieben. Außerdem braucht beim SE 400 Sport die Kavi- Platte nicht angebohrt werden. Also, einfach ausprobieren ohne und mit Hydrofoil. Bin aber fast davon überzeugt das wenn Du ihn einmal montiert hast und die Vorzüge kennengelernt hast, ihn nicht mehr missen möchtest.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#30
|
|||
|
|||
Wie es aussieht wird es darauf hinaus laufen das ich mir so ein Teil besorge und dann einfach probiere. Wir zwar erst nächste Saison aber so habe ich gleich etwas auf der Weihnachtsliste :-D
Auf jeden Fall ein Dankeschön an Euch für den Erfahrungsaustausch. Viele Grüße Tiho |
#31
|
|||
|
|||
Hallo ,
leider hat es kranheitsbedingt etwas länger gedauert . Grund weg bin ich mit dem Teil zufrieden. Da ich es ja ausklinken kann ist der Vergleich gut möglich. Also ohne Hydrofoil dauert es etwas länger bis ich ins gleiten komme. auch maien Fahrt muß mit nicht so schnell sein. es ist ein gemütliches gleiten bei ca 15 kmh möglich . Spritmässig tut sich da nicht soviel . Gruß Uwe
__________________
Mißerfolge sind Ratenzahlung auf den Erfolg |
#32
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
interessant von Euch zu lesen. ich habe mein Cranchi 20 Fuß mit V8 verkauft, da ich mit 2 ziemlich kaputten Knie nicht mehr vorne auf dem Bug knien wollte zum Anlegen, Ankern usw. Seit 2 Monaten nach einem Konsolenboot mit ca 18-20 Fuß geschaut und nur Reinfälle erlebt. Am Samstag morgen , beim Frühstück in Kleinanzeigen gestöbert und ein Corsiva Coastline 475 mit 60PS Suzuki entdeckt. Nur 200 Kilometer entfernt und der Verkäufer sympatisch und auskunftsbereit am Telefon . Kurz überlegt, dem Verkäufer nochmal angerufen und mitgeteilt ich mache jetzt den Trailer dran und komme in ca 2,5 Stunden zum Abholen. Fix. Ok und losgefahren. Auf der Fahrt noch kleine Bedenken, wegen der Größe, vor Allem auf Rab. Aber angekommen, das Boot begutachtet und aufgeladen. So weit , so gut, jetzt steht es in meiner Halle. Ich war ursprünglich etwas verhalten mißtrauisch, den kleinen Boote aus Polen gegenüber. Nachdem ich das Boot heute morgen mal angeschaut habe und auch in die Stauräume geschaut habe, bin ich eigentlich begeistert. Auch in den Stauräumen kein grobes Sauerkraut, sondern dick Gelcoat, die Seitenwände usw stabil. Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich damit im nächsten Jahr das erste Mal aufs Wasser gehe, wie da der Eindruck ist. Deshalb lese ich schonmal gerne mit, wie die Erfahrungen sind. Gruß Micha
|
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe zum Geburtstag einen SE 400 bekommen... es lohnt sich doch manchmal eine Wunschliste zu erstellen Bin schon gespannt auf die kommende Saison. Ein Grund das ich mir ein Hydrofoil zugelegt habe war das ich im Netz gelesen habe das die Gasannahme dadurch auch verbessert wird. Wenn ich bei ca 15 / 16kn und plötzlicher Strömung die Motorleistung leicht anpassen möchte beschleunigt/bremst der Motor stärker als gewünscht. Ich hoffe nun das ich die Kraftübertragung mit dem Hydrofoil besser steuern kann. Konntest du in der Hinsicht ähnliche Erfahrung sammeln/ eine Veränderung gemerkt? Viele Grüße Tiho |
#34
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube das es keine schlechte Wahl war. Wir haben 2021 in Kroatien ein Boot (Prince 475) gemietet und waren erstaunt wie gut sich das Boot fahren läßt sowie in welchem guten Zustand das Boot war. Wird in Polen bei AM Yacht gefertigt. Laut Vermieter in der dritten Saison. An dem Boot waren keine sichtbaren Mängel im GFK und auch die Sitz/Liegepolter in gutem Zustand. Da wir sowieso schon nach einem familientauglichen aber auch trailerbaren Boot Ausschau hielten war es genau das was wir uns vorgestellt hatten. Zudem haben wir uns gedacht das wenn so ein Boot die ganze Saison in der Vermietung ist wird es deutlich stärker genutzt als wird es werden tun können und somit hoffentlich bei entsprechender Pflege ein langjähriger Begleiter. Als wir dann nachhause gekommen sind und tatsächlich ein faires Angebot kam haben wir zugeschlagen und sind nun auch stolze "Princen". Im Sommer waren wir dann 3 Wochen in Kroatien und sind voll auf unsere Kosten gekommen. Bis auf einen Tag (hoher Wellengang) sind wir immer mit dem Boot raus gefahren. Tatsächlich haben wir auch das Boot aus der Vermietung wiedergesehen welches immer noch im Einsatz ist Wir freuen uns schon auf die kommende Saison Viele Grüße Tiho
|
#35
|
||||
|
||||
Auch unsere 470er Caro ist aus Polnischer Erzeugung und wir sind jetzt schon die vierte Saison damit unterwegs, kann auch nur sagen das Boot ist Spitze
Der 60PS EFI Mercury werkelt perfekt am Heck und es gab noch keinen einzigen Ausfall in vier Jahren. Der große Vorteil, wir können das Boot in unserer beheizten Garage im Haus überwintern und auch so ist das Boot einfach zu Händeln und mit jeden normalen PKW zu Trailern, perfekt für spontane Ausflüge zum Wasser
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#36
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, wollte noch zum Thema Hydrofoil meine Erfahrung berichten. Habe dieses Jahr den SE 400 zum schrauben/ klemmen angebaut und ohne Probleme gefahren. Hatte zunächst bedenken das die Klemmung alleine nicht ausreicht und der Wasserdruck zu stark wäre so das sich das Hydrofil verschiebt oder ganz abgeht. Hat sich zum Glück nicht bestätigt. Sitzt fest dran auch ohne Schrauben...
Wie auch von anderen berichtet kommt das Boot nun schneller ins gleiten. Die Endgeschwindigkeit reduziert sich um ca. 6-8 km/h. Da ich sowieso so gut wie nie den Motor ausfahre ist das für uns kein Problem. Was für mich aber viel wichtiger war ist das bei Gleitfahrt und unterschiedlichen Strömungen die Drehzahl sehr viel konstanter und stabiler ist. Was sehr viel weniger Korrekturen am Gashebel zur Folge hat und dadurch ein viel entspannteres Fahren. Ohne Hydrofoil mußte ich mehr am Gashebel nachjustieren und oft ist das Boot entweder aus der Gleitphase raus gekommen oder beschleunigte stärker als gewollt. Dies war auch ein großer Punkt warum wir uns für die Anschaffung des Hydrofoils entschieden hatten und in der Praxis auch wie erhofft eingetreten ist. Bevor wir uns zu dem Kauf entschieden haben hatte ich nach einer Beschreibung zu dem Thema Gleitfahrt und dem oben beschriebenen Problem gesucht aber nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht hilft unsere Erfahrung dem einen oder anderen sich für oder gegen das Hydrofoil zu entscheiden. viele Grüße Tiho |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einstiegshilfe für Prins 555 open | Bootsdirk | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 18.06.2020 17:22 |
Benzingeruch Schlupfkabine Prins 555 Open | so2001 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 11.10.2016 19:15 |
Hafenpersenning / Steuerstandabdeckung Prins 555 Open | so2001 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 02.05.2016 12:17 |
Erfahrungen Galia 475 Open | ***Kieler*** | Allgemeines zum Boot | 5 | 02.09.2015 08:42 |
Unterschied Push-to-Open / Pull-to-Open | Seebert | Technik-Talk | 1 | 07.07.2012 17:22 |