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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2023, 18:52
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Moin zusammen,

ich habe eine 5m Halbgleiter (Fjordling) welches leider durch blöde Gewichtsverteilung (ich bin zu fett) ewig schief fährt, sprich ich muss in die Mitte wandern und kann nicht vernünftig hinter dem Steuerstand stehen…
Nun habe ich gelesen das Trimklappen dem Drehen gegen die Längsachse entgegen wirken.
Da ich mir für das kleine Boot ungern automatische Trimklappen inkl Lagesensor für über 1009 Euro kaufen möchte, frage ich mich ob es eine günstigere Alternative gibt.

Wie zum Beispiel diese Osculati Auto Trim Klappen oder andere Autotrimklappen.
Siehe Fotos

Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann berichten, speziell bei der Schieflage um die Längsachse ?


Viele Grüße

Christoph
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  #2  
Alt 26.08.2023, 19:46
TeamM TeamM ist offline
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So lange dein Gewicht konstant bleibt, sollten manuelle Trimmklappen den besten Effekt haben. Ich glaube nicht, dass die selbsteinstellenden Klappen zu deinem Problem passen.
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  #3  
Alt 26.08.2023, 19:49
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Die Trimklappen mit federn funktionieren nicht.

stell dir vor du gleitest und weil du fett bist ist halt die rechte seite tiefer...welche trimmklappe wird durch den geringeren gegendruck dann runtergehen? die linke. Das führt dazu das du noch mehr schräglage bekommst.

Quelle: habs ausprobiert. war erschreckend schlecht. Nutze weiterhin feste klappen
__________________
Grüße

Gordon

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  #4  
Alt 26.08.2023, 21:22
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Besser als Trimmklappen funktionieren die Interceptoren von Zipwake. Sind auch nicht allzu teuer. Ich verwende sie auf meiner knapp 7m langen Beneteau 6.6 seit 2 Jahren.
Ich mache das im manuellen Betrieb, hab das Steuerrad direkt vor dem Gashebel und kann die Hand immer dort lassen. Die Automatik verwende ich nie.
Interceptoren sind wesentlich schneller als herkömmliche Trimmklappen. Du kommst auch um vieles schneller ins Gleiten und kannst nebenbei noch Spritsparen.
Nähere Infos gerne via PN
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  #5  
Alt 26.08.2023, 21:41
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Die Interceptoren scheiden erstmal aus, ich hatte gehofft das etwas günstiger zu lösen.
Also sollte ich starre Klappen verbauen und dann die Steuerbordseite etwas trimmen so das mein Gewicht ausgeglichen wird ?!
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  #6  
Alt 26.08.2023, 22:36
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Die Interceptoren scheiden erstmal aus, ich hatte gehofft das etwas günstiger zu lösen.
Also sollte ich starre Klappen verbauen und dann die Steuerbordseite etwas trimmen so das mein Gewicht ausgeglichen wird ?!
Jo das geht. ich hab da so spannschlösser(wantenspanner) mit ösen ausführung xxl damit rechts tiefer gestellt als rechts > geradere fahrt insbesondere bei gleitfahrt is das wichtig.
__________________
Grüße

Gordon

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  #7  
Alt 27.08.2023, 00:52
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jogie jogie ist offline
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Ich würde eher ein gegengewicht im Boot befestigen.
Idealerweise Batterie und Tank auf die Seite montieren.
Von Bremsklappen halte ich nix.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 27.08.2023, 06:49
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ich würde eher ein gegengewicht im Boot befestigen.
Idealerweise Batterie und Tank auf die Seite montieren.
Von Bremsklappen halte ich nix.
Der Tank ist schon drüben, einzig die Batterie könnte ich noch rüber schaffen, glaube aber das reicht nicht an Gewicht.🙆*♂️😅
Wollte die Batterie auch immer möglichst weit weg vom Tank haben.
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  #9  
Alt 27.08.2023, 14:56
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Der Tank ist schon drüben, einzig die Batterie könnte ich noch rüber schaffen, glaube aber das reicht nicht an Gewicht.🙆*♂️😅
Wollte die Batterie auch immer möglichst weit weg vom Tank haben.
Das hilft schon.
z.b.
Eine seite 10 Kg weniger, die andere seite 10 Kg mehr.
Das sind im gesamten dann 20Kg.

Wenn das alles noch nicht reicht, dann brauchst einen schwereren Beifahrer.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #10  
Alt 27.08.2023, 21:34
Medicus_Germany Medicus_Germany ist offline
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Du könntest Recht haben.��
Ansonsten bleiben halt nur noch starre Trimmklappen.
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  #11  
Alt 28.08.2023, 01:02
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Medicus_Germany Beitrag anzeigen
Du könntest Recht haben.��
Ansonsten bleiben halt nur noch starre Trimmklappen.
Da hätte ich bedenken.
Die wirkung ist ja von der Geschwindigkeit ( Wassermenge ) abhängig.

Bei Langsamer Fahrt keine wirkung. ( Schieflage bleibt )
Bei Mittlerer Fahrt richtige wirkung. ( Schieflage weg )
Bei Schneller Fahrt zuviel wirkung. ( Schieflage zur anderen Seite )
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #12  
Alt 28.08.2023, 06:09
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Raili Raili ist offline
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...das Zeug mit den Federn funktioniert nicht.
Wenn auch noch andere Personen im Boot sitzen, wärs sonst wieder schief....
Eltrim o.ä. mit Stellungsanzeige (ohne Automatik) ca. 900 €, ohne Stellungsanzeige ca. 700 €, das ist der Weg zu gehen. .
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #13  
Alt 28.08.2023, 13:56
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flachzange flachzange ist offline
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Die Smart Tabs funktionieren einigermaßen, wenn es darum geht, schneller ins Gleiten zu kommen. Insbesondere wenn man hinten zu viel Gewicht im Boot hat, z.B. auch durch schweren AB. Solche Smart Tabs habe ich selber am Boot, die hatte der Vorbesitzer montiert. Mein Boot liegt durch die Klappen in der Übergangsphase zur Gleitfahrt deutlich tiefer am Bug im Wasser, was sehr angenehm ist.

Eine unterschiedliche seitliche Gewichtsverteilung gleichen sie nicht aus. Da wären elektrisch verstellbare Trimmklappen ideal, da man sie auch bei veränderter Gewichtsverteilung z.B. mehrere Personen an Bord wieder verstellen kann.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
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