|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dachklimaanlage
Guten Tag zusammen,
nachdem der Sommer nun da ist und wir die ersten Nächte an Bord verbracht haben trage ich mich (wieder) mit dem Gedanken auf unserer alten Dame eine Klimaanlage nachzurüsten, besonders da unser Hund fast immer mit an Bord ist und deutlich mehr mit hohen Temperaturen zu kämpfen hat als wir. Ich habe mich per Suche schon intensiv belesen und mir die versch. Möglichkeiten durchdacht. Spricht - aus der Erfahrung hier in der Runde - etwas dagegen eine Dachklimaanlage (wie sie z.B. auf Wohnmobilen montiert ist) einzubauen? Ich habe eine vorhandene Dachluke die ich bereit wäre dafür zu opfern. So wird es im WoMo-Bereich auch häufig gelöst. Das diese Variante Landstrom erfordert ist mir bewusst - in 90% aller Fälle können wir das sicherstellen bzw. an den heißen Tagen darauf achten unseren Liegeplatz (sofern möglich) danach auszuwählen. Gibt es Bedenken? Ich finde folgende Punkte reizvoll: -Materialkosten nur ca. 50% einer festeingebauten "Marine"-AC -Einbauaufwand deutlich geringer, keine Luftleitungen, kompakt alles beieinander -physikalisch sinnvolle Deckenmontage Danke vorab für Eure konstruktiven Gedanken dazu VG Hannes |
|
||||
|
||||
Hi Hannes
Wüsste kein wirkliches Argument, was gegen eine solche Anlage sprechen sollte. Persönlich würde ich allerdings eine Stand-Version im Salon bevorzugen. Nur aus dem Grund weil die Installation einfacher ist und sie bei Nichtgebrauch anderweitig gelagert werden kann. Grüße aus OWL Jürgen |
|
|||
|
|||
Moin,
Bei einem Verdränger ohne Salzwasser sicher OK. Ansonsten sicher nicht haltbar. |
|
||||
|
||||
Ich habe Beides: Die Standversion, wie Jürgen schreibt, mit Abluftschlauch: Funktioniert, bringt aber im Vergleich zur Dachklima nur einen begrenzten Erfolg, ich habe Sie zu Hause gelegentlich laufen.
Im Campingfahrzeug haben wir bei einer Aufbaulänge von 8 m. eine TelAir Dualklima 8400H installiert, diese Anlage hat nach einigen Geräten in Fahrzeugen vorher von Dometic usw bislang die überzeugendste Kühlleistung. Laut sind sie alle, das lässt sich nicht verhindern
|
|||
|
|||
Moin,
Danke Euch für die Rückmeldung! Der Kutter läuft binnen und salzwasserfrei - ich denke also die Beanspruchung ist durchaus mit einem LKW oder Campingwagen vergleichbar. Lese mich mal in die Geräteunterschiede ein und berichte wenn ich das Projekt erfolgreich beendet habe Liebe Grüße Hannes |
|
||||
|
||||
Ich habe noch eine Mobile zu verkaufen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...2425-176-22186
|
||||
|
||||
...ich würde mir auch die kleine neue von ecoflow ansehen.
Läuft mit eigenem Akku offenbar und ist tagsüber auch mit Solar wiederaufladbar.... Das hab ich für mein kleines Boot als Notfallmaßnahme im kroatischen Sommer auf dem Radar....
|
||||
|
||||
Die Ecoflow ist interessant aber teuer. 1200€ nur die klima und nochmal 800€ wenn man es per akku möchte.
Ich nutze aktuell diese zuhause und später auch auf dem Boot kommt an die Niedergangstür: https://www.obelink.de/mestic-spa-30...hoC_fUQAvD_BwE Vorteil: -split gerät > der lärm ist draussen Nachteil: -nicht so effizient wie größere geräte wobei es auch eine 5000 gibt die wohl effizienter ist. -aussengerät muss vor regen geschützt werden(laut anleitung) Nutze das ding im 15qm schlafzimmer im Dachgeschoss. Mit 400w stromverbrauch ist das schon ganz nett. Wusste bis dahin auch nicht das die Aussenteile der Splitgeräte nicht wasserfest sind.
|
|||
|
|||
Wenn deine Baterie(bank) ausreichend dimensioniert ist oder unter Landstrom, kannst du auch diese hier nehmen. Zieht nur 400W auf der 220V Seite, kleiner Inverter reicht also aus und wenn man abends nur runterkühlt um einschlafen zu können, ist das schon ne Menge wert.
Eurom Klimaanlage AC2401 (um die 500€) |
|
||||
|
||||
Hi
Ist schon lustig. Wer hätte das gedacht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine kräftige Klima brauch eigentlich keinen Nachtmodus. Wenn man am Nachmittag die Kiste anwirft ist recht schnell die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum, dann brauchen die Materialien und Oberflächen noch etwas Zeit. Aber nach 2-3 Stunden Laufzeit am Abend sollte die Hitze raus sein und man gut schlafen können.
Erstwenn wir über Mittelmeer und Co mit 25 Grad Nachttemperatur reden, wird es nötig eine Klima durchlaufen zu lassen. Meine 2,5kWgSplitanlage braucht zu Beginn etwa 400Watt und moduliert recht schnell auf 200-250Watt herunter. Mit 200Ah Liion bei 12V sollte man also über die Nacht kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du bitte mitteilen welche Klimaanlage Du besitzt. Ich habe auch großes Interesse. Danke Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Hannes, gibt es Neuigkeiten ? Grüße Peter |
|
|