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  #1  
Alt 13.09.2023, 10:03
AnjaN AnjaN ist offline
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Standard Boots-Kennzeichnung

Moin,

wenn wir ein Motorboot in den Niederlanden erwerben muss es, wenn ich den DMYV richtig verstanden habe, in Deutschland registriert werden, weil mein Mann und ich in Deutschland unseren Wohnsitz haben. Man bekommt dann einen IBS.

Reicht das dann so oder muss ich mein Boot mit einem Kennzeichen versehen z.B. vom WSA?

Gott, ist das alles kompliziert
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Viele Grüße aus Ostfriesland
Anja
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  #2  
Alt 13.09.2023, 10:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Mit der Registrierung bekommst du eine Registriernummer zugeteilt die auch Auskunft gibt wo(BSH, ADAC, DMYV, DSV, WSA) das Boot registriert wurde.
Dieses Kennzeichen ist dann auf deutschen Binnenwasserstraßen in mindestens 10cm hohen Buchstaben und Zahlen beidseits am Bug, oder für Fahrzeuge die überwiegend auf See-und Seeschifffahrtsstraßen unterwegs sind zusätzlich zu Namen und Heimathafen am Heck/Spiegel, zu fahren. Meine ich. Mann/Frau darf auch beides machen dann gibt es gar keine Nachfragen durch WSP oder so.
Schöne Geschichte zu dem Thema: Im Lübecker Hafen brausten zwei WSP-Beamten hinter mir her (Segelboot 8,7m, 4,5t, gelegtes Rigg)und meinten ich sei wohl etwas schnell unterwegs ,ich antwortete "Das kann nicht sein das Boot kann unter Motor nur 5 Knoten durchs Wasser, Sportbootführerschein? "Brauche ich nicht, habe nur 10PS-Diesel"(habe natürlich einen seit 1982), "Aber eine Kleinfahrzeugkennzeichnung??" "Seht bitte am Heck nach, wenn ich weiter fahre---tschüß und schönen Tag noch" "Wo soll es hin gehen?" "Teerhofinsel Rigg stellen" Da ich schon im Bereich der Seeschifffahrtsstraßenordnung fuhr war die Frage nach dem Kennzeichen eigentlich auch nur angebracht weil ich, unschwer zu vermuten, aus dem Elbe-Lübeck-Kanal kam.
Gruß Hein
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Geändert von hein mk (13.09.2023 um 11:29 Uhr)
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  #3  
Alt 13.09.2023, 10:59
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sporty sporty ist offline
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Hi
Ein IBS ist nicht nötig.
Die Registrierung vom WSA wird in NL anerkannt und reicht aus.
Wir fahren sie 1x am Heckspiegel.
Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 13.09.2023, 11:04
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Zitat:
Zitat von AnjaN Beitrag anzeigen
Moin,

wenn wir ein Motorboot in den Niederlanden erwerben muss es, wenn ich den DMYV richtig verstanden habe, in Deutschland registriert werden, weil mein Mann und ich in Deutschland unseren Wohnsitz haben. Man bekommt dann einen IBS.

Reicht das dann so oder muss ich mein Boot mit einem Kennzeichen versehen z.B. vom WSA?

Gott, ist das alles kompliziert
wie schon gesagt beim WSA anmelden genügt...
IBS wird nur unnötig teuer...
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  #5  
Alt 13.09.2023, 12:14
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin

Dieses Kennzeichen ist dann auf deutschen Binnenwasserstraßen in mindestens 10cm hohen Buchstaben und Zahlen beidseits am Bug, oder für Fahrzeuge die überwiegend auf See-und Seeschifffahrtsstraßen unterwegs sind zusätzlich zu Namen und Heimathafen am Heck/Spiegel, zu fahren. Meine ich.
Beidseitig oder 1x am Heck.
Beidseitig muss nicht am Bug sein, das kann auch im hinteren Seitenbereich sein.
Wenn am Heck, darf es nicht verdeckt werden, etwa durch einen Tender.

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 13.09.2023, 12:18
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ein IBS ist nicht nötig.
Die Registrierung vom WSA wird in NL anerkannt und reicht aus.
Wir fahren sie 1x am Heckspiegel.

Dito.

Leider ist der ADAC meiner Bitte aus Platzgründen eine möglichst schmale Nummer zu vergeben nicht nachgekommen. Das wurde dann aufwändig, eine Schiftart zu finden, die bei der verfügbaren Breite noch 10cm hohe Schrift zulässt.
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Viele Grüße
Michael
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  #7  
Alt 13.09.2023, 12:20
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Dito.

Leider ist der ADAC meiner Bitte aus Platzgründen eine möglichst schmale Nummer zu vergeben nicht nachgekommen. Das wurde dann aufwändig, eine Schiftart zu finden, die bei der verfügbaren Breite noch 10cm hohe Schrift zulässt.
die Schrift kannst du auch selbst drücken... es muss ja keine Normschrift sein...
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  #8  
Alt 13.09.2023, 12:23
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Schrift kannst du auch selbst drücken... es muss ja keine Normschrift sein...
Wie drücke ich denn Schriften?

Ich habe definitiv keinen Drücker, der mir auf Selbstklebefolie eine professionell aussehende tiefschwarze Schrift drückt.

Da nutze ich dann lieber Klebefisch.de, und Co.
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  #9  
Alt 13.09.2023, 12:27
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Wie drücke ich denn Schriften?

Ich habe definitiv keinen Drücker, der mir auf Selbstklebefolie eine professionell aussehende tiefschwarze Schrift drückt.

Da nutze ich dann lieber Klebefisch.de, und Co.
ganz einfach

hier ein Beispiel mit der Selben schriftart.... das gedrückte ist sogar größer als die Standardschrift...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	996894

und das geht mit jeder SChriftart... einfach in Word...
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  #10  
Alt 13.09.2023, 12:30
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Du hast mein Problem nicht verstanden.
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Michael
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  #11  
Alt 13.09.2023, 12:33
Benutzerbild von billi
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Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Du hast mein Problem nicht verstanden.
die untere SChrift ist schmaler und kann trotzdem in 10cm höhe ausgedruckt werden... wenn dir der Paltz nicht mal für die 50% der Breite der normalen reicht bringt man sie halt beidseitig am Bug oder Heck an...

genauso schicke ich die Buchstaben an den Drucker mit der Klebefolie und schon druckt er mir das Kennzeichen.. in der Art wie ich es will...
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  #12  
Alt 13.09.2023, 15:45
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ein IBS ist nicht nötig.
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Wir fahren sie 1x am Heckspiegel.
Grüße
Jürgen
Ganz genau, und kostet viel weniger, als IBS.
Und nun ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen, und zwar- bin endlich im Besitz eines kleinen Beibootes. Passt bei mir auf die Badeplatform und so wollte ich den transportieren. Allerdings- dann wird die WSA Kennzeichen nicht mehr gesehen... mhm... apropos- soll ich beiboot auch kennzeichnen?
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Gruß,
Gregor
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  #13  
Alt 13.09.2023, 15:48
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Ganz genau, und kostet viel weniger, als IBS.
Und nun ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen, und zwar- bin endlich im Besitz eines kleinen Beibootes. Passt bei mir auf die Badeplatform und so wollte ich den transportieren. Allerdings- dann wird die WSA Kennzeichen nicht mehr gesehen... mhm... apropos- soll ich beiboot auch kennzeichnen?
Kommt auf die Größe des Beibootes an.
Ggfs. als "Tender to" nutzen, dann darf aber nur der direkte Weg vom Boot an den Steg oder Strand herhalten. Und keine Angelrunde.
Ansonsten ein eigenes Kennzeichen, kostet ja fast nix.

Grüße

Totti
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  #14  
Alt 13.09.2023, 16:41
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Ganz genau, und kostet viel weniger, als IBS.
Und nun ist mir ne Kleinigkeit aufgefallen, und zwar- bin endlich im Besitz eines kleinen Beibootes. Passt bei mir auf die Badeplatform und so wollte ich den transportieren. Allerdings- dann wird die WSA Kennzeichen nicht mehr gesehen... mhm... apropos- soll ich beiboot auch kennzeichnen?
Kennzeichen vom Hauptboot an die Seiten ... Beiboot ein seperaten Kennzeichen verpassen...

So würde ich esachen
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  #15  
Alt 13.09.2023, 16:50
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Beidseitig oder 1x am Heck.
Beidseitig muss nicht am Bug sein, das kann auch im hinteren Seitenbereich sein.
Wenn am Heck, darf es nicht verdeckt werden, etwa durch einen Tender.

Grüße

Totti
Moin Im hinterem Seitenbereich machen auch viele, stimmt.In der Mitte an der Seite ist vlt. auch zulässig nur hängen da im Kanal immer die Fender.
Gruß Hein
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  #16  
Alt 13.09.2023, 16:58
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ich habe die Nummer jetzt in der Mitte……
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #17  
Alt 14.09.2023, 10:03
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Greggi Greggi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Kennzeichen vom Hauptboot an die Seiten ... Beiboot ein seperaten Kennzeichen verpassen...

So würde ich esachen
So Volker, gerade mit WSA Duisburg gesprochen. Beiboot muss nicht angemeldet werden, solange der Motor weniger als 3 PS hat und dem entsprechend keine Kennzeichnung haben muss, es muss nur ne Plakette mit Daten vom eigner innen angeklebt werden. Ab 3 PS muss das angemeldet und auch eine eigene Kennzeichnung haben.
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Gruß,
Gregor
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  #18  
Alt 14.09.2023, 10:32
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Zitat:
Zitat von AnjaN Beitrag anzeigen
Moin,

wenn wir ein Motorboot in den Niederlanden erwerben muss es, wenn ich den DMYV richtig verstanden habe, in Deutschland registriert werden, weil mein Mann und ich in Deutschland unseren Wohnsitz haben. Man bekommt dann einen IBS.

Reicht das dann so oder muss ich mein Boot mit einem Kennzeichen versehen z.B. vom WSA?

Gott, ist das alles kompliziert
Das kommt auf das Boot an, wenn es unter 20 km/h bleibt wie die meisten Verdränger und ihr nur in NL fahren wollt musst du nix registrieren. Versichern Haftpflicht und Kasko auf jeden Fall empfehlenswert und wichtig.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #19  
Alt 14.09.2023, 11:09
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sporty sporty ist offline
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Hi
Dann muss allerdings im von außen einsehbaren Bereich ein Schild mit Namen und Anschrift des Eigners,
möglichst mit Tel.-Nr., angebracht sein
Ist etwas grenzwertig für nicht NL-Bürger.
Konnte mir auch nicht konkret beanrwortet werden, ob das für uns "alemanes" reicht.
Grüße
Jürgen
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Alt 14.09.2023, 15:51
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Greggi Greggi ist offline
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Boot: Delphia Escape 1080S
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Das kommt auf das Boot an, wenn es unter 20 km/h bleibt wie die meisten Verdränger und ihr nur in NL fahren wollt musst du nix registrieren. Versichern Haftpflicht und Kasko auf jeden Fall empfehlenswert und wichtig.
Ich schätze, mit 2,5 PS werde ich keine 20 kmh erreichen
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Gruß,
Gregor
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