|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bin Neu suche Hilfe
Hallo Freaks, kurz zu mir. Wohne seit einem halben Jahr in Norwegen und habe mir meinen Traum erfuellt - mein erstes Boot gekauft!!! Allerdings bin ich handwerklich nicht unbedingt ein As. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Habe mir eine Herva 17 zugelegt. Wie auf dem Foto zusehen, gibts ne ganze Menge zu tun. Leider habe ich nicht mehr Bilder, da ich dass Boot erst mitte April in Oslo abhole. Nun zu meiner Frage -- kann mir jemand erklaeren wie ich den Boden auslege?. Sicherlich mit Holz und wenn ja, welches ich verwende?. Stelle mich ein bisschen doof an -- aber stehe dazu. Vielen Dank fuer eure Hilfe...
Jens
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
herzlich willkommen im boote-forum! So wie dein Boot auf den Bildern aussieht, hast du dir ja was vorgenommen. Aber es ist ja noch kein Meister vom....... Den Boden würde ich aus ner Siebdruckplatte machen. 15mm dick wird wohl reichen. Ist auch ne gewichts und preis-frage. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich finde das Teil sieht doch für den Anfang ganz passabel aus.
Ich würde Holzleisten auf die Auflagen mit Sikaflex kleben und darauf eine 8-10mm Siebdruckplatte mit der rauhen Seite nach oben schrauben. Willkommen im
|
|||
|
|||
Bin Neu suche Hilfe
Vielen Dank Micha, fuer deinen Ratschlag. Das heisst, Boot ausmessen und so eine Platte im Holzfachmarkt zurechtschneiden lassen?! Wie siehts mit der Lackierung aus? Welchen Lack sollte ich verwenden.
Gruss Jens
|
||||
|
||||
Nabend Jens,
ich erkläre dir es mal so ähnlich, wie ich es bei mir mache: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=39028 Hier hat Jörg (Checki) mir sehr viele Tips gegeben. Also, deine Stringer sehen sehr passabel aus und sind auch ausreichend vorhanden. Für den Boden wird meist 15mm dickes Holz genommen, bei dir reichen aber 12mm aus. Kaufe dir die entsprechende m²-Zahl Multiplex-Holz. Das ist etwas teurer als anderes Holz, du hast aber eine größere Steifigkeit und das Holz ist besser geschützt gegen Wassereindringen. Das Holz schneidest du natürlich passend zurecht, du beginnst achtern und legst die Platten immer über die komplette Breite. Von der Unterseite behandelst du das Holz mit Polyesterharz (ein- bis zweimal mit der Rolle drübergehen). Dies benötigst du auch für die Oberseite, denn hier musst du über das Holz drüberlaminieren, und zwar mit 2 Lagen 450er Matten. Die Matten ziehst du an den Rändern hoch, diese Bereiche rauhst du vorher etwas auf, damit sich eine möglichst stabile Verbindung ergibt. Der Aufwand ist überschaubar und auch für einen unbegabten Handwerker gut zu erledigen. Gruß Lars
|
|||
|
|||
Hei Chris, auch Dir vielen Dank fuer Deine Antwort. Ist bestimmt lustig mit einem Antihandwerker wie mir zu kommunizieren. Aber gerade deshalb versuche ich informationen ueber diese Forum zu bekommen. Naechste und fuer heute letzte Frage(n). Brauch das Teil eine Lenspumpe? Und wie installiere ich ein Echolotgeber am Rumpf?
Danke bis morgen Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hei Lars, bin mir nicht sicher. Aber gehe davon aus, dass es durch den Rumpf besser ist. Allerdings ist sicher am Heck der Aufwand geringer -- einfach an einem Alugestell befestigen und im Wasser versenken. Fuer mich stellt sich die Frage, wenn ich mich fuer den Rumpf entscheide, ob der Geber Kontakt mit Wasser haben muss oder nicht -- keine Ahnung!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal hier hinein, dort ist der Gebereinbau beschrieben. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=37909
|
|||
|
|||
Lars, Du bist`n Guter!!!! So kurz im Forum und schon so viele Antworten auf fuer mich wichtige Fragen. Bin zufrieden und moechte mich bei Dir Lars, aber auch bei Michael und Chris fuers erste bedanken... Kann jetzt erstmal ruhig schlafen und von meinem ersten Boot traeumen....
Melde mich bestimmt demnaechst wieder.... Jens
|
||||
|
||||
Brauchst du denn wirklich ein Echolot?
|
|||
|
|||
Bin Neu suche Hilfe
Hei Lars, war gestern bereits ausgelockt. Ja ich brauche ein Echolot. Wohne in Kristiansand. Bei uns ist es schwierig zufahren, da viele Untiefen lauern. Aber mal sehen, vielleicht befestige ich den Geber erst mal provisorisch ausserhalb des Bootes.
Gruss jens
|
||||
|
||||
Re: Bin Neu suche Hilfe
Zitat: