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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 40 PS einstellen???
Moin Moin.
ich besitze einen Evinrude 40PS 2 Takt 2 Zylinder Motor aus dem Jahr 92. Ich habe den Motor gleich nachdem ich ihn gebraucht gekauft habe von VRO auf Gemisch (1:50) fahren umgebaut. Jetzt habe ich festgestellt das er im Teillast Betrieb ruckelt, und teils von dort aus schlecht gas annimmt. Also wenn man mit 2000rpm fährt und hoch drehen will zögert und ruckelt der Motor eine Weile und kommt dann erst langsam aus dem Knick... Vollgas geht problemlos. Ich vermute das es an der Synchronität der Vergaser liegen könnte, ich weiß nur nicht wie ich diese Synchronisieren kann! Messuhren vom Motorrad hätte ich, weiß nur nicht ob und wie man die an dem Vergaser anschliessen kann. Dann ist mir auch noch die Zündverstellung ins Auge gefallen, da an dem Gewinde der Einstellung Lack zur Markierung der original Position zu sehen ist, die Einstellung aber meilenweit daneben liegt. Ich hatte hier im Forum auch schon was gelesen das die beiden Nocken 5,3cm auseinander stehen sollen... bei mir sind es fast 7cm... Was ist nun richtig? Kann mir jemand behilflich sein? Ich würde mir ja gerne ein Werkstatthandbuch für diesen Motor zulegen, aber momentan ist dafür gerade keine Kohle da, da genau das Buch nicht unter 79 Euro gehandelt wird. Und momentan würde mir die Vergasereinstellung und die Zündverstellungs Einstellung schon langen . Grüße aus dem Norden. |
#2
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unter dem Link kannst du Rep.Anleitungen einsehen,
evtl.bringt dich das weiter http://boatinfo.no/lib/library.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Frag msl den Rottweiler ob der das Werkstatthandbuch noch auf CD hat. Bei mir wollt er 12 € haben aber ich hab das in Papierform. Ich glaub er hats sogar auf deutsch.
Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
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Gruß Sascha
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#4
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Moin Moin.
So, ich war am Wochenende an der Ostsee bei meinem Motor dabei. Ich habe die Vergaser gereinigt und und Synchronisiert (in dem ich beide Klappen ganz geschlossen eingestellt habe). Er läuft jetzt zwar ruhiger, aber das ursprüngliche Problem habe ich immer noch... Wenn der Motor warm ist fängt er bei 2000rpm irgendwann das ruckeln an... und läßt sich dann manchmal kaum beschleunigen. Teils mus man erst Gas wieder wegnehmen und dann nochmal beschleunigen. Ich verstehe nicht woran das liegen kann...??? Vielen Dank für den Link mit den Online Rep. Büchern! Brachten mir an der Ostsee zwar nichts, da mein Handy kein Flash kann... aber ich habe es instinktiv richtig eingestellt, wie ich jetzt lesen konnte . Eine Sache ist mir allerdings noch auf gefallen, die Zündkerzen! Es sollten Champion QL78C Kerzen in den Motor... drinn sind aber andere, und zwar welche mit Ringelektrode. Laut Bezeuchnung sind es Champion CL16V was wahrscheinlich QL16V heißen soll. Können solche Zündkerzen solche Probleme verursachen, oder suche ich an der falschen Stelle? Grüße aus dem Norden! Christian |
#5
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kaufe dir am besten die empfohlenen Zündkerzen und mache die mal rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Das passiert sehr häufig das aus Unwissenheit falsche Kerzen verwendet werden. Die QL78C sind die gleichen die bei mir in den 50er Johnny reinkommen. Kosten Stück 3,50 € inner Bucht.
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Gruß Sascha
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#7
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Hallo zusammen !!
Da kommen Champion L-77 JC 4 rein , oder QL 77 JC4 oder vergleichbare NGK MFG |
#8
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Hallo,
laut E-Teilliste gehören in den Standard 40er Bj. 92 Champion QL78C Beim 40er Com. sind es Ringelektroden Schön verwirrend!!
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#9
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Hallo,
ich habe die Champion QL78C bestellt. Werde es nächstes Wochenende mal testen. Wie bekommt man eigentlich raus welchen Motor man hat, Standart 40er oder Commercial. ich hab diesen: Grüße aus dem Norden! Christian |
#10
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Zitat:
Das ergibt sich aus der MotorNr. Poste sie dochmal MFG |
#11
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Ach so, ich hab da doch noch eine Frage...
Ich habe in das Online Rep. Handbuch geschaut wegen der Zündzeitpunktsverstellung, wie die eingestellt sein müsste. Laut Handbuch heißt es bis zum Jahr´92 5,3cm. Ab dann abhängig von der Ampere Größe der Ladeeinrichtung. Wäre bei mir dann 6,9cm. Nun ist mein Motor laut Typenschild Bj.92... Die Farbmarkierung am Gewinde der Zündverstellung läßt auf 5,3cm schliessen, eingestellt ist er aber bei ca. 6,9cm... Lustigerweise läuft er bei beiden Einstellungen... klingt dann aber anders. Seltsam Seltsam! Warum muß ich immer Motoren haben die genau zwischen irgendwelchen Systemwechseln gebaut wurden... geht mir bei meinen Autos ebenso. Grüße aus dem Norden! Christian |
#12
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@Schattenparcker
Motornummer hätte ich auch gerade gerne! Hatte sie mir mal notiert, finde bloß den Zettel nicht wieder. Muß ich am Wochenende nachgucken. Dann poste ich sie gerne. Grüße aus dem Norden! Christian |
#13
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Cool,
mir fiel gerade ein das mein Bootsnachbar krank geschrieben am Boot rum lungert . Hab die Motornummer dadurch jetzt schon: BE40EENJ Grüße aus dem Norden! Christian |
#14
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Dann ist es der Hier : http://www.boats.net/parts/search/BR...ENJ/parts.html ist kein Commercial MFG
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#15
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Hallo gibt es jemand im raum Augsburg der mir die zündung und die vergaser an einem Evinrude 40ps 2takt bj98 einstellen könnte und es mir evtl zeigen kann
mfg Markus |
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