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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2023, 12:18
Tequila2012 Tequila2012 ist offline
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Standard Zündung V8 Crusader Marine 230 RH aus 1964

Hallo ich suche jemanden der mir hilft die Zündung ein zu stellen oder um zu bauen.
Ich habe ein Crusader Marine 230 RH , es ist ein Motor aus 1964,
der Basismotor ein Cui 327 Chevi Motor von Crusader.

Hier wurde damals vom Vorbesitzer Kontakte und Zündung Neu gemacht das aber vor meiner Restaurierung der Boesch. Der Zündverteiler ist nicht an der richtigen Position und war locker, leider keine Markierungen zu sehen. Nun bin ich fertig und möchte gern den Motor in Betrieb nehmen. Ich suche daher jemanden
der mir gern hilft um hier die Zündung ein zu stellen. Da der Motor umgekehrt eingebaut wurde ist aber der Balancer, der sonst die Markierung mit dem Blech hat, an dieser Stelle mit dem Getriebe verbaut sodaß nur noch das Schwungrad frei ist, dort ist auch ein Sichtfenster( hier soll man laut Boesch etwas sehen können).
Ich bin was Zündung bei den alten Motoren angeht nicht fit und würde gern Hilfe haben im Raum Hamburg/Winsen. Es ist auch gern gesehen die Zündung auf kontaktlose Zündung um zu bauen.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Ronald
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  #2  
Alt 23.09.2023, 14:29
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Standard

Kennst du denn kein KFZ Meschaniker der mindestens 50 Jahre alt ist.
Die jüngeren können das nicht.

Ist aber de einfache sache.
Kontacktabstand auf 0,4mm einstellen.
Ersten Zylinder auf Zünd OT. stellen. ( Markierung an der Schwungscheibe )
Mit Prüflampe Zündzeitounkt einstellen.
Dann bei laufendem Motor Zündzeitounkt und Zündverstellung Prüfen mit Storoskoplampe.

Der Zündverteiler ist nicht an der richtigen Position und war locker, leider keine Markierungen zu sehen.

Der hat nur eine am Rand für den Ferteilerfinger auf den ersten Zylinder zu zu stellen.
Das ist aber nur für die Position, aber leine einstellung vom Zündzeitpunkt.

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  #3  
Alt 23.09.2023, 15:27
Tequila2012 Tequila2012 ist offline
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Hallo Jogie nein leider keinen wenn nicht wie üblich die Zahnradmarkierung dran ist ist wohl bei vielen Schluß. Benötige wie gesagt einen Spezi. Anbei mal die Fotos vom Verteiler/Kontakte und das Schwungrad wo der viereckige Ausschnitt zu sehen ist.
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  #4  
Alt 23.09.2023, 15:29
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ist natürlich schon eingebaut
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  #5  
Alt 23.09.2023, 16:14
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Ist doch kein Problem.
Wenn der Kontackt auf den Nocken der Ferteilerwelle steht muss er 0,4mm abstand haben.
Wenn keine Markierung auf der Schwunscheibe oder sonst wo ist dann muss die Zündkerze vom ersten Zylinder raus und dieser auf OT gestellt werden.
( Kolben Oben und beide Ventile geschlossen )
Dann muss die OT Markierung an der Schwungscheibe angebracht werden.
Danach die Zündmarkierung.
z.b.
Zündung 10° vor OT.
Umfang der Schwungscheibe in mm geteilt durch 360°= 1° in mm.
Das mal 10 = 10° in mm zum anbringen der Markierung.

Das sollte jeder KFZ etwas ältere Meschaniker hin bekommen. Sonst hat er den Beruf verfehlt.
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  #6  
Alt 23.09.2023, 17:28
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen

Das sollte jeder KFZ etwas ältere Meschaniker hin bekommen. Sonst hat er den Beruf verfehlt.
Der muss aber wirklich schon an, besser über 40 sein, sonst wird das echt nix....
Ich stand neulich auch mal wieder zwischen einigen Mechatronik Kiddies (teils 30 jahre...) für die eine Strobolampe Hexenwerk war, von nem drehenden Verteiler ganz zu schweigen
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  #7  
Alt 23.09.2023, 18:39
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Soweit ja alles richtig.

Ich würde als erstes checken ob der Verteiler richtig sitzt.

1. auf Überschneidung, dann gucken wie der Verteiler steht.
Der sollte auf dem 1. stehen.

Dafür alle Kerzen raus und von Hand hin drehen.

Danach weiter wie von Jogie beschrieben.

Zum umrüsten auf elektron. Zündung,

123 Ignition wäre meine erste Wahl.
Allerdings kann man dann am besten gleich von denen einen neuen / überholten Verteiler neu einbauen.
Handbuch gibt es von denen bei

Ansonsten gibt es für bestehende Verteiler Umrüstsätze.
Ist kein Hexenwerk
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 23.09.2023, 20:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Soweit ja alles richtig.

Ich würde als erstes checken ob der Verteiler richtig sitzt.

1. auf Überschneidung, dann gucken wie der Verteiler steht.
Der sollte auf dem 1. stehen.

Dafür alle Kerzen raus und von Hand hin drehen.

Danach weiter wie von Jogie beschrieben.

Zum umrüsten auf elektron. Zündung,

123 Ignition wäre meine erste Wahl.
Allerdings kann man dann am besten gleich von denen einen neuen / überholten Verteiler neu einbauen.
Handbuch gibt es von denen bei

Ansonsten gibt es für bestehende Verteiler Umrüstsätze.
Ist kein Hexenwerk
Ich würde mal Sagen eine Umdrehung weiter auf Zünd OT.
Auf Überschneidung soll er doch nicht Zünden.
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  #9  
Alt 24.09.2023, 09:54
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Leute...ihr solltet euch vor dem Antworten mal den Motor ansehen...
Der ist komplett anders als die anderen Vertreter !
Aochwr geht das prinzipiell genauso, nur nicht beim dem Vogel!!!

Der hat eine Markierung auf der Schwungscheibe - die ist vorne!
Den letzten kamaraden davon den ich gesehen habe, der dreht auch noch anderes rum.

Das muss man mit einer stoboskoplampe mit grad Einstellung machen und den ot richtig ausmessen bzw kontrollieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß da eine gradeinteilung vorhanden ist.
Crusader hat das ganze drum-rum verändert.

Schon klar das das eingebaut eher scheiße is.
Ich würde das als joga-übung betrachten.
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  #10  
Alt 24.09.2023, 10:05
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Hallo,

Hier mal eine kleine Hilfe wie die Zündung mit Kontakten eingestellt werden.

Ich habe früher Einstellung der Kontakte mit Messung des Schließwinkels gemacht.
Das war genauer, gerade bei gelaufenen Kontakten.
Danach den genauen Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Verteilers eingestellt.

Detlev
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  #11  
Alt 24.09.2023, 10:24
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er hat doch KEINE Zündmarkierungen VORNE

ob es an der Schwungmasse bei dem Motor welche giebt...weiss Ich aber auch nicht ))

kann man aber anbringen...wie Jogie beschrieben hat
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  #12  
Alt 24.09.2023, 12:50
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Leute...ihr solltet euch vor dem Antworten mal den Motor ansehen...
Der ist komplett anders als die anderen Vertreter !
Was wär jetzt bei einem 327er Chevy, also 5,4l anders, als bei allen anderen alten Chevy Smal Blocks? Hab zZ einen 69er 327 auf dem Motorständer, und der ist genau so wie alle Anderen der Aera

Aber wieso ist bei dem Ding lt erstem Bild ein Filz zw Nocken Verteilerwelle und dem Gleitstück vom Verteiler???
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  #13  
Alt 24.09.2023, 16:32
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Weil crusader alle anbauteile verändert hat!
Der Motor ist nirgends wie ein normaler Motor!
Nur der Block selber, der is wie immer.
Deswegen ist auch der normale Ablauf nicht umsetzbar.
Die schwungscheibe hat nur eine Markierung für den ot und das war's.
Kannst gerne ne Markierung drauf kleben.

Schlaumeier
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  #14  
Alt 24.09.2023, 21:20
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Weil crusader alle anbauteile verändert hat!
Der Motor ist nirgends wie ein normaler Motor!
Nur der Block selber, der is wie immer.
Deswegen ist auch der normale Ablauf nicht umsetzbar.
Die schwungscheibe hat nur eine Markierung für den ot und das war's.
Kannst gerne ne Markierung drauf kleben.


Schlaumeier
Hab ich doch schon alles geschrieben wie er die ° in mm rechnet und die Zünd-Markierung macht.
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Alt 25.09.2023, 16:53
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Die schwungscheibe hat nur eine Markierung für den ot und das war's.
Kannst gerne ne Markierung drauf kleben.
Na und? Wofür gibt es verstellbare Strobolampen....da sparst dir sogar das aufkleben.
Man muss halt wollen, gelle.....
Wenns an sowas schon scheitert, hätte man damals gleich auf Bäcker oder so umschulen müssen.

Bytheway...ausser dem Block dürfte die Kurbelwelle, Pleuel/Kolben, Köppe mit allen Ingredienzen, Ansaug ...standard Chevy Gedöns sein.
Die haben da halt ihre Kraftabgabe nach vorne angetüdelt, na und?
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Alt 26.09.2023, 16:24
Tequila2012 Tequila2012 ist offline
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Hallo an alle, Danke aber heute habe ich mich mal selber dran gemacht. Zu aller erst;
der Motor läuft, alle 8 Zylinder waren da!!!
Nach der Restaurierung von 3,5 Jahren an der Boesch wurde heute der Motor zum Leben erwacht.
Da ich wusste das der Motor bei, bzw vor meinem Kauf gemacht wurde waren hier die Kontakte und Verteiler neu und lediglich der Zündverteiler war verrutscht. Hier war es eben wichtig zu wissen wo der 1. Zylinder lag. Da ich kein KFZ Mechaniker bin und ich mir nur einiges erlesen konnte hatte ich hier den Aufruf gestartet. Bei Fragen bei den ortsansässigen Bootsmonteuren war da jedesmal ein Fragezeichen im Kopf zu sehen. Nun habe ich aber einn doppelte Markierung auf der Schwungscheibe gefunden. Die lagen beide im Sichtfenster und jeweils einer an der linke Seite und an der rechten Seite des Sichtfeldes an der Schwungscheibenabdeckung an. Zündkabel nach OT Stellung auf den Kontakt der zum Verteiler bzw Finger zeigt und Motor spang auf Schlag (nach 5-6 Jahren Standzeit) nach ein - zwei Umdrehungen an. Irre was für ein Sound!!!
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Alt 26.09.2023, 17:03
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Zitat:
Zitat von Tequila2012 Beitrag anzeigen
Hallo an alle, Danke aber heute habe ich mich mal selber dran gemacht. Zu aller erst;
der Motor läuft, alle 8 Zylinder waren da!!!
Nach der Restaurierung von 3,5 Jahren an der Boesch wurde heute der Motor zum Leben erwacht.
Da ich wusste das der Motor bei, bzw vor meinem Kauf gemacht wurde waren hier die Kontakte und Verteiler neu und lediglich der Zündverteiler war verrutscht. Hier war es eben wichtig zu wissen wo der 1. Zylinder lag. Da ich kein KFZ Mechaniker bin und ich mir nur einiges erlesen konnte hatte ich hier den Aufruf gestartet. Bei Fragen bei den ortsansässigen Bootsmonteuren war da jedesmal ein Fragezeichen im Kopf zu sehen. Nun habe ich aber einn doppelte Markierung auf der Schwungscheibe gefunden. Die lagen beide im Sichtfenster und jeweils einer an der linke Seite und an der rechten Seite des Sichtfeldes an der Schwungscheibenabdeckung an. Zündkabel nach OT Stellung auf den Kontakt der zum Verteiler bzw Finger zeigt und Motor spang auf Schlag (nach 5-6 Jahren Standzeit) nach ein - zwei Umdrehungen an. Irre was für ein Sound!!!
Dann wird in Drehrichtung die erste die Zündmarkierung und die zweite OT sein,
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