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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Suzufun 470 mit Suzuki DT40 40 PS Zweitakter für Mittelmeer geeignet?
Hallo liebe Community,
wir haben uns ein Suzufun 470 mit einem Gewicht von 280Kg Gewicht und einem 40 Suzuki Zweitakter gekauft. Wir selbst sind noch Neulinge und erhalten nun zweierlei Aussagen von Bekannten und erfahrenen Bootsfahrern. Der eine meint, dass unsere Motorisierung zu schwach ist für das Mittelmeer und den Wellengang dort, der teilweise etwas rauer ist. Mein Bootsführerschein Lehrer hingegen geht davon aus, dass die Motorisierung völlig ausreichend ist. Auch auf die Gefahr hin, hier ähnliche gegensätzliche Einschätzungen gleichmaßen zu erhalten, so möchte ich doch gerne einmal in die Runde fragen, wie Ihr das einschätzt. Reicht die Motorisierung für das Mittelmeer? Danke vorab |
#2
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Die Frage sollte nicht lauten: "Reicht das fürs Mittelmeer?" sondern eher "Für was reicht das im Mittelmeer?"
Ich bin selber schon mit dem 3-Meter Schlauchboot mit 10PS in Kroatien von Insel zu Insel gefahren. Und dort kommen einem dann plötzlich an der Küste irgendeiner Insel Menschen im Kajak oder mit Stand-Up Paddle entgegen... Es hat also mit der Motorisierung erstmal wenig zu tun, sondern eher mit der Erfahrung was bei welchem Wetter möglich ist und wie dein Fahrgebiet so aussieht... |
#3
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Ja herzlichen Dank für die Antwort und die Anregung.
Wir hatten bisher eine Menge Spaß mit Freunden, um in deren Booten oder auch gemeinsam gecharteten Booten die Küste abzufahren, oder von Insel zu Insel zu hoppen, oder den Delphin Routen zu folgen etc. Der Wunsch ist es dabei bei Bedarf flotter durch zu kommen. Wir hatten dieses Jahr ein Konsolenboot mit 200PS gechartert, als Beispiel. Mit 8 Personen darauf waren wir sehr flott unterwegs. Um von einer Insel zu einer anderen zu gelangen, dauerte nicht lange. Unser Boot muss nicht so schnell sein, da mir 200 PS schon etwas heftig waren. Aber es sollte auch nicht so langsam sein, dass es Stunden dauert, um zu nahegelegenen Inseln in guter Sichtweite zu gelangen. Erfahrungen haben wir noch nicht so viele sammeln können. Als wir oben erwähntes Boot gechartert hatten, war es ziemlich windig und die See war unruhig. Gehe ich nun davon aus, dass sich das Boot bzw der Motor an solch einem Tag zu sehr quält, so würde ich gerne vorher einen Motortausch vornehmen. Die Besatzung bei diesem Boot würde entweder so aussehen, dass wir zu zweit mit zwei Hunden auf Tour gehen. Oder, dass wir mit 4-5 Personen eine Tour machen. |
#4
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In meiner Kindheit waren wir oft in der Region Rovinj/Istrien damals in Jugoslawien.
In den ersten Jahren hatten wir ein Schlauchboot mit einem 4.5 PS AB. Wir sind damit zu viert von Insel zu Insel gefahren. Der Wellengang war zwar öfter mal bemerkenswert mit vielen Schaumkronen auf den Wellen, aber wir sind immer angekommen. Wir haben dann einen kleinen GFK Flitzer gekauft, der von einem 30 PS Evinrude angetrieben wurde. Das kleine Boot lief richtig schnell mit vier Personen (2 Erwachsene und 2 Kids). Wir hatten viel Spass und haben auch aus bangen Momenten bei rauher See viel lernen können. |
#5
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Wir (zwei Personen) waren dieses Jahr in Kroatien.
Ich habe ein 5 Meter Rib mit 75 PS. Als Nachmittags der Wind kam war an Gleitfahrt nach Hause nicht mehr zu denken. Dann dauert es halt etwas länger, aber mit 4-5 Personen auf einem 4,70 Meter Boot mit 40 PS gehts jedenfalls nicht schnell.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#6
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Ich denke, dass wir die kommenden Monate schauen, ob sich eine preiswerte Gelegenheit bietet einen stärkeren Motor zu bekommen und einen Austausch vorzunehmen. Falls das bis zum kommenden Sommer nicht klappt, werden wir wohl erst einmal eigene Erfahrungen mit 40PS machen, um basierend darauf eine Entscheidung zu treffen.
Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen/Erfahrungen. |
#7
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Natürlich geht das.
Angefangen haben wir mit einem 2,7m Schlauchi mit 4 PS, danach kam ein 4,2m Schlauchi mit 15PS. Beides u.a. auch in HR auf der Adria. Mit dem 15 PS Schlauchi haben wir damals große Touren gemacht, z.B. Murter umrundet. Es ist eine Frage des Wetters und wichtig ist das Du den Wetterbericht und auch den Seewetterbericht Dir vor Fahrbeginn zu Gemüte führst. Und auch heute noch auf dem Campingplatz auf dem wir dort jedes Jahr sind, sind genügend Schlauchboote vertreten mit 15 oder 20 PS AB`s und alle haben ihren Spaß dort.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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An der Motorleistung wirds nicht liegen, ich bin auch schon mit nem 25PS RIP auf der Adria rumgegondelt- WENN es windstill war, was dort selten ist.
Kaum wird es etwas kabbelig bist froh um jeden cm Freibord bzw Bootsgewicht. Und das tückische- das Wetter kann sich dort innerhalb von Minuten ändern. du gondelst bei flacher See los, 15min später wärst froh im Hafen oder einer Lagune zu sein. Ansonsten sind 40PS ausreichend. Schneller kannst mit dem kleinen Ding bei 30cm Wellen eh nicht fahren.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#9
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Natürlich langt dieser Motor . Er wurde sogar von der Bundeswehr eingesetzt . Die Suzukis sind standfest und bei geringer Pflege fast unkaputtbar !
VG |
#10
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Antwort: Suzufun 470 mit Suzuki DT40 40 PS Zweitakt für Mittelmeer?
Hallo Lexxx,
Deine Frage kann man mit ja und nein beantworten. Dein Boot Suzufun ist ja ein offenes Konsolenboot (Halbgleiter) mit einem nicht so hohen Freibord, auch im Bugbereich. Bei welchem Wetter fährt man denn - üblicherweise - so ein Boot? Bei gutem. Dein 40 PS-Motor wird das Boot bis zu einer Beladung (4 Pers) auch noch bewegen und du wirst Spaß haben. Was machen Wind und Wellen im Mittemeer? Halt so typisch ist: "wir fahren mal so ein paar Buchten ab". Dafür wird es ausreichen. "Wir umrunden mal die Insel" - das kann schon spannend werden, denn irgendwann kommst du mal in den Wind und die Welle trifft dich seitlich von vorn. Jetzt ist es die Frage, kannst du das Fahren, hast du genug Erfahrung beim Ausfahren der Wellen, wie verhält sich deine Crew bei Wetterumschwung, Steilküste oder Strand in der Nähe für schnelle Anlandung? Mal schnell in die rettende Bucht fahren wird dann nicht funktionieren. Ich fahre z. B. im Mittelmeer sehr gern ein 4 Meter Zodiac mit einem 10 PS Suzuki und komme damit super klar. So sind auch die langen Wellen des Meers bis 6 Meter ausfahrbar. Da ich bei diesem Boot kaum ein Kiel habe ist die Windanfälligkeit höher, dafür komme ich aber auch super in jede flache Bucht auch ohne zu ankern. Du siehst also, es ist abzuwägen was/wohin du fahren willst und wie die Bedingungen sind. Sammle doch erst einmal Erfahrungen mit deinen 40 PS und überlege dann welche Bootsform und Motorisierungen zu deinem Hauptfahrbereich passt. Viel Spaß dabei und immer die Handbreit Uwe
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#11
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Hallo,
sind grad in Kroatien in Funtana und haben uns heute eine Eolo570 ausgeliehen. Hatte einen 100 PS Motor hinten dran. Mit 2 Erwachsenen und einem Kind habe ich heute alles durchlebt. Max. Speed 52km/h lt. GPS mehr ging nicht. Machte beim dem Wind aber auch nicht viel Spass. Da wir auch noch am prüfen sind, welches Boot bzw. welche Leistung am sinnvollsten für uns ist hier ein paar Erfahrungen aus unserer Sicht: Reviere: Kroatien, Holland, Schären in Schweden Favorisierte Geschwindigkeit um von A nach B = 30-35km/h, schneller ist für mich nur anstrengend und zu laut. 4000 Umdrehungen waren ok. Insel/ Städte umrunden: Verdrängerfahrt = 9km/h Häfen: 1-4 Knoten je nachdem Auf der Rückfahrt war es schon sehr kabbelig und das Boot schlug auch heftig auf die Wellen auf. Die Kimmung kenne ich jetzt nicht, aber war für die sitzenden Passagiere nicht angenehm. Also Soeed runter. Mit meinem jetzigen Wissen ist uns die Geschwindigkeit nicht mehr so wichtig, wir achten jetzt mehr auf Spritverbrauch, guter Windschutz und vernünftiger Badeleiter . Darüber hinaus bemerken wir immer mehr, dass wir nach ca.4-5 Stunden wieder aufs Festland wollen. Jedem das seine. Am Donnerstag chartern wir was anderes. Grüsse aus HR
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#12
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Zitat:
Wir waren auch in Funtana im letzten August und hatten uns auch einen Eolo mit 200PS ausgeliehen. Dieses Boot war mir tatsächlich auch zu stark und das schnelle Fahren hat keinen Spaß gemacht ...bei dem Wetter an diesem Tag. Die See war etwas rauer, obwohl es ein toller sonniger Tag war. Der Wellengang sorgte dafür, dass das Boot bei Speed hart auf dem Wasser knallte. Kein so schönes Gefühl muss ich gestehen. Zumindest nicht auf Dauer. Inzwischen durfte ich meine ersten Erfahrungen mit meinem Konsolenboot an der Nordsee bei Tönning machen. Aktuell ist das Wetter hier leicht windig und bewölkt. Auf dem Meer war ein ähnlicher Wellengang wie in Kroatien zu gange. Also die 40PS mit einer 4blättrigen Schiffsschraube sind tatsächlich etwas schwach. Man kommt voran, aber es fühlt sich an, als ob der Motor sich quält. In der Zwischenzeit habe ich mir einen Suzuki DT 65 über Kleinanzeigen besorgt, der seinerzeit auch mit meinem Boot durch Suzuki vertrieben wurde. Dieser Motor wird nun von mir aufbereitet und für 2024 klar gemacht. Ich denke die Leistung wird mir reichen für kommendes Jahr, um zügig genug zu den Inseln zu gelangen. |
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