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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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tümmler seitenborder
hallo
hab hier im forum und so bei der bucht nen paar gesehen, und auch mal nen video is ja nen schönes gerät für am canadier nun frage ich mich aber wie das mit zuverlässigkeit wartung und verbrauch etc aussieth geht darum das ich damit gern paar std oder tage die kleinen flüsschen hoch wollte, so von der idee her, und wäre doof wenn sowas net zuverlässig ist und sprit säuft ohne ende wer von euch hat den den mal gefahren und kann mir da nen paar erfahrungsberichte zu geben? mfg Phil |
#2
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Zuverlässigkeit ist beim Kanadier nicht soooo wichtig, Paddel hat man dabei und dann ans Ufer und Motor wieder zum Laufen bringen. Und die Haare vom Kopf frisst so ein kleines Motörchen dir auch nicht.
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gregor |
#3
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Hatte Tümmler 1965 am Delphin und wieder 2004 am Canadier.
Verbrauch hält sich in Grenzen. Du solltest sehen daß du die letzte Ausführung bekommst. D.h. aussenliegende Zündspule, die ist unter dem Tank befestigt. Bei der innenliegenden Zündspule (unter der Schwungscheibe gab es bei Warmen Motor startschwierigkeiten. Dieser Motor hat noch Kontaktzündung. Inzwischen Kanu wieder verkauft. Ich hatte am Motor einen Quickstop eingebaut.(Reißleine zum ausmachen) |
#4
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Hatte die Bilder vergessen
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#5
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Hatte sowas mit meinem ersten Boot bekommen, lief eigentlich immer und Teile gibt es in der Bucht zumeist billig...
Aber: Gehörschutz nicht vergessen - die Teile sind richtig laut
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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mhm naja laut ist relativ... ich finde die aktuellen 4-takter in dieser PS Klasse, sind abnormal lauter.
mhm naja, der Tümmler hat hier auf dem Wasser Generationen bewegt(ähnlich wie der Käfer) ich kenne keinen der keinen hatte. beim Tümmler geht selten was kaputt(ist ja auch nichts dran) wichtig: Werkzeugtasche beihaben, aller aller aller wichtig: Nen Kerzenschlüssel mit 3 Ersatzkerzen, ne Ersatz Anreißschnur und viel Humor (wenn nach dem hunderstenmal anreißen das Teil nicht will) Es gab immer den Standardspruch: (beim 3hundertmal ziehen) "Mensch, du willst ja weit raus, so doll wie du Ihn aufziehst
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#7
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Ich hab ne Halterung für meinen 2PS Kurzschaft für den Canadier gebaut und halte das die wesentlich bessere Lösung als so eine Knatterkiste.
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#8
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Wolf, damit hinterlässt du bei Schlauchbootfahrern aber nicht so einen Wahnsinnsrespekt!
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gregor |
#9
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Er will den aber doch an einen Canadier schrauben?
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#10
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Zitat:
Ansonsten ist es ein sparsamer reparaturfreundlicher Motor mit zuweilen Reparaturbedarf und nicht gerade der Ausbund an Zuverlässigkeit, vor allem wenn er warm ist und anspringen soll. Gruß Michael |
#11
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ich habe auch noch zwei davon unkaputtbar.
zündspule nach außen legen sollte aber sein - gibts im moppedzubehör (S51, schwalbe oder für tümmler) die feder der anreissautomatik macht auch mal schlapp - dann viel spass (hatte ich schon mal) ich denk drüber nach den als flautenschieber an die segeljolle zu klemmen ...
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#12
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Ja, eben. Und mit einem Tümmler hast du z.B. auf der Lahn beim Schleusen immer viel Platz um dich, die Schlauchboote halten schööön Abstand.
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gregor |
#13
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Jetzt verstehe ich das mit dem Respekt.
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#14
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Hallo Phil,
der Tümmler wurde in der ehemaligen DDR über Jarhzente nahehzu unverändert produziert. Da eine Weiterentwicklung nicht stattfand handelt es sich hier um Technik aus den 60gern. Ich hatte selbst einen Tümmler an einem Faltboot. Probleme waren: - Wasserpumpe zieht kein Kühlwasser an - Motor hat immer wieder Startprobleme - Benzin wird nicht ausreichend durch die "verschlungene" Benzinleitung transportiert - Schraube sollte keinen Bodenkontakt haben, da die Welle dadurch eine Unwucht bekommt. Viele Grüße Holger |
#15
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Die Tümmler-Motoren mit ihren 1,5 und später 2,5 PS sind leistungsbedingt nur für Faltboote und Canadier geeignet, sehr laut und wartungsintensiv - aber nicht totzukriegen.
Abgesehen vom extrem günstigen Preis gegenüber aktuellen Modellen, genießen sie "Kult" -Status/Ostalgie |
#16
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Hatte als Jugendlicher einen 2.5PS Tümmler an einer Ruderjolle ANKA , hatte nie Probleme mit dem Teil....Verbrauch 1l/h
Gruß Andreas |
#17
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Hallo
Tümmler Motore wurden auch als Einbaubaumotore genutzt. Ich glaube im Holzboot " Hecht". Gruß Joggel |
#18
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Zitat:
In der Plaue. |
#19
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Recht hast Du.
Ich weiß glauben heißt nicht wissen. Gruß Joggel |
#20
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Effzett oder Tümler
Hallo,
ich habe einen alten funktionstüchtigen Effzett-Bootsmotor angeboten bekommen. Nun frage ich mich, wie zuverlässig diese waren? Oder sollte man sich anstelle dessen lieber einen Tümler zulegen. Nicht zuletzt gibt es hier wohl noch eher mal Ersatzteile. Allerdings frage ich mich, ob nicht der Effzett mit der geringeren Drehzahl auch der leisere ist? Vielleicht kennt sich ja jem. hier besser aus - wäew für jeden Ratschlag dankbar. Christian |
#21
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Hi warbeast,
nahezu alles zu Faltbooten und deren Motoren, z.B. Tümmler u.a. findest Du hier: http://www.faltbootbasteln.de/
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MfG Bernd |
#22
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#23
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Zitat:
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Welche Schraube soll das schon ... |
#24
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#25
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Gibt es eine Anleitung, wie man die Wasserpumpe (Federn) beim Tümmler SB 75/1 oder SB 75/2 korrekt einstellt. die Rep Anleitung hilft nicht wirklich weiter. Nach Bild zusammengebaut, aber saugt nicht an. Ich bin parrallel mit dem "Tümmlermann" schon in Kontakt. Alternativ denke ich über einen Ersatz nach. Idee wäre auf eine 12V Wechselstromwasserpumpe umzubauen, da ja durch Umbau auf aussenliegende Zündspule die Spannung und Leistung ( 40W) zur Verfügung steht. Hat das schon jemand mal gemacht?
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