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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe eine Boarncruiser, Baujahr 1978 mit Penta Dieselmotor MD29a seit 2Jahren und seit kurzem wieder fahrfähig gemacht. Am Radiator fehlt allerdings das Überdruckventil und es wurde stattdessen mit einer Dichtmasse zugeklebt. Es sieht sehr stabil aus, wie ein Propfen und scheint schon Jahre zu halten. Meine Frage dazu: Ist das bei dem Motor eine gängige Reperatur oder besteht die Gefahr, dass mir bei längeren Fahrten das um die Ohren fliegt? Ich würde es lieber so lassen wie es ist, da ich nicht weiss ob ich überhaupt ein neues Druckventil draufsetzen kann nachdem ich den Propfen wegnehmen. Er verdeckt das ganze Loch und evtl. gibt es gar kein Gewinde mehr. Falls der Propfen aber irgendwann rausfliegen sollte, kann ich dann trotzdem noch zum nächsten Hafen fahren? Ich könnte mir vorsichtshalber ein Ersatzventil kaufen und es erst einbauen wenn der Pfropfen tatsächlich rausfliegt. Nach der Devise: Repariere nichts was noch funktioniert! Freue mich über Empfehlungen. Gruesse, Berthold
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#2
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Moin neuer,
dein Motor ist ein alter Peugeot/Indenor und was meinst du mit Überdruck Ventil und Radiator ? Hier gibts mehr Info: http://www.indenor-retro.de/
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![]() M.f.G. Bo |
#3
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Der Motor hat einen Wasserkühler für den internen Kühlwasserkreislauf. Der wird, wenn ich es richtig verstehe mit dem externen Kreislauf gekühlt.und wird zudem falls er doch zu kochen anfängt mit einem Überdruckventil abgesichert. Letzteres fehlt und stattdessen ist es zugekittet btw. zugeklebt worden.
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#4
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Habe mir selbst gerade folgendes gedacht! Im Auto kann es bei Bergauffahrt passieren, dass das Kühlwasser kocht da es zu langsam umgewälzt wird um es bei hoher Belastung und langsamer Fahrt nicht genügend runtergekühlt werden kann. Bei einem Verdraengerboot wie meinem kann es eigentlich nicht zum kochen kommen, da es ja keine ungewöhnliche Belastungsszenarien geben kann. Das Wasser ist immer flach und selbst Flussaufwärts bleibt die Belastung des Motors gleich. Ergo kann es nicht zum kochen des Kühlwassers kommen und ein Druckventil ist unnütz und über die Jahre auch ein Verschleißteil. Wenn dem so ist, kann mir vielleicht ein Experte das bestätigen, bzw. dürfte es bei diesen ursprünglich für Autos konzipierten Motorenüblich sein auf einen Druckventilaustausch zu verzichten?
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#5
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....so ists und damit ein Überdruckventil nicht notwendig.
Und das nebenbei, ein Wassergekühlter Wasserkühler nennt dann Wärmetauscher.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#6
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Danke, klingt logisch und. entspricht auch mehr dem Aussehen des Wasserkühlers/Wärmetauscher. Jetzt bin ich beruhigt Nur weshalbder vVorbesitzer es zugekittet und nicht einfach mit einer Verschlusskappe zugeschraubt hat ist mir ein Rätsel.
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