boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2015, 18:50
Fulle-Andi Fulle-Andi ist offline
Cadet

Boot: Helka Dreikieler, 9,9PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha F9.9 AE Rückwärtsgang läßt sich nicht schalten

Hallo ,
ich brauche Euren Rat.
An meinem AB Yamaha F9.9 AE Baujahr 1997 lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen (Motor habe ich im Herbst gebr. gekauft)
Ich habe den Motor an meinem Boot montiert, Züge montiert und in der Tonne laufen lassen. Vorher hatte ich das Unterwasserteil abgebaut, Impeller gewechselt und wieder montiert.

Beim abbauen hatte ich mich gewundert, das wenn ich an der Schaltbox 703 den Rückwärtsgang eingelegt habe (bei ausgeschaltetem Motor), der Rückwärtsgang nicht einrastete, so das ich gut an die Verbindungsmutter des Schaltgestänges kommen konnte.

Beim laufen lassen in der Tonne ging der Vorwärtsgang sehr gut rein aber der Rückwärtsgang klackerte nur ohne einzurasten.
Ich habe zuerst versucht an der Zugaufnahme am Motor den Kunststoffgewindeadapter nach vorn zu drehen, hat aber wenig geholfen.
Dann habe ich die Messing Verbindungsmutter an der Verbindungsstelle des Schaltgestänges unten herausgedreht hat auch nichts gebracht.

Ich habe das Unterwasserteil abgebaut und die Schaltmimik am Motor ohne Unterwasserteil durchgeschaltet, hier arretierten die Gangpositionen.

Dann habe ich am Unterwasserteil das Schaltgestänge nach oben gezogen, dann war der Vorw. Gang drin und die Schraube lies ich drehen, leicht reingedrückt war der Leerlauf drin, nur der Rückwärtsgang bleibt nicht drin bzw. lässt sich kaum einlegen, nur wenn man mehrmals Schraube oder Welle dreht.

Die Schaltwelle mit der Stufe ganz unten habe ich ausgebaut, nur sehr geringe Schleifspuren, nach Wiedereinbau immer noch das gleiche Phänomen.

Wisst Ihr Rat ? Ich würd mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Kassel, Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2015, 21:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.130 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Moin,

Einbauanleitung:

- UW Teil abbauen, die Schaltstange von Hand ganz hineindrücken, hierbei ggf. den Propeller/Schaltwelle drehen, damit das Einlegen überhaupt möglich ist und der Gang eingerastet bleibt.

- am Motor den Schaltzug aushaken und die Schaltwelle mit einem 8er Schlüssel von Hand in die Rückwärtsposition drehen (nach hinten...)

- die lange überwurfmutter an der Schaltstange am Motor ganz abdrehen, gewinde fette und soweit wieder auf die Stange drehen bis sie noch grade eben gut mit dem Schlüssel zu fassen ist.

- UW-Teil montieren und die Befestigungsschrauben korrekt anziehen, darauf achten daß der Rückwärtsgang eingelegt bleibt. Sollte er wieder hrausgesprungen sein mit Hilfe eines flachen Schraubendrehers die Stange wieder in die Rückwärtsposition drücken.

- nun die Überwurfmutter von der Motorseitigen Stange über die Stange des UW-Teil drehen und kontern.

- mit dem 8er schlüssel die Gänge durchschalten ob sie satt und sicher einrasten. Wenn ja, die Schaltzüge einstellen und einhaken, z.B. in der neutralposition.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.05.2015, 22:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist wie vieles im Leben nur eine Einstellungssache
Alt 17.05.2015, 22:20
Fulle-Andi Fulle-Andi ist offline
Cadet

Boot: Helka Dreikieler, 9,9PS Yamaha
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mechanik,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist ja eine super Beschreibung, echt klasse !!!
Ich komme leider erst Freitag wieder ans Boot, ich berichte dir dann aber sofort.

Besten Dank noch einmal und beste Grüße aus Kassel,

Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2023, 13:26
Dima Dima ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Tag zusammen, ich bekomme im unteren teil den rückwärts gang nicht rein, und wenn ich alles so einbaue, steht der motor im vorwärtsgang und lässt sich über den hebel nicht schalten,weder auf neutral noch in den rückwärts Gang. Hat zufällig jemand mal ein video gemacht wie es richtig funktioniert? Bekomme das über die Anleitung von The Mechanic nicht hin.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2023, 13:33
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.733 Danke in 1.215 Beiträgen
Standard

Du wirst das Schaltgestänge das vorne am Schaft runter geht, falsch oder gar nicht eingestellt haben.
Hattest du das unterteil abgebaut?
Wenns mit der Anleitung in#2 schon nix wird, dürfte es schwierig werden das anders zu erklären.....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2023, 13:44
Dima Dima ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja hatte das unterteil abgebaut kriege aber das schalt gestänge dort nicht bewegt weder raus noch rein. Danke übrigens für die schnelle Antwort.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2023, 18:43
Vice Admiral

Standard

Hast du die lange Mutter, die untere/obere Schaltstange miteinander verbindet während dem Zusammenbau auf die Schaltstange geschraubt, oder das Unterteil nur rangeballert und nu ist das auf Anschlag verklemmt?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2023, 08:49
Dima Dima ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Metalfriese, die mutter habe ich dran geschraubt, aber sobald ich das dann alles zusammen baue, bleibt der motor im vorwärtsgang und lässt sich nucht mal auf neutral schalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2023, 19:53
Vice Admiral

Standard

Ich vermute, du hast schlicht die Länge von dem Schaltgestänge nicht richtig eingestellt -das geschieht mit genau dieser Mutter
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2023, 18:41
Rio 600 Rio 600 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha f9.9 ae

Hallo liebe bootsfreunde . Ich. Rauche Hilfe. Ich habe einen Yamaha f9.9ae von 1994. er läuft super. Jedoch kann ich nicht rückwärts fahren. In den Vorwärtsgang und in den neutral schaltet er super . Der Rückwärtsgang jedoch geht nur mit einem
Kraftaufwand rein kann dann aber kein Gas geben . Sprich er geht rein und das war’s . Dann klemmt die fernschaltung . Was kann das Problem sein ?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2023, 19:00
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.130 Danke in 1.717 Beiträgen
Standard

Moin,

hast Du denn eine originale YAMAHA Fernschaltung?
hast du mal die Schalt/Gaszüge am Motor ausgehängt und versucht "von Hand" zu schalten?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort