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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vetus 4.14 / Motor K4E Zylinderkopfschrauben Anzugsmoment
Hallo Zusammen,
bei meiner Vetus 4.14 Grundmotor Mitsubishi K4E muss der Zylinderkopf runter, weil ein Auslassventil vermutlich kaputt ist. Genaues weis ich am Samstag wenn der Kopf runter ist. Die Drehmomentangaben sind im Handbuch angegeben. die Reihenfolge zum Anziehen ist auch klar. Ich haben jedoch folgende Fragen an die Spezialisten. 1. Gibt es ausser der Reihenfolge noch weiteres zu beachten. Bei einigen Motoren wird z.B. zusätzlich 2x 90grad oder ähnliches gefordert. Oder, wie ich vermute, Schrittweise anziehen bis die Drehmomente erreicht sind? 2. Müssen die Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben??) mit ausgetauscht werden oder können die alten weiterverwendet werden? 3. Ggf. noch Bezugsquellen für Ventile. Im Internet habe ich fast alle Materialien gefunden, bis auf die Ventile. Habt ihr Bezugsquellen? Vielen Dank vorab für Eure Mühe und LG. |
#2
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Den Motortyp selbst kenne ich nicht, mir ist jedoch kein Motor bekannt, bei dem die Kopfschrauben wiederverwendet werden.
Sollten im Handbuch keine verschiedenen Anzugsmomente als Zwischenstufen angegeben sein, würde ich gefühlsmässig 2-3 Drehmomente bis zum Erreichen der Vorgabe einfügen. Und immer! die Reihenfolge der Schrauben einhalten. Wenn Anzugswinkel angegeben sein sollten, gehört immer ein erstes (relativ geringes) Drehmoment als erste Anzugsstufe dazu
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.
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#3
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Hallo Michael,
vielen dank für deine Mühe. Nein, es ist nirgends ein Anzugswinkel angegeben. Lediglich die Drehmomente M12= 115-125 Nm und M10 65-80Nm. Ich hatte im Netzt gelesen, wenn es keine Dehnschrauben sind müssen diese nicht getauscht werden. Ob's stimmt keine Ahnung. Mein KFZ-Mechaniker, der die Arbeiten durchführen wird, hatte mir diese Fragen gestellt. Der Motor ist stakt verbreitet, da Vetus die Maschinen marinisiert hat und zahlreich in Minibaggern eingesetzt wurden. Vielleicht findet sich noch ein Spezi, der speziell diese Maschinen kennt. Vielen dank nochmals. LG. Isi |
#4
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Wenn Du nicht sicher bist, tausche die Schrauben. Pro Stück sollten die für 5-7 Euro zu bekommen sein. Markenware reicht, es muss nicht unbedingt "original" sein
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#5
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Hallo Zusammen,
konnte nun Informationen bzgl. meiner Fragen bekommen. Falls jemand gleiche Herausforderungen haben sollte. 1. Ersatzteile für den angegeben Motor bekommt man von einem Motorencenter in Gütersloh. Einfach googeln da kommt man zwangsläufig darauf. Dort sind nicht nur Verkäufer sondern auch Techniker, die auch Detailinformationen geben können. 2. Bei mir sind, trifft wahrscheinlich auch auch auf andere Vetus/ Mitsubishi Motoren zu, keine Dehn-Zylinderkopfschrauben verbaut. Mir wurde gesagt das es sich bei den Motoren um Industriemotoren handelt, die keine Dehnschrauben haben. Also können diese, falls noch OK, weiterverwendet werden. Wenn es sicher sein soll, auch austauschen. Das zur Info. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter. LG |
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