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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Y-COP Wegfahrsperre wie deinstallieren
Hallo Bootsgemeinde,
habe im Oktober für mein Boot einen passenden Motor gefunden, da jetzt nach Rücksprache mit der WSP, der Versicherung (die hat übrigens keine Problem damit) und Brunswick (geben keine Einzelbescheinigung für das Mehrgewicht am Spiegel) feststeht, der Honda BF 130 ist für das Boot 16kg zu schwer und im Notfall nicht legal. Solange nichts passiert... aber ich bin vorgeschädigt und weiß, was vor Gericht dem Staatsanwalt und dem Gutachter alles so einfällt. Schade um den schönen Motor. Aber zurück zum Thema. Jetzt habe ich einen gut gewarteten Yamaha F115A aus 2011 vom Händler gekauft. Ein guter Yamaha-Freund hat mal mit der Diagnose-Software alles ausgelesen und festgestellt, das eine Wegfahrsperre im ECM/Protokoll steht. Er meinte, dass ich den Motor starten kann, er jedoch bis 2500 rpm maximal drehen wird und irgendwann mal nicht mehr starten wird. Der Vorbesitzer, hat übrigens wieder einen nagelneuen Yamaha gekauft und die Y-COP Wegfahrsperre behalten, rückt diese nicht raus. Er hat dem Händler geschrieben, dass durch eine bestimmte Startreihenfolge, das entfernt werden kann. Was macht die dann für einen Sinn? Meine Fragen: Wie krieg ich die Wegfahrsperre aus der ECM raus? Muss der Vorbesitzer diese evtl. mir nachliefern? Oder kann ich eine neue Wegfahrsperre einfach anschließen? Danke für euren Input und Unterstützung Gruß DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#2
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Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät gespeichert.
Deinstall geht wohl nur mit dem einsenden des Steuergerätes zu Yamaha. Mal hier Lesen Forum Hier gibt es neue Wegfahrsperren.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Der Händler soll sich darum kümmern, er soll dir den Transponder oder was dafür nötig ist besorgen. Was meinst du was du sparsam drein schaust wenn nach vermeintlicher Deinstallation plötzlich dein Motor in einer einsamen Bucht nicht mehr anspringt.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#4
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Zitat:
genau so ist es. Die Wegfahrsperre ist mit dem Motorsteuergerät "verheiratet" und gehört demnach zum Lieferumfang des Motors, wobei sie natürlich auch nachträglich erworben und installiert wordne sein kann. Sei's drum. Der Händler steht in der Pflicht Dir den Motor betriebsbereit herzurichten, dazu hat er 3 Möglichkeiten: 1.) er kann die originale Wegfahrsperre nachliefern (inkl. der 2 Funksender) 2.) er kann Dir ein neues Steurgerät liefern (prima, dann hat Dein Motor wieder 0 Betriebsstunden ) 3.) er kann das Steuergerät bei YAMAHA "zurücksetzen" lassen. Es gibt auch Händler die das im Haus erledigen, die bekommen dann von YAMAHA das Rückstellgerät ausgeliehen. Aber das wichtigste: das ist alles nicht Dein Problem, sondern das des Händlers, ansonsten kannst Du den Motor auch zurückgeben. Zum Thema "Motor wird nicht mehr anspringen": Das wird nicht der Fall sein, das verbieten die EU-Regulierungen. Ein Bootsmotor muss immer irgendwie zu starten gehen, um sich ggf. aus Lebensgefährlichen Situationen befreien zu können. Und daher macht das YCOP-System in meinen Augen auch wenig Sinn und wurde wohl auch deshlab relativ schnell wieder von YAMAHA aus dem Serienumfang bei Motoren ab 30PS wieder entfernt. -the mechanic-
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#5
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Hallo Bootsgemeinde,
habe die Details und Alternativen jetzt dem Händler mitgeteilt. Der Vorbesitzer rückt trotz Anwalt vom Händler, das Gerät nicht raus, weil er der Meinung ist, das ist Zubehör und nicht Bestandteil des Motors. Da ich den Motor aber mag und er zum Boot passt, habe ja auch Garantie vom Händler auf dem Motor, möchte ich Gerne in Erfahrung bringen, wie geht das jetzt genau mit der Deinstallation des YCOP? Was muss der Händler einsenden zu Yamaha und was kostet das? Vielen Dank für eure Antworten Gruß DerMajo
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#6
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habe ja auch Garantie vom Händler auf dem Motor.
" Das ist Vorsatz vom Händler. " Der wusste das der Motor ohne Wegfahrsperre nicht Betiebsfähig ist ! Der Händler hat dir ein Motor verkauft der nicht Betriebsfähig ist. Der Vorbesitzer ist nicht dein Ansprechpartner. Der Händler ist dein Vertragspartner, ob der eine Wegfahrsperre einbaut oder die im Steuergerät deaktiviert musst du mit dem klären. Ich würde dem Händer eine Frist setzen bis wann er den Motor Betiebsfähig herzurichten hat. ( Schriftlich ) Versäumt er diese Frist dann ist er im Verzug und dann geht es zum Anwalt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (12.01.2021 um 19:47 Uhr) |
#7
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Mal ganz ruhig und nicht hinter jeder Ecke einen Räuber vermuten. Hab gerade ne halbe Stunde mit dem Händler gesprochen. Er ist genauso sauer auf den Vorbesitzer. Macht sonst nur Mercury und Suzuki. Er bemüht sich jetzt bei einem Yamahahändler um die Deinstallation. Wollte doch nur wissen, was man dazu benötigt und was das kostet. Und bevor jetzt die Vermutungen und diverse Zeigefinger kommen, ich vertraue ihm und jeder fängt mal an und macht Fehler. Der hat jedenfalls Eier und steht dazu und geht das lösungsorientiert an.
Grüße DerMajo
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#8
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Doch noch ne Frage an die Gelehrten. Wenn ich eine neue YCop anstecke, die noch nie verbaut wurde, geht das dann oder muss die alte erst deinstalliert werden? Könnte zum guten Kurs eine kriegen
Grüße DerMajo
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#9
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Dann ist ja alles gut.
Ich dachte der Händler wollte nichts damit zu tun haben und es auf den Vorbesitzer schieben, weil vorher geschrieben wurde: ( Der Vorbesitzer rückt trotz Anwalt vom Händler, das Gerät nicht raus,)
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Hallo,
du kannst keine neue YCOP anlernen, solange das Steuergerät noch auf den alten YCOP codiert ist. Der Händler muss das ECU zu einem YAMAHA-Händler schicken, der das dann mit Glück und viel gutem Willen unter Vorlage aller Dokumente an YAMAHA schickt, denn wenn er sonst nur Mercury und Suzuki macht wir er natürlich keinen Zugriff auf derlei sensible Vorgänge erhalten. Blöd gelaufen. Werner
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#11
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Moin Kameraden,
so es ist entschieden. Yamaha hat geantwortet. Das ECM muss im Original, genau wie ihr es gesagt habt dorthin zum decodieren. Das wird wieder viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Händler hat daher auch angeboten, den Motor zurückzunehmen. Ich werde annehmen. Daher werde ich jetzt kurzfristig einen 4 Takter, denke ich neu zwischen 115 - 150 PS mit einem maximalen Kampfgewicht von den zulässigen 215kg suchen. Da es schnell gehen muss, sind die Optionen begrenzt. Wenn jemand einen kennt usw... ihr wisst schon. Vielleicht hat ja jemand noch gehört, das irgendwo ein Vorführmotor abzugeben ist. gerne per PN. Grüße und bleibt gesund EuerMajo
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#12
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Wir haben JAnuar und Coronalockdown. Ist der Zeitfaktor echt massgeblich?
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#13
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Da es schnell gehen muss..
Wo willst/musst Du denn hin...?! Glück Auf ! Gunar |
#14
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Im Moment ist es recht bescheiden mit Motoren. Beispielsweise Mercury gibts grad nicht neu - für meinen 115er Pro XS sollte es Februar sein - jetzt ist Mai daraus geworden. Wie es bei anderen Herstellern ist weiss ich nicht - vermutlich wird es nicht viel anders sein auf Grund der aktuellen Corona-Situation.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#15
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So mal an alle Skeptiker... ich weiss, dass Januar ist und Lockdown auch... brauche keinen Zeigefinger, der mir das sagt. Es ist schade nur, dass immer wenn man mal ne Hilfe braucht oder Frage hat, zig Kommentare eben mit Kommentaren kommen, die weder zum Thema beitragen noch die benötigte Hilfe enthalten. Ich brauche auch mein Privatleben nicht öffentlich machen und mich erklären, warum ich was zu einem bestimmten Zeitpunkt machen möchte. Auch keine Anrede und abschliessende Grussformel empfinde ich persönlich als respektlos, ist nur meine Meinung.
Jetzt zum Thema, bin fündig geworden und mit dem Händler einig. Einen neuen Motor mit 115 PS krieg ich bis nächstes Wochenende geliefert. Geht also doch. Macht euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund Grüße DerMajo Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#17
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Hi Werner,
der Motor ging gestern anstandslos zurück. Grüße Mario
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#18
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Moin,
witzig, zufälligerweise habe ich gestern auch einen F115A für einen Kunden entsperrt. Das war allerdings kein Händlermotor sondern ein Privatkauf. Zufälle gibt's -the mechanic- |
#19
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Hi,
sowas kannst du? Da hätte ich mir doch den ganzen Kram sparen können!? Sag doch was.... Schönen Sonntag und bleibt gesund. Gruß DerMajo
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#20
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Neuer Motor
Hast du deinen neuen Motor?
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#21
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Jupp, fährt schon seit einem Jahr
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#22
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Moin,
ausgewählte YAMAHA-Händler können inzwischen die Steuergeräte auch bei sich zurückstellen, die müssen nicht mehr nach Neuss geschickt werden. -the mechanic- |
#23
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Hallo -the mechanic-
Wie kostenspielig ist so eine Entsperrung der ECU? Ich habe offensichtlich das gleiche Problem. Ich habe mir einen gebrauchten FT60GETL gekauft und dieser riegelt bei ca 2500 Umdrehungen ab. Im Fehlerspeicher ist ebenfalls der Fehler Code 86 Wegfahrsperre zu finden. Lässt sich auch nicht löschen. Vor dem Auslesen habe ich bereits verzweifelt alle Filter, beide Kraftstoffpumpen und die Dichtung der Ansaugbrücke getauscht. Ohne Erfolg natürlich. *♂️ Arbeitest du selber bei Yamaha? Kann man deine Dienste in Anspruch nehmen? LG, SowareN |
#24
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Moin,
die Arbeit kann jeder autorisierte YAMAHA-Matrine Händler vornehmen. Der Arbeitsaufwand beträgt ca, eine halbe Stunde. Nein, ich selbst kann/mache das nicht. -the mechanic- |
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