|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat Spray Erfahrung
Hallo BF,
muß eine Schadstelle neu mit Gelcoat lackieren. Der Riß ist beim Abschleppen eines Segelboots passiert. Habe schon laminiert und gespachtelt. Ist das Gelcoat Spray dafür geeignet und genauso gut wie richtiges Gelcoat, denn hier wird ja von Gelcoat Farbe gesprochen. Zu lackierende Fläche ca.7x25cm. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Is ja cool, sowas gibts in Sprayform
Auch in anderen RAL töne
|
||||
|
||||
Sollte schon machbar sein aber schaue erstmal ob Du den richtigen Farbton bekommen kannst.
Über die richtige Verarbeitung gibt es ja einige Videos darüber auf youtube. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Gelcoat 9010 passt schon,mir geht es um Erfahrung mit dem Spray .
Auf minicraft.com gab es vor Jahren mal fast alle Bootstypen und Bj. mit Gelcoat Nummern bzw.Bezeichnungen. Leider kann ich die Website nicht mehr erreichen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier als Alternative: http://www.selvida.de/
Die haben auch ein schönes Youtube-Video. |
|
||||
|
||||
Ich habe damit die ein oder andere stelle ausgebessert.
Unter anderem auch unten am Kiel wo das Gelcoat etwas abgeschürvt war vom Am Strand ran fahren. 2 gänge sprühen nach dem aushärten am besten 2000er und 3000er nass schleifen und dann einfach Aufpolieren Auch nach 3 Wochen im Salzwasser blieb es standhaft. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Könnte man mit diesem Spray auch großflächig beschichten? Zum aufhübschen des Oberwasserbereiches?
|
||||
|
||||
Ist das das gleiche?
https://www.wiener-boote.de/produkte...ray-reinweiss/ oder ist das eine Frabe und das andere Gelcoat |
|
||||
|
||||
Mit Mühe,Geschick und guter Ausdauer kann man schon eine super Gelcoatfläche herstellen.Ist halt schon eine Hausnummer.
https://www.youtube.com/watch?v=mRq16KEUBhg Oder,sofern man nicht die richtige Farbe bekommen kann, lässt man sich die richtige Farbe anmischen und kann das Gelcoat mit einer Spritzpistole auftragen oder auch bei kleineren Flächen kann man zur Not z.B. mit diesem Gerät. PREVAL SPRAYER befüllbare Spraydose aufbringen. Was halt immer anfällt ist das Schleifen. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für eine Polierscheibe wird in diesem Video verwendet ? Finde das Teil ziemlich groß und sehr flexibel. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt meines Wissens im Moment kein Gelcoatspray wegen des Wegfalls von Styrol an Privatleute zu kaufen. Für die Stelle die du zu flicken hast, würde ich normales Gelcoatrepair verwenden, anschließend schön nass schleifen und polieren, dann sieht das niemand mehr das du repariert hast. Grüsse Don |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Ende muss es eine Polierscheibe für die Feinpolitur sein. Gruß Rudi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Die einfachste Möglichkeit mit Gelcoat zu sprayen ist einen Preval Sprayer zu verwenden:
https://www.amazon.de/dp/B01HDEF90Q/...ing=UTF8&psc=1 (PaidLink) Hier wir der Prozess sehr schön beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=HU4c...index=6&t=470s Grüße, Don
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Bei der riesen Polierscheibe handelt es sich um eine Filzscheibe.
Leider erkennt man in dem Video nicht ob mit oder ohne eingearbeitetes Roßhaar. Funktioniert nur bei Rotationsmaschinen und bekommt man bis 500mm Durchmesser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Bild sieht das echt tief aus! mindestens 3mm ? Das sind 3-4 Lagen? Wie hast du da geschäftet? Jeweils mit 2,5 mm? Ist sicher bei einem kleinen Schaden ausreichend aber "Laminiert" kann man das nicht wirklich nennen Sieht das nur so aus, oder ist dir das ein paar cm tiefer schon einmal passiert? Sieht auf dem Bild so aus? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Schau hier, da habe ich meine Erfahrung beschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315906
Grüsse Don |
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal dieses Zeug von Yachtcare geholt. Endlich mal ein Ral9010 was farblich passt. Nachdem ich die Schadstelle gespachtelt und geschliffen habe , kam der Spray zum Einsatz. Zuerst habe ich die Schadstelle abgeklebt. Das Ergebnis war ganz gut aber die Kanten waren doch recht sichtbar. Dann habe ich ohne abkleben gesprüht, auch den umliegenden Bereich.
1000/2000/3000er Nasschliff. Refit Politur und anschließend normale Politur. Wenn man mit der Lupe ran geht kann man noch was erahnen. Bin hoch zufrieden. Nach endlosen Versuchen mit allem möglichen Zeugs ein sehr schönes Ergebnis. Quasi unsichtbar. Es neigt etwas zur Orangenhaut. Das Meiste zieht sich aber glatt. Wichtig ist ein Sprühabstand von mindestens 30cm. Erst etwas vornebeln, antrocknen lassen und dann noch 1 bis 2 Mal drüber. Als Füller taugt es nichts. Die Fläche muss top gespachtelt und geschliffen sein. An der Ecke Heckspiegel Bordwand hatten sich im Lauf der Jahrzehnte ordentliche Kampfspuren angesammelt. Aber auch auf einigen großen Flächen der Bordwand gab es ein paar Kratzer und reparierte Altschäden die schon deutlich sichtbar waren. Die sind verschwunden. Wenn das Zeug jetzt farbstabil bleibt, ist es der Hit. Bin mal gespannt. Geschliffen habe ich mit einem Druckluftbetriebenen 150mm Excenterschleifer. Bester Schleifer aller Zeiten. Null Gewicht und super Ergebnisse auch hier.
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild. Die gesamte Ecke ist restauriert. WG. Schlechtem Wetter sieht man den Glanz leider nicht.
|